Suche Bezugsquelle für Keramik Kondensator Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Suche Bezugsquelle für Keramik Kondensator Suche nach: kondensator (17365) |
|
|
|
|
BID = 1112267
hth Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bei meiner Heizungssteuerung CENTRA MCR 32 ist der Kondensator C24 defekt.
Nun suche ich eine Bezugsquelle für einen solchen Kondensator.
Bezeichnung siehe Bilder.
Ich konnte leider auch nach 1 Std. Suche keinen Kondensator mit gleichen Daten finden.
vielleicht hat ja jemand eine Bezugsquelle, ich würde mich sehr freuen.
Gruß Toni
|
|
BID = 1112268
Jornbyte Moderator
|
|
Zitat :
| Ich konnte leider auch nach 1 Std. Suche keinen Kondensator mit gleichen Daten finden. |
https://richelectronics.co.uk/produ.....f003n
|
BID = 1112299
perl Ehrenmitglied
|
hat nur nicht die gleichen Daten, sondern 10n statt 5n
Beim Conrad kann ich nicht suchen, der hat eine neuen Webseite, und fährt damit gerade seine Firma vor die Wand.
@hth
Suche nach: Y1 - Entstörkondensator, 5nF
5nF ist etwas unüblich geworden, 4,7nF od 5,6nF sollte aber auch ok sein.
Y1 ist aber wichtig, das ist ein Sicherheitsmerkmal. Ich wundere mich, dass der verreckt ist. Oft wird nur Y2 verwendet.
Blitzschlag?
P.S.:
Der sollte es auch tun: https://www.pollin.de/p/entstoerkon.....00693
ist nicht gar so teuer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mai 2023 8:31 ]
|
BID = 1112301
hth Gerade angekommen
|
@jornbyte
Danke für den Link, aber dort gibt es den gesuchten Kondensator nur mit 10000pf.
@perl
Danke für den Tipp einen 4,7 bzw. 5,6 nf zu verwenden und für den Hinweis Sicherheitsmerkmal Y1.
Da werde ich dann mal nach suchen.
|
BID = 1112307
hth Gerade angekommen
|
@perl
der empfohlene Kondensator (von Pollin) hat aber Y2, du erwähntest in deinem Post das es wichtig wäre auf Y1 zu achten. Wäre der empfohlene trotzdem zu verwenden ?
Könnte ich diesen auch verwenden?
KEMET
Kondensator-Typ
Keramik
Kondensator-Art
X1/Y1
Kapazität
4.7nF
Dielektrikum
Y5V
Toleranz
±20%
Betriebstemperatur
-40...125°C
Betriebsspannung der Klasse X
400V AC[/img]
Betriebsspannung der Klasse Y
250V AC
|
BID = 1112310
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
|
Könnte ich diesen auch verwenden?
|
Wenn e mechanisch passt, ist das ok.
Wie ich schon schrieb, werden oft auch die geringerwertigeren, aber immer noch sicheren Y2 Kondensatoren eingebaut, und überleben i.d.R. das Gerät, worin sie stecken.
Deshalb meine Frage, ob der Blitz (auch in der Nachbarschaft) den Y1 erwischt hat.
Du musst damit rechnen, dass durch den starken Strom, der den Kondensator zerlegt hat, auch andere Bauteile beschädigt worden sind. Dabei denke ich insbesondere an einen Gleichrichter, und die Doppeldrossel, die sich vermutlich im Strompfad der Netzspannung befinden.
|
BID = 1112311
Jornbyte Moderator
|
Der ist nach den Relais geschaltet und nicht am Eingang. Also mal nachsehen was da angeschlossen ist.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182412125 Heute : 4108 Gestern : 7797 Online : 291 27.11.2024 13:27 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0652430057526
|