Autor |
|
|
|
BID = 1116462
StefanFlegel Gerade angekommen Beiträge: 12
|
|
Ersatzteil : Keramikkondensator
Hersteller : Bosch
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 1116552
|
Das sind schon mal wertvolle Infos, danke! Die Heckenschere geht gar nicht mehr an, der Strom ist über die Schalter aber bis zum Motor vorhanden. Dahinter/parallel kommt ja nicht mehr so viel. Zugegeben, unwahrscheinlich, bin aber kurz vorm entsorgen. 🤭
|
BID = 1116553
Rafikus Inventar
|
Zitat :
StefanFlegel hat am 8 Sep 2023 11:26 geschrieben :
|
Das sind schon mal wertvolle Infos, danke! Die Heckenschere geht gar nicht mehr an, der Strom ist über die Schalter aber bis zum Motor vorhanden. Dahinter/parallel kommt ja nicht mehr so viel. Zugegeben, unwahrscheinlich, bin aber kurz vorm entsorgen. 🤭
|
Also war das wohl nur ein Entstörkondensator (oder gibt es an der Heckenschere irgendwelche Drehzahlsteuerung?)
Das Gerät sollte in diesem Fall auch ohne diesen Kondensator funktionieren. Suche den Fehler erst mal im/am Motor.
Hast du die Motorkohlen schon überprüft?
|
BID = 1116555
|
Die Kohlen sehen noch sehr gut aus, kein Kurzschluss in den Wicklungen. 20 Minuten hab ich noch damit arbeiten können, wenig Last, Sträucher und kleine Äste. Seitdem gibt sie keinen Ton mehr von sich. Ist grünes Bosch von Kleinanzeigen für 10€, wollt es nur nicht gleich entsorgen, wenn es doch eventuell "nur was kleines" wäre, ihr kennt das. 🙂
[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefanFlegel am 8 Sep 2023 12:59 ]
|
BID = 1116578
perl Ehrenmitglied
|
Eher hat es den gelben X-Kondensator erwischt.
In den dicken schwarzen Schrumpfschlauch-"Würsten" könnte eine 5x20mm Gerätesicherung versteckt sein, die deshalb durchgebrannt ist.
Schneid den Schrumpfschlauch mal auf und schau nach.
Zur Not läuft die Maschine auch ohne den X-Kondensator.
Aber nicht mit defekter Sicherung.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 1116596
|
Was soll ich sagen, nachdem ich nun einfach die ganze Heckenschere zerlegt und gereinigt und alle Kontakte nachgesteckt/gelötet habe, geht alles wieder. Wohl einfach zu kompliziert gedacht, manchmal ist doch einfacher als man ahnt...
Danke für eure Tipps und Hilfe!
LG, Stefan
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |