Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SBD6ECX57E/01

Reparaturtipps zum Fehler: E31-00 -- Wasser im Geräteboden

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  03:33:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SBD6ECX57E/01 --- E31-00 -- Wasser im Geräteboden
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1112536

lumbermatt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E31-00
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SBD6ECX57E/01
S - Nummer : 010110518883004350
FD - Nummer : 001
Typenschild Zeile 1 : Type: SD6PW1B
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00435
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag Zusammen,

ich habe das o.g. Gerät im Dezember 2020 erworben (ohne Zusatzgarantie, Gewährleistung ist entsprechend vorüber).

Im Feb. 2023 blieb das Gerät mitten im Programm hängen und zeigte den Fehler E31-00 mit kontinuierlichem Wasserabpumpen. Das Gerät hat kein Zeolith und dieser Err. Code ist in den Unterlagen die ich gefunden haben ist die Rede von "Wasserschutzsystem ist aktiviert".

Ich habe das Gerät ausgebaut und geöffnet und tatsächlich stand im Geräteboden etwas Wasser und der Schwimmschalter hatte ausgelöst. Geräteboden habe ich komplett ausgesaugt und getrocknet. Das Gerät habe ich mit offener Seitenverkleidung über 10 Mal in diversen Programmen laufen lassen ohne ein Tropfenwasser austreten zu sehen. Gerät wieder zugemacht und bis heute lief es auch ohne Probleme.

Leider stehe ich wieder heute vor dem selben Problem sodass ich davon ausgehe dass es ein minimaler Wasseraustritt gibt der sich mit der Zeit anhäuft.

Ich würde sehr ungerne Komponente auf Verdacht tauschen so wollte ich hier im Forum fragen ob es Erfahrung bei diesem Gerätetyp gibt bzw. Komponenten die zur Undichtigkeit tendieren.

Danke vorab für eure Hilfe,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lumbermatt am 16 Mai 2023 14:13 ]

BID = 1112562

silencer300

Moderator



Beiträge: 9688
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

In den meisten Fällen liegt es am Pumpentopf.
Entweder das Teil 00668102 erneuern, oder Reparatursatz 12005744, oder 12026667 verwenden.
Versuche zunächst die 4 Schrauben (TX-20) unten im Spülbottich VORSICHTIG fester zu drehen.

Edit:
Sieh Dir dazu auch diesen Beitrag an.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mai 2023  9:01 ]

BID = 1112568

lumbermatt

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo silencer300,

sehr herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe das Gerät aufgemacht, das E-Modul aus dem Weg geschafft und erstmal die diversen Mulden im Geräteboden geleert und Luftgetrocknet.

Ich habe die vier Schrauben etwas angezogen (ein 1/8 Umdrehung ca.) jedoch mit aller Vorsicht das es dem Gewinde nach eine Metall / Plastik Verbindung zu sein scheint (und nach fest kommt durch) und vorerst mal den Spülbottich mit Wasser gefüllt um festzustellen ob und ggf. wo noch Wasser laufen könnte.

Mir kamen Ersatz-Teil Nr. irgendwie bekannt vor. Nach Suche in meinen E-Mails musste ich feststellen dass ich schon mal diesen Satz Anfang 2020 für unseren Siemens SN56M558EU der auch zu auslaufen neigte bestellen musste (der selbe verabschiedete sich Ende 2020 : Zeolith defekt, wirtschaftlicher Totalschaden nach 3J). Oder ich werde vom Unglück verfolgt oder BSH hat diese Problematik seit 3 Jahren irgendwie immer noch nicht im Griff und für knappe 26€ das Reparatur-Set für eine Dichtung und vier Schrauben ist das Ganze sehr fragwürdig.

Ich schau mal was sich hier tut und melde mich nochmal.

Freundliche Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lumbermatt am 17 Mai 2023 13:40 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603564   Heute : 302    Gestern : 4822    Online : 322        4.7.2024    3:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0468580722809