das schöne Altertümchen wurde nach bestem Wissen restauriert.
Mir fehlen allerdings für die oberen Messbereiche noch ein par glaubwürdige Widerstände.
Wir haben hier eine Skala des Messbereichs 1,5 bis über 100 MOhm (großes M)
Das Knick betreibt neben 2 Stabis von denen eines auch als Netzleuchte funktioniert, 2 Röhren:
eine E80F die es als Elektrometerröhre betreibt, gefolgt von einer E80CF.
Das analoge Zeigerinstrument hat 0,4mA und geht mechanisch von rechts nach links.
Der innere Aufbau.
Es wurde sehr ordentlich konstruiert und besitzt - wegen der geringen Stromaufnahme - keine Elkos, es sind alles MP und sonstige. Das sind solch liebenswerte Dinge von denen man heute gern sagt das ist für die Ewigkeit gebaut, zumindest der Ärger mit defekten Elkos ist hier ausgeschlossen.
Allerdings haben sehr hochohmige, hier auch extrem hochohmige Widerstände die Eigenheit im hohen Alter einen höheren Eigenwiderstand anzunehmen, genau da werden dann Korrekturen nötig.
Ich hab das Glück auch sowas noch dazuhaben, dazu welche aus Teilerdekaden, deren Genauigkeit beachtlich ist. Bis 100MOhm kann ich das noch am Tisch messen.
Ein Hochspannungstastkopf mußte als 1GOhm Prüfling herhalten
Ende genau, die vorhandenen 10G Widerstände neueren Datums haben 20%. Schätzeisen... allerdings wurden die, auch mehrere hintereinander, richtig gemessen.
Hier enden meine Möglichkeiten, diese Messungen fanden statt an der Drehschalterposition x10 hoch3
Es geht aber weiter, da wird sogar x 10 hoch7 noch angeboten, das sind Zonen wo man erstmal mit Alkohol wischen sollte weil auch der Schmutzfilm am Stecker noch einen messbaren Widerstand darstellt. Es erreicht hier den Bereich der seinen Namen prägt: Teraohmmeter
Messbereich: 1,5M - über 100M wobei wir den Skalenbereich bis 10M als gut ablesbar verwenden. Umschaltbar x1, x10, x100, x 10hoch3 ... bis x 10hoch7
Falls von euch jemand einen Teraohm-Widerstand, oder auch parhundert Gigaohm, hat, ich würd mir den gern mal ausleihen um ihn nachzumessen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 2 Sep 2023 16:22 ]