Polyamid Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 1117796
+racer+ Schriftsteller
|
|
Hallo Jungs
Das Thema paßt nicht wirklich ins Elektronikforum, aber vielleicht gibt es doch Anwendungsbereiche bei einer Reparatur? von Gerätegehäusen, Zahnrädern zum Beispiel ?
Es handelt sich um einen Benzintank vom Motorrad, der Tank ist mit PA6 gestempelt
Hab ein 6-8 mm großes Loch
-Hab auch schon gegoogelt
Was kann man dazu sagen im Moment?
|
|
BID = 1117799
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Tank ist mit PA6 gestempelt |
https://de.wikipedia.org/wiki/Polycaprolactam
Herstellung ist ein Standardversuch im Chemiepraktikum.
iirc kann man es mit Ameisensäure kleben. Gibt sicher auch was spezielles im Baumarkt.
Zitat :
| ab ein 6-8 mm großes Loch
-Hab auch schon gegoogelt
Was kann man dazu sagen im Moment? | Kaputt.
|
|
BID = 1117800
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Was kann man dazu sagen im Moment?
|
Schei..e
Blöd gelaufen
So ein Mist
Oh nein
Warum ich?
...
|
BID = 1117801
+racer+ Schriftsteller
|
Perl , Ich hab keine Prüfung, fange gerade erst an
-Hab mich nicht abgelegt, hab nur gebohrt
-und Zielgruppe bin ich auch nicht mehr, hab beide Rennsemmeln weg
Daaaas mit der Ameisensäure ( Methansäure ) bei PA6 wohl 70 %-ig, hab ich auch gefunden. Hab einen Reparaturstab aus PA6 hier , Versuch am Reparaturstab funktioniert aber nicht
@ Rafikus
Hab noch einen Ersatztank von meinem Ringmoped, den kann ich aber dem TÜV nicht zeigen, ist ( war bei der Demontage dicht ), hat aber auf beiden Seiten gelegen
-Ein neuer Tank kostet um die 1600,00 EUR
Ich dachte an einen Superkleber ???
|
BID = 1117803
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Ich dachte an einen Superkleber ??? |
Wer soll denn jetzt diese Frage beantworten? Ich habe keine Ahnung, ob du an einen Superkleber gedacht hast.
|
BID = 1117822
+racer+ Schriftsteller
|
War gestern noch im Wilddieb, Zollhaus und im Demmerstübchen , nach der zweiten Flasche Asbach hatte ich eine Idee
- Dachte mein Apotheker ist ein Kaufmann oder ein Börsenspekulant
- Das Material soll anlösen und Fäden ziehen, bin gespannt
Dann hab ich mit KTM telefoniert ( eine Reparatur ist nicht vorgesehen, Tank besteht aus mehreren Schichten ), dann hab ich mit Spezialfirmen gesprochen die Kunststoffe reparieren ( keine Chance , sobald 1x Kraftstoff im Polyamidtank war, ist eine dauerhafte Reparatur nicht möglich). Dann hab ich mit dem Außendienst einer Firma gesprochen die Tankversiegelungen anbietet, Anfrage beim Hersteller ( Frankreich ) ist raus. Am Telefon hieß es nur, eine Versiegelung auf Polyamid 5 ( Honda hat wohl diese Tanks gehabt) ist nicht möglich, weder mit Polyurethan noch mit Epoxid.
Morgen ist ein neuer Tag
N8
P.S: Kann natürlich sein , daß ich den verkehrten Reparaturstab hab, in der Artikelbeschreibung und Rechnung steht Reparaturstab Polyamid 6
|
BID = 1117824
Elektro Freak Inventar
|
Ich hoffe man hat dich über den Sicherheitsaspekt aufgeklärt. 85 % ist sehr stark.
Zitat :
| Ameisensäure kann vom Körper abgebaut werden. Der direkte Kontakt mit Ameisensäure oder konzentrierten Dämpfen reizt die Atemwege und Augen. Bei Konzentrationen über zehn Prozent führt der Hautkontakt zu schweren Verätzungen und Blasen. Bei dauerhafter Aussetzung kann sie Hautallergien, in extrem hohen Dosen auch neben Verätzungen und Nekrosen an Mund- und Rachenschleimhaut, der Speiseröhre und dem Magen-Darm-Trakt Azidose, Bewusstlosigkeit, Blutdruckabfall, Schädigung von Blut, Leber und Niere sowie Lungenentzündung und Schäden am Herz hervorrufen.[2]
Beim Zerfall von Ameisensäure kann das Atemgift Kohlenstoffmonoxid entstehen. Die Säure muss an einem gut belüfteten, kühlen Ort aufbewahrt werden. Behälter, in denen Ameisensäure gelagert wird, müssen außerdem mit einer Druckausgleichverschraubung verschlossen werden, da die beim Zerfall gebildeten Gase einen Überdruck erzeugen können. |
Viel Erfolg.
|
Dachte eigentlich nach Rheinbach ist nur ein Katzensprung
Wir mögen doch alle diesen einen Moment wenn eine Reparatur funktioniert
Daaaas ist der Ersatztank, eigentlich nur noch etwas für die Rennstrecke oder für an die Wand
Bin gespannt
P.S: Heute ist Freitag der 13. , besser nicht vor die Tür gehen
|
BID = 1117848
Elektro Freak Inventar
|
Du bist schon ein bisschen verrückt, oder
Gefällt mir
|
Dieser Link ist gut, meine ich
http://www.3d-plastic.eu/shop_3d-pl.....C.pdf
Erste Probe:
Beide Stäbchen in Ameisensäure getunkt, 5-6 Mal in Abständen von 30-40 Sekunden, das Material wird tatsächlich angelöst, Teile zusammengefügt, Probe hat über Nacht gelegen.
