Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld defekt
Hersteller : Whirlpool (Ikea/WH )
Gerätetyp : 00123464 - HB 423/S
S - Nummer : 140730025850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich habe Probleme mit der Einbindung eines neuen Heizelementes meines Whirlpool (Ikea/WH ) Kochfeldes. Davor stehend ist es das untere rechte Kochfeld. Das Heizelement selber hat einen Außendurchmesser von 20 cm.
Den Fehler habe ich sehr schnell gefunden: Die Heizspirale war durchgebrannt. Nach kurzer Recherche im Netz mit der Servicenummer 854146401100 fand ich das Original Erstzteil, welches "Bauknecht" auf dem Karton stehen hatte. Bauknecht hat ja für IKEA die Whirlpool Geräte gebaut.
Das Heizelement selber hat 1800 Watt. Das Austauschen war für mich gar kein Problem. Das neue Heizelement heizt auch, ABER (!) hätte ich auch den Thermostatregler tauschen sollen???
Weil der Thermostatregler arbeitet jetzt nicht mehr so wie er es vorher getan hatte. Man hört es deutlich klicken/schalten, aber die Herdplatte reagiert verzögert.
Weiter leuchtet die Temperatur Warnleuchte für die Platte während des Betriebes NICHT mehr auf - erst wenn man die Herdplatte aus schaltet, geht diese an. Normalerweise beginnt die Temperaturwarnung schon beim Benutzen der Herdplatte schon zu leuchten.
Ich habe eigentlich darauf geachtet, die Anschlusskabel exakt wie bei der alten Platte wieder anzuschließen - habe ich da doch etl. einen Kabeldreher gemacht?!?! Wie oben erbeten > wenn jemand ein Schaltbild für mich hätte, gerne zu mir. Ich kann Schaltbilder lesen!
Ich danke Euch für die Hilfe!