Miele Waschmaschine  Gala W 961

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Strom

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  01:56:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Gala W 961 --- Kein Strom
Suche nach Waschmaschine Miele 961 Kein Strom

Fehler gefunden    







BID = 1117529

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W 961
S - Nummer : 00/47444859
Typenschild Zeile 1 : Type HW 02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Oben genannte Miele W 961 ist mausetot. Die Notöffnung der Tür funktioniert. Ich habe schon entsprechende Beiträge im Forum studiert, heiße Kandidaten sind wohl das Türschloss sowie ein Elko. Folgendes habe ich vor ca. zwei Jahren vorgenommen: Stoßdämpfer gewechselt, Motorkohlen überprüft (bei dem Stoßdämpferpaket war seinerzeit auch ein Satz Kohlen dabei) und sie für noch gut befunden. (Neue Kohlen wären also da) Fragen: Wie überprüfe ich das Schloss? Wo sitzt dieser ominöse Elko? Was sollte ich noch überprüfen? (Schaltpläne stecken in der Tür) Wo sollte ich zuerst messen, um zu wissen, ob überhaupt irgendwo Strom ankommt?

In guter Hoffnung

hercule

BID = 1117552

driver_2

Moderator

Beiträge: 12152
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Türschloß als erstes.

Prüfen, ggf überbrücken und Rückmeldung bitte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1117561

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Das Türschloss hatte ich schon ausgebaut, am abgezogenen Anschlussstecker bin ich mit dem Stromprüfer ran, bei allen drei Kabeln ist kein Strom drauf. - Wie überbrücke ich bzw. welche der drei muß ich verbinden?
Noch eine Frage: Wo wäre ein geeigneter Massepunkt, um mit dem Multimeter zu messen?
P.S. Habe gerade folgenden Test gemacht: Tür geschlossen, gelben Türknopf gedrückt, Tür öffnet. Sicherung aus, Tür öffnet nicht. Es scheint also doch Strom drauf zu sein...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hercule am  4 Okt 2023 19:30 ]

BID = 1117565

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Neuester Stand: Nachdem der Türöffner wieder funktionierte habe ich den Einschaltknopf gedrückt und siehe da, alles läuft wieder. Scheint also doch am Schloss gelegen zu haben, welches ich lediglich aus- und wieder eingebaut hatte. (Es gab hier schon einen ähnlichen Beitrag mit dem gleichen Phänomen)
Abschließende Frage: Falls der Fehler wieder auftreten sollte: Wie kann ich das Teil zerlegen bzw. die äußere Plastikhülle nach unten abziehen (Trick)? Und im schlimmsten Fall: Ist das Teil noch erhältlich?

Schönen Abend noch,

hercule

BID = 1117572

driver_2

Moderator

Beiträge: 12152
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schaltplan im Gerät nehmen, für die Kontaktbelegung des Türschlosses, es wäre aber auch der EIN-AUS-Schalter noch zu prüfen, bzw dessen Kontakte pauschal nachzulöten.

Türschloß als ganzes reinigen mit Druckluft und mit WD40 nachschmieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1117578

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Danke für die Hilfe und die Tipps. Letzte Frage: Gibt es das Teil noch neu?

BID = 1117579

driver_2

Moderator

Beiträge: 12152
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
hercule hat am  5 Okt 2023 09:58 geschrieben :


Gibt es das Teil noch neu?


Hajo, wurde in Millionen Maschinen auch Kleingewerbe eingebaut, wird es auch noch eine Zeit lang geben, schätze ich. Der Preis ist sogar human für Miele.

4837754
Elektromag.Schloss 220-240V 50/60HZ
91,64 EUR netto



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1117590

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Danke, dann schließe ich das Thema jetzt (Maschine läuft wieder perfekt)


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181734655   Heute : 488    Gestern : 9205    Online : 716        27.7.2024    1:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,54110097885