Telefunken LCD Fernseher  T32R970

Reparaturtipps zum Fehler: Senkrechte Bildstreifen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  09:05:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Telefunken T32R970 --- Senkrechte Bildstreifen
Suche nach LCD Telefunken

BID = 1117509

IchNixAufgeben

Neu hier

Geräteart : LCD TV
Defekt : Senkrechte Bildstreifen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R970
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

habe diesen TV als Straßenfund zu mir genommen, da ich der Ansicht bin, daß sowas nix in der Landschaft zu suchen hat. Ich habe weder Bedienungsanleitung noch Fernbedienung noch Service-Manual.

Nach dem Einschalten des Geräts an der Vorderseite ist ein senkrechter weißer Balken in der Bildmitte.

Bei Anschluß meiner Bildquelle am HDMI-Port (kleines Spielekonsolenmodul, Stromversorgung über USB-Port des TVs) und der Auswahl der Bildquelle über die Knopftasten an der TV-Vorderseite kommt die Startmelodie einwandfrei über die Lautsprecher. Im Bild sind nun drei senkrechte weiße Streifen nebeneinander.

Beim Versuch, das TV-Menü aufzurufen, kommt ebenfalls kein Text, sondern anderesartige senkrechte Streifen.

Ich habe bereits alle Steckverbindungen mehrfach gezogen und wieder aufgesteckt, um etwaige Kontaktprobleme im Vorfeld zu lösen.

Um nicht jede Platine detailliert zu untersuchen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand das Problem näher eingrenzen kann.

Um etwaigen Urheberrechten vorzubeugen, verzichte ich zunächst auf das Bild meines Spielekonsolenmoduls, wie es aussehen sollte und poste erst mal das Bild, was gestört dargestellt ist.

Ferner die Platinenbilder von mir und ein Link zu denjenigen, die ich anderswo gefunden habe von einem Fehler zum TV, der nicht der Meine zu sein scheint.

Ich bin aufgeschlossen für Ideen zur weiteren Fehlerdiagnose.

Bild 1 zeigt das Bild nach dem Einschalten.
Bild 2 zeigt das gestörte Bild meiner angeschlossenen Spielekonsole.
Bild 3 zeigt die Netzteilplatine.
Bild 4 zeigt die Bildplatine.
Bild 5 zeigt vermutlich die Panelplatine.

Hier der externe Link zu den Bildern von einem anderen User mit gleichem TV: http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-2011.html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1117528

BlackLight

Inventar

Wie lange wurde das Teil getrocknet?

Ändert sich was am Bild wenn man leicht am Panelrand rumdrückt?

Aber ich würde sagen entsorg das Ding. Ein neues Mainboard/TCON zu besorgen dürfte sich wohl nicht lohnen.

BID = 1117539

IchNixAufgeben

Neu hier

Das Teil war trocken, es war zu einer Zeit im Sommer mit der Bildschirmfläche auf die Wiese gelegt worden in einer Wohnstraße, wo es länger nicht geregnet hat. Das Teil war nicht lange dort gelegen, weil ich dort regelmäßig vorbeikomme.

Ich hab mal die Rahmenränder gepresst, aber für eine genauere Kontrolle des Panels werde ich es wohl erst aus der Rahmenfassung ausbauen müssen, die ist aus Metall.

Ganz oben gibt es wohl noch eine Platine, der Input zum Panel.

Deswegen meine Frage hier:
Kann es auch an einer fehlerhaften Kabelverbindung liegen oder an diesem Teil, siehe nächstes Bild. Um da ranzukommen müßte ich den kompletten oberen Rahmen abmontieren samt der darüber liegenden, anderen Platinen.

Aber wie es scheint, bleibt mir das wohl nicht erspart.

Hab ich es schon erwähnt:
Meine Devise lautet, Nix Wegwerfen.

Bevor ich also das Projekt Reparatur aufgebe, möchte ich erst feststellen ob:
1. die Panelplatine OK ist
2. das Netzteil OK ist
3. die Bildplatine OK ist
4. das Panel selbst OK ist
5. die Panel-Ansteuerung OK ist

oder irgendeines der o.g. Teile wo im Detail evtl. defekt sein könnte.

Bei meinen anderen erfolgreichen Reparaturen waren immer nur kleine Teile im Wert von max. 5 EUR kaputt.

Was nicht kaputt ist, kann an andere Leute verhökert werden als funktionsfähige, gebrauchte Ersatzteile.

Wenn schon dem Schrottberg zuführen, dann so wenig wie möglich.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663511   Heute : 1416    Gestern : 8708    Online : 391        4.1.2025    9:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.139805078506