Candy Waschmaschine  GO 1460 D-84

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine startet nicht .

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  01:39:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Candy GO 1460 D-84 --- Maschine startet nicht .
Suche nach Waschmaschine Candy 1460

Fehler gefunden    

BID = 1110610

Rudi.M

Neu hier

Es handelt sich bei meiner Druckdose um eine analoge Druckdose. Die kann ich bedenkenlos durch reinpusten testen. Beim reinpusten klickt es einmal und die beiden blauen Anschlussdrähte haben dann Durchgang. Der rote Anschlussdraht ist laut Schaltplan mit overflow gekennzeichnet. Überfüllung der Maschine?

Hochgeladene Datei (5994958) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1110611

Rudi.M

Neu hier

Da es sich um eine analog Druckdose handelt kann ich sie testen durch reinblasen in den Schlauch. Die beiden blauen Anschlussdrähte haben dann Durchgang. Der rote Anschlussdraht ist mit overflow im Schaltplan gekennzeichnet. Der wird aber nicht geschaltet.

BID = 1110616

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Hochgeladene Datei (5994958) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Offtopic :
Mal so ein Tip zu den Fotos, da scheint ja doch einiges im argen zu liegen:

Bildschirmfotos muß man nicht in miserabler Qualität mit dem Handy machen
Dein PC hat die Funktion ein Foto durch drücken der "Druck" Taste zu machen. Die packt den aktuellen Bildschirm in die Zwischenablage, mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man die dann als Datei speichern.

Bei den Handyfotos von Teilen, wie z.B. der der Platine, gibt es zwischen "Megapixelmonster" und "Unbrauchbar klein" auch "sinnvoll"

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mär 2023 14:04 ]

BID = 1110617

Rudi.M

Neu hier

neuer Versuch

Danke Mr. Ed für deinen Hinweis . Wusste ich bisher nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 30 Mär 2023 14:23 ]

Welche Funktion hat der rote Draht an der Druckdose? und wie wird er dann geschaltet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 30 Mär 2023 14:27 ]

BID = 1110638

mlf_by

Schreibmaschine

Ein Video anschauen ist bei meiner Internetverbindung eine Qual, daher mache ich das hier mal nicht.

Ich behaupte^^ daß die Druckdose im ausgebauten Zustand zwischen der mittleren blauen und der rechten blauen Ader Durchgang haben sollte.
Und unter Druckbeaufschlagung auf Durchgang zwischen der mittleren blauen und der linken roten Ader umschalten sollte. Beim umschalten sollte zudem das klicken zu hören sein.

In Zahlen: 1+3 drucklos, und 1+4 druckbeaufschlagt.
Warum die Zahlen mit den Aufprägungen auf deiner Druckdose nicht übereinstimmen, ist mir auch nicht ganz klar. Möglw. sind die Anschlußfedern auch 2x vorhanden, und irgendwer war nicht fähig die Prägeschablone richtig hinzuschieben - sallopp gesagt.

Durch vorsichtiges an der Nase an dem Stecker ziehen müsste zudem der Kabelbaum von der Dose trennbar sein. Evtl. ist ja einfach der Kontakt vermodert. Und'n bischen Platz haben beim mitm Multimeter hantieren ist sicher auch nicht so verkehrt. Messen direkt an der Druckdose.

Das Verbot, in so eine Dose reinzublasen ist meinem Verständnis nach wohl eher für die Leute gedacht, die meinen einen Lkw-Reifen vor sich zu haben. Saaaaaanft pusten könnte/dürfte der Schlüssel sein.

Die ganz harte Prüfmethode wäre natürlich, auf der Platine J13-J14 zu brücken. Dann müsste ganz theoretisch die Maschine plötzlich starten. Allerdings dürfte sie dann im weiteren Verlauf überlaufen. Sollte ergo recht schnell gestoppt werden, wenn man diese Methode ausprobieren wollte.
'Overflow' dürfte nicht Überlauf heißen, sondern 'Wasserstand auf Waschniveau'.

Kabelbruch zur Druckdose? Oder doch die Lötaugen an den Flachsteckern auf der Steuerplatine gebrochen?

Die Dose taucht übrigens sofort bei der Inet-Suche auf bei Eingabe von "41019605" - falls die der Schuldige sein sollte.

Wo ist denn eigtl. der Kunststoff-Stützkragen der sich laut SM um J11 bis J17 befindet? Hängt der noch am Kabelbaum, oder hat den ein BWL'ler wegrationalisiert?

J11 bis J17 nachlöten ist sicher nicht völlig verkehrt. Da kommt durch den daran hängenden Kabelbaum doch ganz schön Gewalt drauf beim Schleudern.

Die Relais mal rauslöten und durchmessen, ja. Und evtl. mittelfristig zum tausch vorsehen.
Die Relais aber vor dem auslöten nummerieren, und davon ein Erinnerungsfoto machen. Nicht daß das verschiedene sind.

Und ein bischen auf ESD aufpassen. Also Finger immer schön weit weg von dem Bereich um den uC halten.
Aber einen Schritt nach dem anderen ...

