Autor |
Induktionsherd AEG HK764403XB --- Zeigt Fehler E1 beidseitig Suche nach AEG |
|
|
|
|
BID = 1118527
Hurrykane1 Stammposter
|
|
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Zeigt Fehler E1 beidseitig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK764403XB
S - Nummer : 40749666
Typenschild Zeile 1 : 58 GDD D4 AU
PNC#: 949 595 194 01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Soabald man das Feld einschaltet, erscheint nach ca. 10 sec auf beiden Anzeigen links sowie rechts der Fehler E1.
Die Sicherung hällt und es sind auch keine Brandspuren zu erkennen. Meine Vermutung geht eher dahin, dass mit der Ansteuerung der Leistungselektronik etwas nicht in Ordnung ist.
Ausserdem würde ich gerne die 8 IGBT`s TYP RJH60F7 durchmessen, habe jedoch noch nie einen IGBT geprüft.
Was gibt es zu beachten, bzw. wie messe ich diese richtig?
Über Tipps uns Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Marcel
PNC#von unten ergänzt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 2 Nov 2023 20:45 ] |
|
BID = 1118528
driver_2 Moderator
|
|
IGBT durchmessen ist wie Diodenstrecke, also einen GR durchmessen.
Schau mal "ob sich ein Lastrelais ausgelötet hat", hatte ich schonmal bei einem Progressfeld
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1118529
Hurrykane1 Stammposter
|
Vielen Dank für die Info mit dem Messen
Habe jetzt mal weiter geschaut.
Beide Platinen sind 100% Baugleich und mittels 4 poligem Flachband verbunden ( vermute Lastabgleich).
Ziehe ich diese Verbindung raus, sodas beide Seiten 100% Autark wären, zeigt die linke weiter Fehler E1 rechts wird nichts mehr angezeigt. Kriege das rechte Feld dennoch nicht überzeug einzuschalten.
Relais habe ich geprüft sitzen alle Bombenfest.
Ich vermute den Fehler definitv in der Steuerelektronik. Sobald das Netz anliegt wird zwar Fehler E1 angezeigt aber das Haupt Netzrelais (Schwarz neben den Kabeln) wird nicht zugeschaltet. Bedeutet nur der kleine Sperrwandler für die Standbyversorgung ist aktive der rest wird garnicht erst zugeschaltet.
Auf der Rückseite sitzen zei MCU`s 1x R5F21256SNFP 1x R5F21276NFP
Ich vermute eine ist für die Tastensteuerung und eine für die Leistungselektronik.
|
BID = 1118531
taktgenerator Schriftsteller
|
Steck mal das kleine Brückenkabel von der einen auf die andere Leistungselektronik um. Kommt dann der Fehler noch?
Damit machst du die andere Leistungselektronik zum Master. Die Bedienung ist dann aber verdreht. Ist aber nur zum Testen gedacht.
|
BID = 1118532
|
|
BID = 1118533
Hurrykane1 Stammposter
|
Zitat :
taktgenerator hat am 1 Nov 2023 15:12 geschrieben :
|
Steck mal das kleine Brückenkabel von der einen auf die andere Leistungselektronik um. Kommt dann der Fehler noch?
Damit machst du die andere Leistungselektronik zum Master. Die Bedienung ist dann aber verdreht. Ist aber nur zum Testen gedacht.
|
Gerade Probiert, es spielt keine Rolle in welcher Platine die Brücke sitzt. Das Resultat bleibt immer das selbe: Beidseitig Fehler E1
|
BID = 1118534
|
Dann wird eine der Bedienelektroniken einen Knacks haben. E1 heißt Konfigurationsfehler
|
BID = 1118535
Hurrykane1 Stammposter
|
Ah ok, wie bekomme ich raus welche der beiden es ist?
|
BID = 1118536
|
Keine Ahnung, da bin ich raus. Bin eher Mieleschrauber
|
BID = 1118537
Hurrykane1 Stammposter
|
Hab mal ein Bedienfeld geöffnet. Ist auch wieder auf jeder Einheit ne eigene MCU verbaut.
Witziger weise lassen sich die nicht einzelln fahren. Also ein bedienteil auf eine Leistungselektronik ist wohl in der Software nicht vorgesehen.
Egal welches Leistungsmodul mit egal welcher Bedieneinheit es geht direkt auf E1.
Witzigerweise können ja beide Einheiten noch den Fehler ausgeben. Also Kommunikation scheint ja gegeben zu sein. Ich behaupte mal das nicht die Bedieneinheit sondern das Leistungsmodul (Master) den Fehlercode raus gibt.
|
BID = 1118538
derhammer Urgestein
|
Liegt Spannung korrekt an?
|
BID = 1118539
Hurrykane1 Stammposter
|
Zitat :
derhammer hat am 1 Nov 2023 17:30 geschrieben :
|
Liegt Spannung korrekt an?
|
Woran meinst Du jetzt genau?
Der Sperrwandler bzw. beide Sperrwandler geben einmal Sauber 14V und einmal 6V raus.
Da ich keinen Schaltplan besitze, kann ich leider nicht messen was wo sein muss. Es ist auch leider nicht auf die Platine gedruckt.
Wenn Du Tipps für mich hast immer her damit. Neu kostet eine Einheit 187€ was ich definitiv nicht ausgeben werde. Vorher geht es in die
|
BID = 1118540
driver_2 Moderator
|
Habe was gefunden passend zu dem Feld, es fehlt aber noch die PNC Nummer die hast Du ganz oben nicht angegeben, bitte hier nachreichen:
E1“
Falsche Konfiguration der Bedienschnittstelle
Gerät vom Stromnetz für ca. 30 Sek. trennen.Falls der Fehler immer noch auftritt: 1) Bedienschnittstelle ersetzen
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1118541
driver_2 Moderator
|
Zitat :
taktgenerator hat am 1 Nov 2023 15:12 geschrieben :
|
|
Jumper (387484500)
Die Macs-Bus-Kommunikation setzt eine klare Identifizierung aller Bauteile voraus; daher darf nur eine Platine die Spannungsversorgung für die Schnittstelle erzeugen.
• Jumper auf beiden Leistungsplatinen: beide Platinen und die Schnittstelle werden sofort nach Anschluss zerstört.
• Ist kein Jumper vorhanden, wird die Schnittstelle (dunkel) nicht mit Spannung versorgt; Kochfeld abstecken und Jumper anschließen.
• Um den Anforderungen zu entsprechen muss ein Jumper auf der linken Leistungsplatine immer angeschlossen sein;
• TFT Cheetah-Kochfelder benötigen einen Jumper auf der rechten Seite. Siehe angeschlossenes Kochfeld.
• Die rechte Seite ist normalerweise mit Aufdrucken in rot/lila beschriftet.
Zu dem Thema mit dieser Brücke
|
BID = 1118544
driver_2 Moderator
|
Lt den Ula ist ein Bedienteil mit der linken Leistungselektronik verbunden und das andere mit der rechten.
Gibt es Unterscheide in der Bedienfähigkeit der Bedienelektroniken ?
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |