Sharp Backofen  K-61V28IM1-EU

Reparaturtipps zum Fehler: Türschiene gebrochen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:43:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Sharp K-61V28IM1-EU --- Türschiene gebrochen
Suche nach Sharp

    







BID = 1118242

osfg1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Türschiene gebrochen
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : K-61V28IM1-EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem Backofen ist die Schiene gebrochen, die die Glastür hält. Ich habe eine Ersatzschiene gekauft, aber da die eingeklebt werden muss, weiss ich nicht, welchen Klebstoff man dafür verwenden kann/darf.
Der Backofen verfügt über Pyrolysefunktion, es treten also Temperaturen von bis zu 500°C auf. Das Gewicht der Tür dürfte so bei 1,5 Kg liegen, die gehalten werden müssen.
Kenn jemand einen Klebstoff, der dafür geeignet ist?

Vielen Dank.

VG
W.Bergmann

BID = 1118264

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Es gibt ein EU-Recht auf Reparatur, frage den Hersteller.

Sharp baut zwar hervorragende Bürogeräte, aber Haushaltsgroßgeräte ??

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1118267

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das Ding kommt von Vestel in der Türkei. Mit den Bürogeräten hat es nur den Namen gemeinsam. Kommt aus der gleichgen Fabrik wie diverse Nonamegeräte und Eigenmarken.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1118268

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Okt 2023 11:21 geschrieben :

Das Ding kommt von Vestel in der Türkei. Mit den Bürogeräten hat es nur den Namen gemeinsam. Kommt aus der gleichgen Fabrik wie diverse Nonamegeräte und Eigenmarken.



Danke, hatte es nicht recherchiert, also Billiggerümpel.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1118269

osfg1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, ist ein Billigteil. Aber weiss vielleicht jemand, welchen Klebstoff man verwenden könnte? Alles was ich gefunden habe und hitzebeständig ist, hat keine große Haftwirkung und ist eher zum Abdichten geeignet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: osfg1 am 23 Okt 2023 13:23 ]

BID = 1118271

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Stelle mal Fotos ein, damit man mal sehen kann, wo was angeklebt werden soll.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1118273

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das Problem dürfte die 500° Hitzebeständigkeit sein... Ansonsten würde ich Silikon nehmen...
Sonst frag doch mal den "Hersteller" bzw. den Kundendienst was die empfehlen.
https://www.sharpconsumer.de/kontakt/
Oder den wirklichen Hersteller...
https://support.vestel-germany.de/h.....takte

EDIT:


Zitat :
Stelle mal Fotos ein

Oder so!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Okt 2023 14:25 ]

BID = 1118274

osfg1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hier ein paar Bilder.
An der Tür sind zwei solche Schienen auf die äussere Glasplatte aufgeklebt, in die man dann die drei inneren Platten einspannt. Für die oberste Platte ist die Halterung abgebrochen, daher habe ich mir eine neue Schiene besorgt. Die Halterung drückt die Glasplatten gegen Federn oben an der Tür.
Ich hoffe, man kann das einigermassen erkennen.
Es soll also so eine Schiene auf eine Glasplatte geklebt werden.


BID = 1118279

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Warum auch einfach als JPG wenn man es auch kompliziert machen kann...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1118280

osfg1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Mit Jpeg habe ich die maximale Größe von 300k immer überschritten. Ich habe die Files aber umbenennen können. War das erste mal, dass ich das mit Bildern hier versucht habe, sorry.






BID = 1118281

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Grafik kann nicht angezeigt werden...

Verkleinere die Bilder, wir brauchen keine Megapixelmonster und auch keine Wandtapete als Hintergrund.
Auf Bild1 ist mehr Wand als Schiene!

Ist die ernsthaft aus Plastik?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Okt 2023 16:59 ]

BID = 1118284

osfg1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Leider kann ich die früheren Posts nicht editieren, daher nochmal ein Versuch.

Das Material ist "PBT / PET %30" (steht so auf der Schiene). Ok, kein Plastik aber ein Kunststoff.













BID = 1118314

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
kein Plastik aber ein Kunststoff.

Plastik ist Umgangssprache für alle möglichen Kunststoffe.


Zitat :
PBT / PET %30

https://www.albis.com/en/products/d.....6.pdf

Temperaturbeständigkeit 275°C. Also weit weg von den 500.

Ich würde sagen, irgendwas Temperaturfestes auf Silikonbasis.

https://www.uhu-profishop.de/klebst.....-80ml

Wurde auch schon für ähnliches benutzt.

https://www.wasklebtwas.de/klebepro......html
https://www.wasklebtwas.de/klebepro......html
https://www.wasklebtwas.de/klebepro......html
https://www.wasklebtwas.de/klebepro......html

Da kannst du übrigens auch mal nachfragen, vielleicht fällt denen noch was besseres ein.
https://www.wasklebtwas.de/

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1118319

osfg1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke. Auf solche Klebstoffe bin ich auch schon gestossen, aber da steht dann "zum Abdichten" oder "Verkleben von Rissen". Da hatte ich bedenken, ob das meine Tür hält.
Ich informier mich in dieser Richtung mal weiter.

BID = 1118321

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

hat das Gerät Pyrolyse?
Den Hersteller mal angeschrieben?
Neuteil eventuell ne Alternative?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025488   Heute : 5409    Gestern : 5593    Online : 504        16.9.2024    21:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144184112549