So, die Infos haben mir schon mal sehr geholfen. Vielen Dank.
Jetzt geht es weiter:
Nachdem der Kühlschrank seit mehr als 24 Stunden stromlos und offen war habe ich mit der Diagnose angefangen. Mangels Infos über das Service-Menü also auf die alte hemdsärmelige Weise
Habe das Display ausgebaut und bin an das Steuergerät rangekommen.
Dort habe ich alle Stecker der drei Temperatursensoren abgezogen und die Wiederstände gemessen.
Dabei habe ich eine Messreihe von gestern Nacht bis heute Morgen gemacht.
(Die Raumtemperatur schwankt in der Zeit etwas).
Ergebnis: Sensor Grün (Verdampfer)
9,46 kOhm
9,30 kOhm
9,30 kOhm
9,08 kOhm
9,25 kOhm
Ergebnis: Sensor Braun (BioFresh)
5,49 kOhm
5,49 kOhm
5,49 kOhm
5,49 kOhm
5,70 kOhm
Ergebnis: Sensor Rot (Normaler Kühlbereich)
5,68 kOhm
5,73 kOhm
5,70 kOhm
5,70 kOhm
5,79 kOhm
Also meine Vermutung:
Die Werte des Verdampferfühlers sind auffällig und zu hoch, also er zeigt eine zu geringe Temperatur an.
Sie Verändern sich auch nicht mehr wesentlich, also schließe ich auch aus, dass der Verdampfer noch Eisansatz hat oder noch kühl ist.
--> Das passt zur Einschätzung von taktgenerator, dass der Verdampferfühler der Übeltäter sein könnte.
Also würde ich mal versuchen, den Verdampferfühler zu wechseln.
Macht das Sinn ?
Oder liege ich falsch und die Werte sind in Ordnung weil es ein anderer Sensor als die anderen Sensoren ist, oder weil in der Steuereinheit vielleicht ein Offset für den Fühler hinterlegt sein könnte ?
Jetzt habe ich zu dem Gerät ja leider keine Service-Anleitung. Aus dem Internet habe ich nur eine Service-Anleitung zu einem ähnlichen Liebherr Gerät gefunden.
Die Demontage vom Innenraum hat auch entsprechend gut funktioniert.
ABER: An der Wand, hinter der der Verdampfer sitzt, befindet sich kein Verdampferfühler. Und diese "Wand" kann auch nicht demontiert werden.
Und jetzt brauche ich schon wieder Hilfe ????
Ich vermute, dass ich an den Verdampferfühler nur von hinten herankomme. Aber vielleicht ist er auch eingeschäumt (was würde ich dann machen ) ?
Kann mir da jemand helfen, wo der sein könnte und wie ich da rankomme ?
Dann hat taktgenerator mir ja schon eine Ersatzteilnummer genannt. : 9548211
Unter der Nummer finde ich im Internet nur eine alte abgelaufene EBAY-Auktion.
Wo kriege ich das Teil her ?
Bei der Auktion auf EBAY sind ein auch ein paar ganz komische Teile/Halter abgebildet. Wofür brauche ich die. Kann es u.U. sein, dass der Sensor nicht gewechselt werden kann und stattdessen ein neuer Sensor mit einem speziellen Halter an einer anderen Stelle des Verdampfers montiert werden muss.
Nun zum letzten Teil:
Jetzt habe ich vorher lange am Display rumprobiert und eine Tastenfolge gefunden mit der ich in irgendein Service-Menü gekommen bin.
Hat "S" angezeigt und durch Hoch/Runter-Tasten erschienen so Werte die E,C,U,L ein L-mit dem Strich in die andere Richtung etc.
Als das "E" erschien habe ich mal "OK" gedrückt und da Stand dann "E-". Dort konnte ich dann mit Hoch/Runter nur E1 auswählen. Da habe ich dann aufgehört, da dies zu keiner Codierung von den bekannten Liebherr Service-Manuals passte. Also Es gab kein E2, E3, etc. Und bevor ich da was zerschieße, habe ich Schluss gemacht.
Aber es ärgert mich trotzdem, dass ich da keine Dokumentation finde. Diese Infos scheinen ja geheimer zu sein, als die Infos wie man den KM-Stand seines Autos manipuliert
Letzter Punkt, und da wäre ich für Eure Einschätzung dankbar.
Ich hab noch mal mit meiner Frau geredet , wie der Service-Techniker den "Kühlmittelverlust" diagnostiziert hat.
Sie sagte er hätte mit einem Messgerät mit einem Rüssel (also Gasdedektor ) an der Rückwand im BioFresh Bereich gemessen und dort hat es gepiepst.
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Verdampfer offensichtlich durch eine nicht abnehmbare Trennwand vom Innenraum getrennt ist, frage ich mich, ob man an dieser Stelle tatsächlich austretende Kühlflüssigkeit detektieren kann ?
Denke ich hier falsch, oder .......
Vielen Dank für Eure Geduld und ich hoffe, dass ihr (oder bisher Du , taktgenerator) mir noch bei vielen Fragen von oben weiterhelfen könnt.
Rolf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhglomb am 6 Apr 2023 12:12 ]