Roborock 9 S55

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laser-Motor läuft nur kurz

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 2 2024  18:23:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Roborock Roborock S55 --- Laser-Motor läuft nur kurz
Suche nach S55

    










BID = 1118940

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Laser-Motor läuft nur kurz
Hersteller : Roborock
Gerätetyp : Roborock S55
S - Nummer : 7010016S191310675
FD - Nummer : ca. 2016
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,
ich brauche ein paar Anregungen zur Fehlersuche.

Der Saugroboter (Roborock S55) macht Probleme.

Er startet nicht und macht eine Fehlermeldung "Fehler 1".

Das wurde auch schon vielfach im Roboter-Forum diskutiert, aber ohne konkrete Ergebnisse.
https://www.roboter-forum.com/

Die ganze Zeit läuft das Teil problemlos.
Ab der Fehlermeldung geht er zwar an und läßt sich bedienen, aber er startet nichtmehr, weil sich die Laser-Einheit nicht mehr dreht.
Die läuft normalerweise zuerst an und danach das Gerät.

Meine Erkenntnis ist, daß irgend etwas mit dem Motor nicht stimmt.
Beim starten zuckt er nur kurz bzw. dreht eine halbe Umdrehung.
Aber wenn der 6v-Motor im ausgebauten Zustand mit einem 6v-Netzteilverbunden wird, läuft er sofort los.
Danach eingebaut läuft auch das Gerät wieder.
Aber das geht meißtens nur ein paar Tage/Wochen gut, bis zum nächsten Streik.
Einige User kauften einen neuen Motor, was bei einigen auch nicht ewig gehalten hat.

Die Kabel und Verbindungen zum Motor sind ok.
Ach die Motorachse ist leichtgängig.
Der Motor-Widerstand ist 6,5 ohm +Leitung 0,5 ohm.

Was könnte noch möglich sein?


















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 13 Nov 2023 23:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 13 Nov 2023 23:48 ]

BID = 1118986

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2341

 

  

Hallo,

wie sieht es denn mit den Datenleitungen vom Lidar aus, alle Verbindungen fest und sauber?
Gibt es auf dem Modul kalte Lötstellen, nachlöten?

Motor tauschen ist Trial-and-Error, mehr kann man ohne weiteres kaum anstellen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1118996

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen

Ja, alle Leitungen sind ok.

Ist schon komisch.
Nur der Motor wurde ausgebaut und ein paar Sekunden aktiviert und alles läuft vorerst wieder, als wäre nichts gewesen.
Aber es ist halt nicht von Dauer, was viele User bestätigt haben.

Ein neuer Motor ist schon bestellt; mal sehen, ob ich einen Unterschied feststellen kann.

BID = 1118998

Ltof

Inventar



Beiträge: 9235
Wohnort: Hommingberg

Miss mal die Stromaufnahme des Motors bei Nennspannung und vergleiche neu gegen alt. Ich vermute eine Strombegrenzung bei der Motoransteuerung, die zu knapp dimensioniert ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180281500   Heute : 10687    Gestern : 15615    Online : 450        28.2.2024    18:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028214931488