Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN45M582EU

Reparaturtipps zum Fehler: GSP stoppt mit E17

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:26:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SN45M582EU --- GSP stoppt mit E17
Suche nach Geschirrspüler Siemens

Fehler gefunden    

BID = 1110885

Yui

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GSP stoppt mit E17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M582EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo, ich habe das folgende Problem mit der Spülmaschine :

Beim Einschalten ist die Wassertasche nur ca.10cm hoch mit Wasser gefüllt.
Bis zur Höhe des Wasserrades das die Impulse beim Einlauf gibt.
Sobald das erste Wasser vom Aquastop freigegeben wird und das Rad sich dreht,
stoppt der Wasserzufluß und das Bodenventil wird freigegeben.
Die Umwälzpumpe startet. Nach ein paar Sekunden wird die Wassertasche
wieder ca.10cm gefüllt.
Sobald der Wasserstand wieder auf Höhe des Wasserrades ist stoppt der Wassereinlaß durch den Aquastop,
die Anzeige springt auf 001, Maschine pumpt ab und endet mit der Anzeige E17.
Die Impulse vom Wasserrad funktionieren.
Wenn ich Wasser per Hand einfülle, läuft die Maschine normal durch bis zum ersten
Wasser holen, dann bricht sie wieder, wie oben beschrieben, ab.
Kabelverbindungen, Stecker, Lötstellen sind i.O.
Kann der Fehler an einem defekten Aquasensor liegen ?

BID = 1110890

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

E:17 beschreibt einen Fehler mit zu hoher Wasserzulaufmenge.
Kontrolliere den Mengenregler (die Gummischeibe unter den beiden Sieben) im Aquastopventil auf Ablagerungen und korrekten Sitz.
Genau beachten, wie herum die Gummischeibe auf dem Stößel aufliegt (ggf. probieren).
Falls das nichts bringt, Wasserdruck am Eckventil reduzieren.

VG

BID = 1110897

Yui

Gerade angekommen

Hatte das erste Sieb schon ausgebaut und gespült, da nur leicht verschmutzt.
Das zweite Sieb hatte ich nicht ausgebaut, da sauber.
Hab's jetzt ausgebaut.
Die darunterliegende Gummischeibe war nicht senkrecht sondern mit Mittelhalterung ca.15° geneigt.
Gummischeibe entfernt, Halterung gerade gedrückt, Gummischeibe und Siebe wieder eingesetzt.
2x Probelauf ohne Probleme.
Beim dritten Probelauf wieder Abbruch mit E17.
Eckventil geschlossen und nur eine 3/4 Umdrehung geöffnet.
Z.Zt. läuft die Machine jetzt ohne Probleme.

Frage: Durch was kann dieser Fehler kommen wenn die Maschine jetzt schon jahrelang läuft ohne das was verändert wurde ?
Kann die Gemeinde den Wasserdruck erhöht haben ?

BID = 1110900

Yui

Gerade angekommen

Hab jetzt nochmal die Siebe und Gummischeibe ausgebaut.
War wieder schräg drin.
Hab jetzt die darunter liegende Scheibe auch noch rausgezogen und neu mit Gummi eingesetzt und festgedrückt.
Ich hoffe das es jetzt hält. Wenn nicht laß ich das Eckventil halt nur eine 3/4 Umdrehung offen.
Oder ist der Aquastop hin und die Halterung des Gummis soll gar nicht zum rausziehen sein ?
Soll ich sie festkleben ?

BID = 1110901

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

So weit habe ich mich in so einem Aquastopventil auch noch nicht vorarbeiten müssen, gehe aber davon aus, dass der kleine Stößel mit der Gummischeibe beweglich bleiben muss, sonst wäre es ja kein MengenREGLER.
Festkleben halte ich für keine gute Idee, da das Ventil auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, dass im Fehlerfall die Küche vor Überflutung schützen soll.
Der Wasserdruck kann evtl. höher sein, oder in Deiner Wasserinstallation arbeitet ein Rückschlagventil fehlerhaft, deswegen würde ich einfach den Wasserdruck etwas verringern, oder ggf. einen Rohrbelüfter einsetzen.

VG

BID = 1110908

Yui

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt weiß ich zumindest woher es kommt wenn's nicht mehr geht.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264681   Heute : 166    Gestern : 4409    Online : 705        1.11.2024    1:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0559351444244