Problem bei Weinberger Personenwaage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:00:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Problem bei Weinberger Personenwaage

BID = 1116838

hercule

Gesprächig

Hallo!

Da ich lieber repariere und sehr ungern etwas wegschmeiße: Meine Personenwaage Marke Weinberger hat neuerdings folgenden Defekt: Wenn ich neue Batterien (2x 2032 à 3V) einsetze, sind diese nach einem Tag leer. Wenn sie neu sind, zeigen sie 2,8 V an, nach 24 Stunden nur noch 0,2 V. In der Waage befindet sich ein chip, ansonsten habe ich beim Aufschrauben nicht viel gesehen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Gruß

hercule

BID = 1116839

bluebyte

Schriftsteller

Hi, vermutlich sind Deine "neuen" Batterien bereits leer, 2,8V sind zu wenig, es sollten schon gut 3V bei einer neuen sein...

BID = 1116841

hercule

Gesprächig

Habe schon viel Geld für neue Batterien investiert. Ich glaube nicht, dass nur abgelaufene Schrottware auf dem Markt ist...

BID = 1116849

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe schon viel Geld für neue Batterien investiert. Ich glaube nicht, dass nur abgelaufene Schrottware auf dem Markt ist...
Vielleicht wurden sie falsch aufbewahrt.
Vor Jahren habe ich schon von einem Fachhändler(!) zylindrische Li-MnO2-Zellen bekommen, die mit ihren Kontaktfahnen in schwarzen, leitfähigen Schaumstoff eingestochen waren, damit sie vor elektrostatischen Aufladungen geschützt wären.

Das hat funktioniert: Doa

BID = 1116850

Jornbyte

Moderator

Zitat :
In der Waage befindet sich ein chip

Das wird nicht alles sein, mach mal ein Foto und lade es hier hoch.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116852

Ltof

Inventar

Zitat :
hercule hat am 15 Sep 2023 13:02 geschrieben :

Habe schon viel Geld für neue Batterien investiert.

Das ist natürlich technisch schlüssig.

Noch schlüssiger ist, dass alle CR2032 schon leer waren, worauf die 2,8 Volt und die 0,2 V nach einem Tag hindeuten. Oder sie waren in Ordnung, das Messgerät nicht und die Waage auch nicht.

BID = 1116857

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Vielleicht sollte man die Batterien mal wiegen, volle müssten ja schwerer sein als leere

BID = 1116858

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Sollte da nicht in einem der Füße ein Taster sein, der die Waage aktiviert? Wenn der klemmt, zieht sie ständig Strom!?!

BID = 1116867

BlackLight

Inventar

@Goetz:
Sind da heutzutage noch nur vier DMS Sensoren drin?
Habe ehrlich gesagt schon länger keine zerlegt und nur diese DMS-Sätze auf AliE. gesehen.

@hercule:
Hat die Waage vielleicht letztens übermäßig viel Wasser/Reinigungsmittel abbekommen?

Ansonsten sind 2,8 V definitiv zu wenig!

BID = 1116897

hercule

Gesprächig

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde nun ein weiteres Mal in eine Packung CR 2032 investieren, um die Möglichkeit, dass alle bisher verwendeten Batterien von schlechter Qualität waren, auszuschließen. Das mit der fehlenden Abschaltung nach Aktivierung durch Berührung kann ich ausschließen, da diese bei ganz frisch eingelegten Batterien funktioniert. Auch einen 'Wasserschaden' kann ich ausschließen. Hier noch ein Photo:

BID = 1116898

Ltof

Inventar

Nur so als Hausnummer: eine bereits benutzte CR2032 hat bei mir 3,16V. Die steckt in einem Gitarren-Stimmgerät mit OLED-Display, das geschätzt eine Stunde insgesamt gelaufen ist.

edit: zwei CR2032 aus den IR-Fernbedienungen fürs Autoradio, jeweils schon jahrelang drin und auch häufig benutzt: 3,1V

2,8V sind entweder Schrottzellen oder das Messgerät spinnt. So schlecht sind nicht mal die CR2032 vom Ein-Euro-Shop (6 Stück für €1,-).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Sep 2023 12:49 ]

BID = 1116930

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Sep 2023 11:33 geschrieben :

Vielleicht sollte man die Batterien mal wiegen, volle müssten ja schwerer sein als leere

Gute Idee!
Rechne doch einfach mal vor, wie groß der Massenverlust für 220mAh und 3V ist.
Das passende Physikbuch hast du ja bestimmt noch von der Schule im Schrank.

BID = 1116931

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich werde nun ein weiteres Mal in eine Packung CR 2032 investieren,
Die Knopfzellen im Bild sehen mir aber nicht nach CR2032 Li-Zellen aus, sondern nach alkalischen LR44.

BID = 1117022

hercule

Gesprächig

perl: Es sind wirklich CR2032-Zellen, steht sogar auf dem Deckel.

Ich habe gestern noch mal eine Packung CR2032 gekauft (die dritte). Resultat: Auch diese waren nach ein paar Stunden leer (Fehlermeldung: Batterie leer) Zufällig zeigte meine Küchenwaage gestern auch eine Batterieschwäche an. Dort gehört ebenfalls eine CR 2032 rein. Ich habe eine Batterie aus der neuen Packung eingebaut. Resultat: Die Waage funktioniert wieder einwandfrei. Ich tendiere daher eher zu der These, dass die Personenwaage einen Defekt hat. Dass alle bisher gekauften Batterien von mieser Qualität seien sollen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

BID = 1117023

Ltof

Inventar

Zitat :
hercule hat am 19 Sep 2023 12:38 geschrieben :

... Dass alle bisher gekauften Batterien von mieser Qualität seien sollen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. ...

Nur, wenn die auch in völlig verschiedenen Geschäften gekauft wurden. Welche Leerlaufspannung hatten die letzten im Neuzustand?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423106   Heute : 2148    Gestern : 5459    Online : 283        29.11.2024    13:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417749881744