Akustischer Ton bei geöffneten Fenstern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akustischer Ton bei geöffneten Fenstern

    







BID = 1117697

avidjo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo!

Da meine 80jährige schon leicht demente Mutter leider immer wieder vergisst die Fenster im Winter zu schließen (teils ist sie dann eine Stunde in einem anderen Raum und kriegt es nicht mit), versuche ich dieses Problem zu lösen.

Problemstellung:
Ich plane Fensterkontakte mit einem Smart Home controller zu verbinden, der nach einer bestimmten Zeit (sagen wir mal 10-15 Minuten, die die Fenster offen bleiben können), ein Signal an einen Zwischenstecker sendet. Durch diesen Zwischenstecker fließt nun also Strom und ein daran angeschlossenes Gerät kann eine akustisches Signal abgeben. Wenn die Fenster wieder geschlossen werden, wird der Zwischenstecker über den controller ausgeschalten und das Gerät beendet die Signalabgabe.

Klingt eigentlich einfach, nur leider finde ich kein passendes Gerät, das ein passendes akustisches Signal in entsprechender Lautstärke abgibt in dem Moment in dem die Stromversorgung gegeben ist (also kein on-off button zusätzlich zu betätigen).

Idealerweise würde ich eine mp3 abspielen, die einfach einen selbstgesprochenen loop a la "Fenster schließen" abgibt. Ich denke dafür müsste ich aber etwas basteln anfangen, doch dazu fehlt mir derzeit die Zeit.


Folgende Voraussetzungen sind nötig:
(1) Akustisches Signal ertönt nach einer einstellbaren Zeit (mit Smart Home controller lösbar)
(2) Akustisches Signal soll so lange Ertönen bis die Fenster wieder geschlossen sind (also Abspielen durchgängig so lange Stromversorgung gegeben)
(3) Signal muss eine entsprechende Lautstärke haben (also keine Postkarten-Speaker)
(4) Beim nächsten Mal Fenster öffnen soll das ganze wieder von vorne beginnen
(5) Gerät startet automatisch in dem Moment in dem Stromversorgung gegeben ist
(6) Idealerweise Abspielen von mp3, definitiv keine Alarmsirene o.ä, da würde sie wahnsinnig werden

Wahrscheinlich ist es total simpel, und ihr wisst auf Anhieb was ich dafür brauche - sorry dass ich hier mit was recht einfachen reinplatze...

Herzlichen Dank für eure Hilfe!


BID = 1117731

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

 

  

Smart Home

Wenn ich meine Fenster aufmache und dann würde nach 10-15 Minuten irgendeine Tröte los gehen, würde ich die wahrscheinlich zerkloppen

Kauf eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher Zentral oder Dezentral je nach Gegebenheit Dann tuste gleich was für die Umwelt und sparst Heizkosten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  9 Okt 2023 18:53 ]

BID = 1117732

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Da meine 80jährige schon leicht demente Mutter...


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1117734

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Jornbyte hat am  9 Okt 2023 19:06 geschrieben :


Zitat :
Da meine 80jährige schon leicht demente Mutter...




Das hab ich schon gelesen

Darum empfehle ich nach wie vor eine Lüftungsanlage, da kann man das lüften einfach vergessen und es wird trotzdem gelüftet

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136239   Heute : 4613    Gestern : 5445    Online : 546        6.10.2024    20:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338730812073