Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil)

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:16:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil)
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

Gefunden    







BID = 1111739

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken
 

  


Guten Abend,

wie im Titel suche ich klassische Trafonetzteile mit 9V 1A und 12V 1A. Ideal wäre, wenn diese den typischen Hohlstecker hätten wie er z. B. an der AVM Fritz!Box verwendet wird.

Hintergrund ist, dass ich mehrere dieser Netzteile haben, welche den AM-Empfang stören und teils über das ganze UKW Band Störnebel verbreiten.

9V bräuchte ich 1 Stück.
Von den 12V bräuchte ich 5 Stück.

Vielleicht hat ja jemand noch etwas herumliegen oder einen Typ.

Beste Grüße
Micha

_________________

BID = 1111742

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
klassische Trafonetzteile mit 9V 1A und 12V 1A
Ganz schön dicke Brocken. Die sind dann wahrscheinlich unstabilisiert.

Kann sein, dass ich irgendwo noch derartige Scanner-Netzteile habe (Trafo+Gleichrichter+Elko), aber iirc machen die eher 15V und gehen im Leerlauf noch ein paar Volt höher.

BID = 1111743

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Versuch es erst mal mit verschiedenen Klappferriten auf der Leitung.

Trafonetzteile sind rar und meine bekommst Du nicht. Nicht wegen der Störaussendungen, sondern wegen besonders geringer Ableitströme der Netzteile für sehr sensible Messaufbauten bin ich irgendwann auf Steckernetzteile für Medical-Anwendung umgestiegen. Die kosten schon mal das Zehnfache eines üblichen Netzteils. In Sachen Störaussendung sind die vermutlich auch wesentlich besser als billige Massenware (ich prüf das jetzt nicht nach).

Beispiel:
https://www.reichelt.de/de/de/steck......html

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1111746

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 954
Wohnort: Ried

Schau eventuell nach "Universal-Steckernetzteilen".

Umso größer, umso eher ist in einem von denen noch ein richtiger Trafo drin.
Ein richtiger (Print-) Trafo für 12V/1A o.ä. ist mEn ein Klotz von etwa 4,5 x 4,5 x 4,5cm Größe; und wäre vom Gewicht her durchaus als Totschläger benutzbar.

"Der Rest" des Gehäuses war zumindest früher noch mit einem LM317 mit etwas Hühnerfutter ausgefüllt, inkl. ~8 Widerständen für die Ausgangsspg.-Umschaltung.
Sowie einer Umschaltmöglichkeit wegen + am Mittenpin oder außen.

Dazu gibt es ja auch noch grob geschätzt an die 24 verschiedene Hohlstecker.

Sind aber nur äußerst begrenzt Dauervolllast-fähig; dafür waren auch schon vor 25 Jahren die "Kühlkörper" bzw. eher "-blechlein" etwas zu klein. Und damals bestand das Kunststoffgehäuse sogar noch zu fast einem viertel aus Lüftungsschlitzen.

BID = 1111747

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
mlf_by hat am 29 Apr 2023 08:32 geschrieben :

Schau eventuell nach "Universal-Steckernetzteilen".

Umso größer, umso eher ist in einem von denen noch ein richtiger Trafo drin.

Vergiss das.

Vor ungefähr 15 Jahren sind die Brocken leider vom Markt verschwunden. Deshalb bin ich überhaupt erst gezwungen gewesen, auf die Medical-Variante umzusteigen. Statt 5 oder 8 Euro kosteten die dann mal 50 oder 60. Inzwischen bekommt man die Med-Netzteile für unter 30 Euro. Zu dem oben verlinkten muss man noch die Anschlüsse separat dazukaufen.

Beim kurzen Überfliegen einiger Seiten habe ich keine Hinweise gefunden, dass Med-Produkte im MW- und UKW-Band strengere Normen erfüllen müssen. Oberhalb 1GHz schon, aber das ist hier irrelevant. Da die nicht auf Kante genäht sind wie Massenware und auch nicht zu erwarten ist, dass EMV-Maßnahmen nach der Prüfung wieder rausgekürzt werden, würde ich denen eher trauen.



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1111777

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Muss das unbedingt Steckernetzteil sein?
Stabilisiert wird das in der Grösse schlecht klappen.

Allerdings folgt bei der heutigen Technik ja eh nochmal ein Schaltwandler im Gerät

BID = 1111811

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 954
Wohnort: Ried

Zufällig eben gerade neu eingesteckt der böse böse Akkuschrauber hat sich einfach an "irgendeine" Steckdose gedrängt ...

Das Netzteil hört auf den Namen 'Linksys AD12/1C' - lt. Aufdruck 12V /1000mA, und mind. gleichgerichtet.

Gehört zum Router namens 'WRT54G3G' - der fällt grad nach Abschaltung von 3G/Umts auch recht billig auf den (Gebraucht-) Markt.

BID = 1111813

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Ein Wechselspannungsnetzteil mit BGR und Elko ist keine Option?

Hatte „letztens“ noch problemlos ein 12 VAC 1A Teil bekommen.
Auf dem Schlaufon finde ich jedoch auf die Schnelle kein 9VAC mit 1,5-2A.

BID = 1112091

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Guten Morgen zusammen,

der Tipp mit dem UMTS Router war heiß, ich habe mal einige Verkäufer angefragt. Mal schauen, was zurück kommt. 12V 1A haben die meisten meiner Geräte.
Bleibt nur noch der 9V KVM-Switch, ich habe einen Berliner Shop gefunden, da gibt es noch Trafonetzteile. Eigentlich als Ersatz für Musikinstrumente gedacht, aber das ist ja wurscht.

Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich die 9,5V Version problemlos riskieren kann oder doch lieber einen 10er mehr ausgebe und die 9V Version mit 1A mehr nehme...
Oder vielleicht gibt es hier ja auch ein passendes "Altgerät", wo man das Netzteil recyclen kann

https://www.banzaimusic.com/rockpower-eu-9-5v-ac.html

https://www.banzaimusic.com/Power-Supply-9V-AC-2-1.html

Ein Steckernetzteil muss es übrigens nicht sein. Aber irgendwas fertiges, was ich in irgend eine Ecke werfen kann. Ideal wäre auch etwas mit einem Stecker und zwei oder mehr Ausgängen...

Gruß Micha

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  7 Mai 2023  6:24 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132305   Heute : 669    Gestern : 5445    Online : 481        6.10.2024    7:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0858759880066