Autor |
|
|
|
BID = 1114636
SuperDuperA89 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin Maschinenbauingenieur und arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Institut. In einem Projekt baue ich gerade ein beheizbares Werkzeug, die in eine hydraulische Presse eingebaut werden soll. Ich kenne mich leider nicht genügend gut mit Elektronik aus, weswegen ich mich hier an euch wende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das Werkzeug soll mit Heizpatronen beheizt werden 6,5 mm Durchmesser, 300 W und 230 V. Angeschlossen werden die Insgesamt 21 Heizpatronen an Thyristorstellern und PID-Reglern, die die entsprechenden Zonen Regeln sollen.
Ein Kollege von einer anderen Uni schrieb mir, dass zwei dieser Thyristorsteller - Eurotherm 7100L 16A Thyristorsteller 230V EN 60947-4-3 - mit entsprechenden PID Reglern ausreichen sollten. Mir ist nur nicht klar, wie die Anschlüsse von Heizpatronen und Thyristorstellern funktioniert. Man müsste ja insgesamt 21 Anschlussstellen zur Verfügung haben (?!). Welche PID Regler könnte ich für solch einen Einsatzzweck verwenden ? Ich denke es ist davon abhängig wie viel Regelzonen man haben möchte. Hat jemand einen Tipp von euch ?
Grüße
|
|
BID = 1114638
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| die die entsprechenden Zonen Regeln sollen. | Wie viele Zonen soll es denn geben?
Zitat :
| dass zwei dieser Thyristorsteller - Eurotherm 7100L 16A Thyristorsteller 230V EN 60947-4-3 - mit entsprechenden PID Reglern ausreichen sollten. | 21 Heizungen lassen sich doch sehr schön auf drei Schaltelemente aufteilen und über einen dreiphasigen Anschluss versorgen.
Zitat :
| Mir ist nur nicht klar, wie die Anschlüsse von Heizpatronen und Thyristorstellern funktioniert. | Schaltschrank mit Reihenklemmen wäre der übliche Ansatz
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
21 Heizpatronen je 300W 230V => 6300W an 230V = 27,4A
Da machst du erstmal 7 Sternschaltungen für Drehstrom 3*400V draus