Jackery Saga 100

Reparaturtipps zum Fehler: Es gibt keine Spannung aus

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:31:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Jackery Saga 100 --- Es gibt keine Spannung aus

    







BID = 1115720

NetzwerkBastlWastl

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Es gibt keine Spannung aus
Hersteller : Jackery
Gerätetyp : Saga 100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektornik-Freunde,

ich glaube ich könnte hier ein recht interessantes Thema für viele haben. Ich habe gebraucht für schmales Geld eine defekte Jackery Saga 100 erworben und bin gerade beim Troubleshooting.

Oft ist wohl das Problem einfach ein Kurzschluss an der Platine (die ist genau dort, wo auch die USB-Buchsen sind). Leider war es bei mir nicht so - aber erst mal ganz von vorne.

Um die ersten Tests an der Jackery Saga 100 machen zu können, muss man vorsichtig und mit etwa Mut das Stoff-Gewebe ca. 5 cm rund um die USB-Schnittstellen aufschneiden (ein scharfes Cutter-Messer hat mir da gute Dienste geleistet - nur ganz vorsichtig sein, wir wollen ja weder eine Kabel noch die Solarzellen anritzen).

Ich habe einfach mal die komplette Elektronik "entlötet" von den Zufuhr-Kabeln. Letzters sind genau 2 Stück.
Bei näherer Untersuchung (ich musste die Saga 100 komplet zershneiden... leider!) hat sich gezeigt, dass die beiden Solarplatten (von denen vermutlich jede max. 50 W Leistung bringt) ganz einfach in Reihe geschaltet waren. Ich habe die Reihenschaltung - von der leider auch insgesamt nur 0V bei voller Sonneneinstrahlung kamen - aufgelöst. Dann hat sich gezeigt, dass eines der beiden Module noch 10 V bringt bei voller Sonneneinstrahlung, das andere allerdings gar keine Spannung mehr erzeugt. Somit hier meine Schulssfolgerungen:

- Eine der beiden Solarzellen funktioniert vermutlich noch einwandfrei
- Die zweite Solarzelle hat vermutlich eine gebrochene Leiterbahn

Nun möchte ich die zweite (defekte) Solarzelle mal auseinandernehmen und kucken, wie weit ich komme.

Meine Fragen hierzu:

- Kennt jemand diese Solarmodul und hat weitere Informationen dazu:
Glory Solar GSSP516x516E (wenn ich da bei google eingebe kommt genau gar nichts! Das passiert mir auch selten...)
- Habt Ihr irgendwelche Tipps zum weiteren Vorgehen?

Fun-Fact: Wenn Ihr mal bei Google nach "Glory Solar 100W Outdoor-Netzteil Tragbares Flip-Folding-Solar" sucht, sollte das Ding bei Alibaba finden können. Ab 20 Stück bekommt man es für 110 USD (deutlich weniger als bei Jackery ;-))

Ich habe für Interessierte noch ein paar Bilder angehägt. Gerne liefere ich noch mehr Informationen, wenn Euch etwas interessiert, das ich herausfinden kann.

Ach ja: Hinter den beiden USB-Buchsen steckt übrigens ein ominöser 5v-"chip", den ich auch als Bild beigefügt habe.


















Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091767   Heute : 191    Gestern : 6057    Online : 647        29.9.2024    1:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
7.77535700798