Bin mit der Festigkeit der "Verklebung" zufrieden , rechts sieht man einen Riss, den hab ich aber schon mit Gewalt provoziert.
Dann hab ich wegen dem Gewindeeinsatz Säure auf ein Reststück Metall ( unlegierter Baustahl, mit aller Wahrscheinlichkeit St 33 / St 34 / St 37, hab noch keine Rechnung ) geträufelt. Probe hat mindestens 3-4 Stunden gelegen. Kann nichts feststellen
Wie, womit ? soll ich das Loch von innen verdämmen ?, soll ich das Loch überhaupt verdämmen?
|
BID = 1117957
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Ein Hackbrötchen
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Probe hat mindestens 3-4 Stunden gelegen. Kann nichts feststellen |
Da wird schon was passieren.
Vermutlich ist das Metallstück so dreckig und fettig, dass die Säure sich erst mal durch die Schmutzschicht knabbern muss.
Ameisensäure ist halt keine "sehr starke Säure" wie etwa Salpetersäure, Schwefelsäure, Salzsäure, und sie ist auch kein Oxidationsmittel, wie die beiden erstgenannten, aber mit einem pKS-Wert von 3,7 gehört sie schon zu den "starken Säuren", die keine Probleme haben unedle Metalle anzugreifen.
Messing dürfte ein geeigneter Werkstoff sein, weil die Ameisensäure dort zwar oberflächlich das Zink herauslösen kann, aber bei dem dann übrig bleibenden Kupfer ist Schluss.
Restliche Ameisensäure verdunstet rückstandslos, und das bischen Zinkformiat kann man mit Wasser abwaschen, falls nötig.
|
BID = 1118145
+racer+ Schriftsteller
|
@ Goldbärchen
Ein Mettbrötchen vom Dorfmetzger, von Werners , das Brötchen von der Bäckerei Stommel
@ Perl
Schön, daß es Dich gibt
- ( die anderen Jungs natürlich auch )
Das mit der Säure wird wohl so sein , das Metallstück war aber mit Aceton entfettet, Zunder/Walzhaut hab ich auch entfernt
P.S: Muß die Reparatur leider verschieben, Eichelhörnchen haben mich geärgert, weil ich immer Nüsse klaue
Es kommt noch schlimmer:
Wollte eigentlich nur kurz das Loch im Fußboden flicken
Eichelhörnchen haben an der Spritzwand gebaut, Wasserablaufkanäle waren zu, hab die Fußmatte dauerhaft entfernt, hab das jetzt so:
- Wenn Wasser kommt, kann ich schnell eingreifen
Kaltfront kommt, muß mich um den Motor kümmern ( Ist aber keine Reparatur für das Elektronikforum)
Tank liegt in der Sonne
So ist das manchmal
N8
|
BID = 1118148
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| das Metallstück war aber mit Aceton entfettet, Zunder/Walzhaut hab ich auch entfernt
|
Evtl ist der Stahl beim Hersteller passiviert worden, damit er nicht schon im Lager verrostet.
Leg mal ein Stückchen Kupfer drauf, z.B. eine Münze, so dass ein kurzgeschlossenes Lokalelement entsteht. Dann sollte alsbald die Wasserstoffentwicklung am Kupfer sichtbar werden, und das Eisen in Lösung gehen.
|
BID = 1119277
+racer+ Schriftsteller
|
Hallo Jungs
Die Probe ( nach 2/3 Wochen ? ) , sieht jetzt so aus, überzeugt mich nicht, das weisse Zeug das anfangs fest war , ist jetzt schmierig, fettig, ölig.
Dann hab ich mit eigentlich allen Firmen die Motorradtanks reparieren gesprochen, alle winken ab, Hersteller ( kein Verkauf ) - Techniker von Klebstoffherstellern winken auch alle ab. Franzosen haben sich auch gemeldet, eine Tankinnenbeschichtung ist bei Polyamid nicht möglich , bzw. hält von 12 bis Mittag. Mit einer Firma in Recklinghausen , hab ich auch gesprochen, keine Chance.
Es gibt wohl Klebstoffe zum " fixieren " ( 2K - PU, 2K - MMA ) eine gute dauerhafte sichere Verklebung ist es aber nicht.
Kunststoffschlossereien die schweißen können, haben auch alle abgewunken.
Die Problematik ist bei KTM, Aprillia, BMW, Honda usw. bekannt, die tanks leben , wachsen, schrumpfen, furchtbar
- Jungs aus dem KTM Forum sind mal an das Kraftfahrt-Bundesamt herangetreten, KBA hat auch abgewunken , es handele sich um keinen Sicherheitsmangel der plötzlich auftritt, eher um einen schleichenden Prozess, der Motorradfahrer kann den Mangel vor Fahrtbeginn sehen und handeln.
In Amerika gabs aber einen drauf, die Umweltbehörde , weil die Tanks stark ausgasen
Ersatztank war ( 3 Wochen ? ) dicht, hab am Sonntag den Kraftstoff abgelassen, Kraftstoff schwitzt durch den Tank
Ich werde die KTM - Werkstatt in Bonn bitten, einen neuen Tank einzubauen
P.S: Wenigstens hab ich beide 4- MiX Motoren repariert, sind nicht neu aber das müßte gehen
Deeer ist wirklich defekt ( Führung von der Nockenwelle/ Nockenrad ist nicht mehr gegeben) , köööööönnte man vielleicht mit viel Aufwand auch reparieren, mach ich aber nicht.
Kannst nicht alles haben
N8
Und Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385041 Heute : 6639 Gestern : 6258 Online : 570 23.11.2024 22:49 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0472688674927
|