Hallo,
Ich möchte meinen Wohnwagen autark machen und mit einen 230 V AC Wechselrichter ausstatten. Dazu möchte ich eine LiFePo4 Batterie mit 12,8 V mit eingebauten Batteriemanagement einbauen. Die Batterie wird idealerweise mit 14,6 V geladen. Es gibt dafür ein mitgeliefertes Ladegerät (100 Watt) was genau die passende Spannung liefert. Dann möchte ich einen Wechselrichter mit ca. 200 Watt einbauen. Der sollte vorher abschalten bevor die Sicherung vom Auto durchbrennt.
Der Wohnwagen hat dann im Grunde 3 mögliche Spannungsquellen:
1. AC 230 vom Netz
2. DC 12 V vom Auto (Unterteilt in Dauerplus und Zündungsplus)
3. DC 12 V von der Bordbatterie
Der Wechselrichter soll folgende Jobs übernehmen (abhängig davon ob das Auto abschlossen ist oder nicht):
1. Aus der Bordbatterie den Wohnwagen mit 230 V versorgen
2. Das LiFePo-Ladegerät versorgen damit die LiFePo-Batterie geladen wird.
Hier die Beschreibung der Schaltung:
- Der Motor ist ein Mover damit der Wohnwagen autark bewegt werden kann
- Der AC/DC-Wandler links ist das LiFePo-Ladegerät
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Der DC/AC-Wandler links ist der Wechselrichter
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Die 12,8 V Batterie ist in LiFePo im Wohnwagen
- Der große Kasten (IC) ist die Bordelektronik (Schaudt CSV402)
- Die beiden anderen Kästen repräsentieren die Verbraucher (AC und DC)
- Rechts ist das Auto mit Dauerplus / Zündungsplus und 2x Masse (Standard)
- Das Ladegerät kann über einen Schalter direkt/nur mit AC betrieben werden.
- Das 1. Relais rechts schaltet über Zündungsplus, wenn das Auto anschlossen wird. Dauerplus geht dann auf den WR und schaltet mit dem mittleren oberen Relais die interne Batterie aus. Die beiden Dioden verhindern das die Relais angezogen bleiben, wenn das Auto wieder abgeklemmt wird.
- Das mittlere untere Relais versorgt den WR aus der Bordbatterie, wenn das Auto nicht angeschlossen ist. Auch hier wieder eine Diode die verhindert, dass das obere Relais anzieht.
- Das 1. Relais links verhindert einen Kurzschluss, sollte vergessen worden sein das Ladegerät über den Schalter davor auszuschalten (Vereinfacht eingezeichnet!)
- Über einen Umschalter kann man zwischen AC-Netz und AC vom WR umschalten
So, jetzt bin ich mir nicht so wirklich sicher ob dass alles so richtig ist, oder ob da ein Fehler in der Schaltung ist. Würde mich freuen wenn da mal ein „Experte“ drüber schauen kann. Vielen Dank!
Nebenbei: Ich habe auch nach DC/DC Convertern geschaut, da gibt es aber keine unter 100 Watt die 14,6 Volt können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: easyfreak am 5 Aug 2023 1:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: easyfreak am 5 Aug 2023 1:05 ]