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BID = 1113614
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Schon klar, "fest" mit kleinen Unterbrechungen
Weniger Verluste als bei einem Schaltregler mit MPPT? Glaube ich ja nicht....
Um die Batterie voll zu bekommen, muss das Modul bei Maximalleistung ja nicht nur 48V liefern, sondern knapp 60V. Bei einer sehr entladenen Batterie (<48V) gibt es dann schon eine große Spannungsdifferenz (und damit verlorene Leistung).
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 1113615
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Jun 2023 15:40 geschrieben :
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...
Um die Batterie voll zu bekommen, muss das Modul bei Maximalleistung ja nicht nur 48V liefern, sondern knapp 60V. Bei einer sehr entladenen Batterie (<48V) gibt es dann schon eine große Spannungsdifferenz (und damit verlorene Leistung).
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Nö
Bei knapp 60V braucht man kaum noch Leistung, passt damit zur Kurve eines Moduls.
Ich finde sich über sowas Gedanken zu machen ist verlorenen Liebesmüh da ja die meiste Energie sowieso verloren geht das sie nicht in die Akkus "passt |
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BID = 1113616
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Hast du auch das Diffuse Licht beachtet? Das SP liefert nicht immer die 60V. Um die Leistung zu verbessern braucht es eine MPPT.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 1113617
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Im Gegenteil. Wenn wenig kommt sind nur die Wandelverluste prozentual zum Ertrag höher.
MPP nimmt man ja nur wenn die Modulspannung nicht zur Zielspannung passt, ansonsten verschlechtert man das Ergebnis.
PWM ist halt preiswert, dafür passende Module teurer.
Und der Preis vom MPPT steckt IMHO auch nicht hauptsächlich in der Hardware sondern im Gehirnschmalz welcher den Alghorithmus ausmacht.
Gibt nämlich auch ein Haufen Mist was als MPPT verkauft wird.
Wenn der Akku gross gegenüber Modul brauchst überhaupt kein Laderegler...
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BID = 1113626
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Deine Aussage ist nicht richtig, lese dich mal zum MPPT ein.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 1113627
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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BID = 1113628
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Warum der beim Fahren (unnötig) abgeschaltet wird entzieht sich meiner Kenntnis. |
Vielleicht fährt er nur nachts mit dem Boot.
Tagsüber braucht er ja auch keine Lampen.
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BID = 1113686
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Oh Mann was hab Ich getan dachte es ist eine ganz einfache Frage
Aber wurde alles beantwortet
Wer baut jetzt ein?
Mir fehlt irgendwie die Zeit
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 1113692
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Wer baut jetzt ein? |
Immer der dumm fragt.
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BID = 1113697
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Jun 2023 14:37 geschrieben :
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PWM-"Laderegler" sind mist, da sie nur die PV-Module fest auf die Batterie schalten bis die Ladeschlussspannung erreicht ist.
Damit geht natürlich (potentiell) ordentlich Energie verloren...
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Ob MPPT oder PWM ist vollkommen wurscht, wenn der Akku voll ist. Was das Modul dann noch liefern könnte, wird nicht abgenommen. Und ist es ein Denkfehler, das Modul auf Krampf im MPP betreiben zu wollen(*). Im Teillastbereich ist das Gesamtsystem zu berücksichtigen und es ggf. besser, das Modul einfach aufzuschalten statt den Wandler arbeiten zu lassen.
*) Ich habe sogar schon "MPPT"-Konzepte gesehen, bei denen Das Modul mittels Längs- oder Shuntregler im MPP gehalten wird. Aus der Sicht des Moduls ist das das Optimum. Der Akku weint.
Lieber einen ordentlichen PWM-Laderegler als einen schlechten MPPT. Vor allem dann, wenn Modul- und Akkuspannung gut zusammenpassen.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 1113699
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ob MPPT oder PWM ist vollkommen wurscht, wenn der Akku voll ist. |
Logisch.
Zitat :
| Lieber einen ordentlichen PWM-Laderegler als einen schlechten MPPT. |
Auch logisch (so dämliche MPPT-Regler wie von dir beschrieben, kannte ich nicht ).
Ein richtiger MPPT (Schalt)Regler holt halt immer das Optimum raus, was gerade im Winter relevant ist, wenn dann doch mal die Sonne scheint...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1113724
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ein richtiger MPPT (Schalt)Regler holt halt immer das Optimum raus, |
Hoffentlich.
Mit etwas Pech gibt es mehrere lokale Maxima, und wenn der Algorithmus eines gefunden hat, übersieht er evtl ein besseres.
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