Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  16:13:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar

BID = 1116664

mlf_by

Schreibmaschine

LCP mit einem 30%-tigen Glasfaseranteil ist ja ein geiler Werkstoff! Aber wohl tendenziell eher bescheiden zu kleben.
https://www.delo.de/news-und-presse.....-kann
Delo Monopox DA255 wäre/ist ein modifizierter Epoxidharzkleber. Link zum DB.

Wie man LCP identifizieren kann, hab ich leider nicht herausgefunden ...

Könnte das evtl. auch Polyamid PA sein? Wird u.a. für Gleitlager, Zahnräder, Laufrollen verwendet. Aber auch für Abdeckungen u. Kraftstoffleitungen u.a. im Kfz.
PA lässt sich (u.a.?) mit 2K-Polyurethanbapp kleben.

Zum identifizieren einfach anzünden sagt das Inet, nicht ich. PA brennt im Kern mit einer blauen Flamme mit gelborangefarbenem Rand. Das angebrannte Material schäumt dabei etwas auf, bildet braunschwarze Ränder und tropft in Fäden ab. Der Rauch riecht leicht hornartig, wenn die Flamme gelöscht wird. Quelle: klebeprofi_net.

Hat mich zuerst auch irritiert. Allerdings macht mEn selbst ein 30ct-Feuerzeug schon knapp 800°C. Und Flammbeständigkeit muß erstmal jemand fordern ...

Mit was für einem Kleber hast du denn die bisherigen Pappversuche unternommen? Viell. lässt sich ja darüber indirekt was ausschließen?

BID = 1116766

Apfelmousse

Gerade angekommen

mlf_by schrieb am 2023-09-10 22:36 :

Zitat :

LCP mit einem 30%-tigen Glasfaseranteil ist ja ein geiler Werkstoff! Aber wohl tendenziell eher bescheiden zu kleben....
Könnte das evtl. auch Polyamid PA sein? Zum identifizieren einfach anzünden...

Nicht auszuschliessen. Testhalber anzünden möchte ich es jetzt (noch) nicht unbedingt.

Das Teil ist sehr glatt und überall weiss. Da die Farbe keine Rolle spielt ist das vielleicht die natürliche Farbe dieses Werkstoffs. Besondere Anforderungen ans Gleiten vielleicht, da es sich ja drehen soll. Aber bei geschätzt und über den Tag gemittelt 0,00138 U/min sollte das nicht kriegsentscheidend sein.

Zitat :

Mit was für einem Kleber hast du denn die bisherigen Pappversuche unternommen? Viell. lässt sich ja darüber indirekt was ausschließen.

Das war "UHU plus sofortfest", 2 Minuten verarbeitbar, nach 5 Minuten fest.

BID = 1116780

Offroad GTI

Urgestein

Weiß und glatt könnte auch PTFE (Teflon) sein....
Glasfaserverstärkten Kunststoff wird es in dem Fall wohl nicht sein. Selbst einige Werkzeuge haben ja nicht mal verstärkte Kunststoffgehäuse.

Offtopic :
Ich warte immer noch auf die Skizze des Teils

BID = 1116842

Schiffhexler

Inventar

Moin Apfelmousse

Wenn der Kunststoff POM ist, das kannst du sehr gut verarbeiten, drehen bohren usw.
aber kleben wird ein Satz mit X
Das Material ist sehr hart und damit widerstandsfähig.
Damit wollte ich vor Jahren was für die Kamera basteln.
Schmeiße die Suchmaschine in der Richtung an.
Mein brauner Gira Dimmer, hat auch den Geist aufgegeben, aber da hatte ich noch einen in Reserve.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1116848

perl

Ehrenmitglied

Die Verwendung von thermoplastischen Kunststoffen ist wohl generell keine besonders gute Idee, wenn diese im Betrieb und besonders im Fehlerfall durch die Stromwärme weich werden oder gar schmelzen können.

Es gibt Ausnahmen wie z.B. PTFE, aber die passen nicht zu der allgegenwärtigen Forderung, dass das Teil nichts kosten darf.

Deshalb hat man solche Isolierteile gewöhnlich aus (härtbaren) Duroplasten, wie Bakelit oder Melamin hergestellt.

Evtl käme es in Frage das Ersatzteil aus zwei Teilen aufzubauen:
Das große Teil mittels 3D-Druck anfertigen oder aus Holz drechseln, und dort in eine Bohrung eine Schraube einkleben, deren Ende man zu einem Vierkant(?) feilt, mit dem der Schleifer des Potis bewegt wird.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182612993   Heute : 4898    Gestern : 10094    Online : 121        28.12.2024    16:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230960845947