kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:48:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils
Suche nach: spannungsversorgung (2649)

    







BID = 1116645

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
Murray hat am 10 Sep 2023 14:46 geschrieben :

Nach 4-5 Jahren sollte man die wechseln wenn man Freude dran haben will.
Zumal da meist nicht mal wirklich zyklenfeste verbaut werden

Jain! Kann man so pauschal nicht sagen.

Als Bordakkus missbrauchte Starterakkus haben bei mir 12 bis 18 Monate gehalten und waren dann Kernschrott. Ehemals totgeladene und wieder aufgefrischte Gelakkus 6 Jahre und hochwertige, neue Gelakkus haben 15 Jahre gehalten. Die Gelakkus waren gerade mal doppelt so teuer wie Baumarkt-Starterakkus. Das rechnet sich! Aber auch nur, wenn man die Akkus vernünftig behandelt. Tiefentladungen vermeiden. 10V ist übrigens schon üble Tiefentladung. Das kann eine überhöhte Selbstentladung eines scheintoten Akkus sein oder eben "stille" Verbraucher.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1116693

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Sep 2023 15:45 geschrieben :

... und ein BP 137 reichen da völlig um deine Batterie zu erhalten...



BP137?


Zitat :
mlf_by hat am  9 Sep 2023 17:40 geschrieben :

Das Trennrelais zwischen Starterakku und Bordakku sollte eigentlich nicht vom Zündschloss abhängig sein, sondern von der Spannung an der Starterbatterie.

Steigt die über 12,8 - 13 - 13,2 - 13,4V schließt das Trennrelais, und lässt Ladestrom "nach hinten" zur bzw. zu den Aufbaubatterieen durch.
Denn dann liefert entweder grad die Lichtmaschine ausreichend Strom, oder aber es ist eine externe Ladeerhaltung angestöpselt.


Verstehe ich das richtig, dass dann eine 50 Watt Solaranlage einfach über Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen zunächst die Fahrzeugbatterie versorgt und sobald diese voll ist, die Aufbaubatterien? Das wäre tatsächlich eine super Idee.
Muss ich nur noch schauen, wie ich das mit einem Kabel durchs Fenster mache. Extra eine 12V Außendose möchte ich nicht anbringen.

BID = 1116696

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

Der Herr meint wohl den PB137: https://www.st.com/en/power-management/pb137.html
Ist nach meinem Verständnis nach praktisch ein 78xx Spannungsregler mit angenehmen 13,7 V Ausgangsspannung für die Bleizellen-Ladung (Blei = Pb von plumbum)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195147   Heute : 1554    Gestern : 4612    Online : 374        18.10.2024    11:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313529968262