Phoenix TV 37 cm und 55 cm

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:20:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Phoenix 37 cm und 55 cm

BID = 78959

roehrenheli1

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Phoenix
Gerätetyp : 37 cm und 55 cm
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

hallo comunity,

ich bin neu in diesem forum und wollte nur mal nachfragen,
ob mir jemand bei einem problem helfen kann.

ich habe 2 phonix fernseher mit dem selben problem.

wenn man das gerät einschaltet, dann kommt aus dem lautsprecher so ein blub-blub-blub geräusch und das bild flackert (pumpt) im takt zum blubbern. wenn man das gerät offen hat, dann hört man hinten heraus ein hochfrequentes piepsen im takt des blubberns.

das blubbern hält bei dunklem bild so lange an bis die röhre ganz aufgewärmt ist (dauer bis zu 10 minuten). bei hellen Bildern tritt der fehler nicht auf.

die beiden geräte wurde vor ca. 3 jahren bei obi gekauft

wäre für tipps, wo der fehler herkommen könnte bzw. wie man ihn beheben kann sehr dankbar.

das problem trat am anfang gar nicht auf sondern erst nach ca. 1 jahr und wird seither immer schlimmer (immer längere blubb-blubb-blubb phase)

mfg

helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79008

Welle

Inventar

Also Fehler tritt beim Kaltstart auf? (Röhre auch kalt)..

BID = 79118

roehrenheli1

Gerade angekommen

hallo leute,

ich habe das problem zumindestens bei einem fernseher lösen können (da der 2. ferseher die selben macken macht, ist der fehler sicherlich auch auf die gleiche weise zu beheben).

ich habe gewartet bis alles aufgewärmt war, damit das blubbern weg war und bin dann mit kältespray ans werk gegangen. so konnte ich die betroffenen bauteile schnell eingrenzen. ich habe dann 2 kohlewiderstände gegen mettalwiderstände mit dem gleichen wert ersetzt und außerdem noch einen mks-kondensator mit 10 nf 250 Volt gegen einen mkp 10 nf mit 400 Volt ersetzt. zuletzt habe ich noch einen elko mit 1µ / 100 Volt gegen einen mit 4,7µ 100 Volt ersetzt und siehe da kein blubbern mehr, auch nicht wenn das gerät ganz ausgekühlt ist und ich auf AV-schalte (ganz schwarz). Die entsprechenden teile waren im bereich des Netzteiles und zwar da wo man mit einem poti einstellt, dass man mit der fernbedienung ausschalten kann. In diesem bereich ist auch ein transistor (vermute schalttransistor) für den ich keinen ersatztyp finden konte. ST 3744. zum glück hat es ja offensichtlich nicht an dem gelegen.

mfg

helmut

BID = 79131

Alde

Stammposter

Vermutlich lags nur am 1uF / 100 V Elco.

Das ist ne bekannte Sache mit den Kondis -
oft Kapazitätsverlust.
Aber das schon nach 3 Jahren -
minderwertige Teile - ist halt so heute.
Die Dinger sollen ja auch nur die Garantiezeit überstehn.

Am besten man nimmt immer gleich 105Grad Typen -
dann ist Ruhe im Karton......

Gruss Alde

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406660   Heute : 6436    Gestern : 7426    Online : 448        26.11.2024    19:20
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0169730186462