Siemens 0 HB6B5C

Reparaturtipps zum Fehler: Meldung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:44:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Sonstige 0 Siemens HB6B50C0 --- Meldung
Suche nach Siemens Meldung

    







BID = 1113281

Spatti

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Steinhaus
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Meldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB6B50C0
S - Nummer : CS636GBS1/05
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Bei unserem Dampfbackofen kommt seit einer Weile die Meldung "Wassertank leer", obwohl der Tank voll ist. Manchmal genügt es dann, nur die
Blende zu öffnen und wieder zu schließen, und es funktioniert. Manchmal aber nicht.
Dieser Tank hat keinen Schwimmer. Aber dahinter sitzt eine kleine Platine, das ist der Füllstands-Sensor. Ich kann darauf
keinen Fehler feststellen, es ist auch nichts oxidiert. Den weißen, 4-poligen Stecker habe ich noch nicht abgezogen, entweder hält der so
bombenfest, oder es gibt einen Sicherungshaken, den ich noch nicht entdeckt habe.
https://www.siemens-home.bsh-group......uals/



Wie kann ich feststellen, ob der wirklich defekt ist oder was kann noch zu diesem Fehler führen?
Weiß jemand, wie man ins Techniker-Menü kommt und ob man dort etwas auslesen kann?


Gruß, Spatti

BID = 1113317

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Meist liegt es am Tank (Ventil ist verstopft, oder öffnet nicht richtig).
Das Prüfprogramm (Im StandBy-Modus Uhr- und Infotaste gleichzeitig 2s, dann on/off 1s) empfehle ich nur, wenn nähere Kenntnisse über das System vorliegen, da es um ein Vielfaches komplexer ist, als das BIOS an einem Computer.
Hier können Fehlbedienungen die Kiste komplett lahmlegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1113356

Spatti

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Steinhaus

Aber was hat das Ventil damit zu tun, wenn der Tank leer gemeldet wird. Das müsste doch von dem Füllstands-Sensor kommen...



Zitat :
Das Prüfprogramm (Im StandBy-Modus Uhr- und Infotaste gleichzeitig 2s, dann on/off 1s) empfehle ich nur, wenn nähere Kenntnisse über das System vorliegen, da es um ein Vielfaches komplexer ist, als das BIOS an einem Computer.

Leider habe ich noch keine näheren Kenntnisse, aber vielleicht kannst du mir erklären, was ich zu meinem Problem da auslesen könnte!

Gruß Spatti

BID = 1113360

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Füllstandssensor kann im Prüfprogamm getestet werden.
Mir ist es aber zu müßig, mich durch die ca. 200 Seiten des Service-Manuals zu kämpfen und persönliche Erfahrungen habe ich mit solchen exotischen "Computer mit Backrohr" Geräten auch nicht.
Hast Du die PM noch nicht gelesen?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1113373

Spatti

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Steinhaus

Guten Morgen!
Ich habe keine PM bekommen...

Mfg

BID = 1113374

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Aber jetzt...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1113414

Spatti

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Steinhaus

Hallo!

Habe gestern den neuen Füllstandssensor, den ich mal auf Verdacht bestellt habe, eingebaut. Leider hat das nichts gebracht.

Mit dem Tank-Test im Service-Programm habe ich jetzt festgestellt, dass die Füllstände eigentlich richtig angezeigt werden. Woher kommt also die Meldung "Tank leer"? Liegt es an der Pumpe? Und wozu gibt es einen Füllstandssensor, wenn dieser scheinbar gar nicht abgefragt wird?

BID = 1113500

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Welches Wasser wird genutzt?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1113539

Spatti

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Steinhaus

Brunnenwasser, das normalerweise mit einer Enthärtungsanlage auf 8°DH entkalkt wird. Da das Salz aber gerade leer war, sind es 25°DH.

Danke für die Frage, somit habe ich wenigstens das jetzt wieder aufgefüllt.

BID = 1113543

Spatti

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Steinhaus

Den Verdampfer habe ich jetzt mal zerlegt. Sieht aus wie neu, keinerlei Kalkablagerungen. Nur der Anschluß für den schwarzen Draht (Füllstandssensor) war korrodiert, den habe ich so gut es ging gereinigt und dann wieder eingebaut. Keine Änderung.

Die Erdungs-Drähte habe ich auch kontrolliert, alles okay.


Als nächstes kommt also die Pumpe dran: Ist es normal, das am Anfang Wasserblasen dabei sind?

Und ist es normal, dass das Abpumpen schneller und lauter als das Befüllen vor sich geht?


Zitat :
Meist liegt es am Tank (Ventil ist verstopft, oder öffnet nicht richtig).

Wie kann ich das feststellen?

BID = 1113548

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Schon mal stilles Mineralwasser genutzt?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1113601

Spatti

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Steinhaus


Zitat :
Schon mal stilles Mineralwasser genutzt?


Nein. Soll ich das probieren?

BID = 1113606

Spatti

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Steinhaus

Habe jetzt die Fehlerspeicher abgefragt. Vielleich kann mir dadurch jemand weiterhelfen: E5121 kommt am häufigsten vor.

BID = 1113622

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Folgende Bauteile kommen in Frage

Tank
Pumpe
Verdampfer
Dampfmodul
ich stehe nicht vor dem Gerät

Messen und prüfen nun Deine Aufgabe

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1113650

Spatti

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Steinhaus

​Nachdem ich heute die Pumpe zerlegt und mit Druckluft durchgeblasen habe, läuft der Dampfgarer wieder. Das hätte ich viel früher machen sollen!


Wünscht mit Glück, dass das Ding morgen auch den ersten richtigen Koch-Versuch besteht!


Gruß, Spatti


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976631   Heute : 249    Gestern : 4920    Online : 376        8.9.2024    2:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0623371601105