Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel rechts verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 151
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
die Trommel meiner Miele W 151 (Toploader) ist seit einigen Waschgängen immer weiter nach rechts gewandert. Die Klappe ging dann nur noch knapp auf. Ich habe zunächst die Schleuderzahlumdrehungen reduziert, mit Erfolg. Doch nun ist die Trommel noch ein Stück weiter nach rechts gewandert und sie macht Schleifgeräusche nach dem letzten Schleudergang. Sie ist aber noch zu Ende gelaufen.
Daher gehe ich davon aus, dass es ein rein mechanisches Problem ist.
Ich habe das Web durchwühlt, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Das Problem mit Miele Toploadern scheint einige wenige Male aufgetreten zu sein.
https://www.gutefrage.net/frage/tro.....udern
Dort gab es die knappe und kompetent klingende Antwort:
"Wenn das wirklich die Waschtrommel ist dann hat sich auf der linken Seite die Antriebsscheibe gelöst und muss wieder befestigt werden. Wenn aber der Laugenbehälter schief hängt (der kann sich nicht seitlich verschieben) dann ist ein Federbein gebrochen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte"
Ich bitte freundlich um eine Einschätzung des Problems und ggf. auch des Tipps.
- Ist die Antriebsscheibe einfach nur mit Schrauben befestigt?
- Wieviel muss ich abbauen? Kreuz, Dämpfer, Federn ebenfalls?
- Links ist ja auch der Behälter für Waschmittel.
Besten Dank für eine Einschätzung!
Skilllevel: Einen Antriebsriemen bei der letzten Waschmaschine vor 10 Jahren gewechselt. Seit dem keine mehr von Innen gesehen.