BID = 1110641

Rudi.M

Neu hier

Hier nochmal ein Bild von der Druckdose.
Die Klemmenbezeichnung unterhalb der Dose ist relevant. von links nach rechts
Kontakt 11 Roter Draht
Kontakt 14 blauer mittlerer Draht
Kontakt 12 blauer rechter Draht
Kontakt 16 ist nicht belegt
Kontakt 1 links außerhalb der Steckerposition nicht belegt hat aber dauerhaft Verbindung mit Kontakt 14 mit und ohne pusten der Dose.
Kontakt 1 hat Verbindung mit Kontakt 16 drucklos . Mit Luftdruck wird der Kontakt geöffnet. Beide Kontakte sind aber nicht belegt. Du könntest recht haben mit deiner Behauptung das der mittlere blaue Kontakt von rechten blauen Kontakt auf den roten linken Kontakt umschalten muss. Klingt ja irgendwie logisch

Habe gerade deinen Vorschlag ausprobiert.
Druckdose nicht angeschlossen die beiden blauen Drähte im Stecker verbunden
Fehler E05 wird weiterhin angezeigt.
Dann den mittleren blauen mit dem roten Draht im Stecker verbunden wieder Fehler E05
Dose abgelassen Stecker nicht gebrückt Auch Fehler E05
Hast Du noch eine Idee? Die anderen Vorschläge von dir muss ich noch umsetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 30 Mär 2023 23:19 ]

BID = 1110644

mlf_by

Schreibmaschine

Mist. Liebe Kinder, nicht in Lkw-Reifen reinpusten!

@Rudi.M: verstehe ich das richtig - du hast (drucklos) von 14 auf 12 keinen Duchgang?

BID = 1110645

Rudi.M

Neu hier

Richtig erst wenn ich reinpuste habe ich verbindung

BID = 1110646

mlf_by

Schreibmaschine

Nochmal ganz langsam zum mitschreiben

drucklos von 14 auf 12 kein Durchgang
mit pusten von 14 auf 11 Durchgang

?

BID = 1110647

Rudi.M

Neu hier

Nein Drucklos von 14 auf 12 kein Durchgang
mit Druck von 14 auf 12 Durchgang

Drucklos von 14 auf 11 kein Durchgang
mit Druck von 14 auf 11 kein Durchgang

BID = 1110648

mlf_by

Schreibmaschine

Stimmen eventuell die Kabelfarben nicht mit dem SM überein? Oder messen wir schlicht vom falschen blauen weg?

Was bleibt dann noch für eine Möglichkeit
- 12 auf 11 ?

BID = 1110667

Rudi.M

Neu hier

Laut SM entspricht Klemme 1 blauer mittlerer Draht der Steckerbezeichnung 14
Laut SM entspricht Klemme 4 roter linker Draht der Steckerbezeichnung 11
Laut SM entspricht Klemme 3 blauer rechter Draht der Steckerbezeichnung 12

Somit stimmt der Plan meiner Meinung nach.
Im Drucklosen Zustand haben alle drei Kontakte keinen Durchgang.
Im Druckzustand nur eine Verbindung der zwei blauen Drähte. Sonst keine Verbindung.
Leider habe ich nicht herausbekommen ob es noch andere Verbindungen geben müsste.
Auf Verdacht eine neue Dose bestellen? Einen neuen Türkontaktschalter hatte ich ja ganz am Anfang eingebaut . Der war aber nicht defekt.

BID = 1110672

Rudi.M

Neu hier

Ich habe immer mehr den Verdacht das der Fehler auf der Elektronikplatine zu suchen ist. Gibt es diese Platine irgendwo gebraucht zu kaufen . Neu habe ich sie nicht gefunden.

Platinenaufdruck Nr. 1/475540/BC
Wo finde ich einen Schaltplan dieser Platine?
Im SM ist ja nur die Anschlussbelegung ersichtlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 31 Mär 2023 17:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 31 Mär 2023 17:09 ]

BID = 1110678

mlf_by

Schreibmaschine

Aber ich hab noch was rausgefunden. Die Maschinen von Candy sowie von deren Konkurrenz sind doch alle recht ähnlich aufgebaut was Sicherheitseinrichtungen ect. angeht.

Demnach ist deine Druckdose hiieeeee.

Ob das im innern der Dose nun mit einem Umschalter gelöst ist oder mittels zwei Schalterchen in Form 1x Öffner u. 1x Schließer, ist völlig egal. Unterlagen zu diesem Pressostaten sind das ganze Internet rauf und runter nicht zu finden. Nur allgemein daß es sich dabei um Sprungkontakte handelt, daher auch das klicken. Sprungkontakte zeichnen sich dadurch aus daß sie pro Schaltkontaktzunge gleich noch (2) 3 Federchen haben. Zudem sind in WaMas die Kontakte hoch belastet. Und die Druckmembran kann ggf. auch noch altern.

Führt kein Weg dran vorbei - bei deiner Druckdose wird die Ruhelage nicht mehr geschaltet. Wäre die nicht wichtig, hätte der Hersteller lediglich zwei anstatt drei Adern an die Dose hingezogen. Desweiteren schaltet bzw. blockiert die Konkurrenz über diesen Ruhelage-Schaltkontakt das Wasser-Einlaufventil. Reihenschaltung; das Magnetventil bekommt seinen Strom via den Ruhelage-/Niveau 0- Schaltkontakt, oder auch nicht^^.

Das hat mit dem Heizsystem insofern zu tun, daß im weiteren Ablauf in der Druckdose wasserstandsbedingt der "untere" Niveau 0 -Kontakt geöffnet und dafür der "obere" Niveau 1 -Kontakt geschlossen wird. Dadurch ist das Einlaufventil dann auf jeden Fall weg vom Strom. Damit kommt eine weitere Reihenschaltung zum Zug; bestehend aus Druckdose-Heizung-Heizrelais. Die Heizung liegt dadurch sicher im Wasser. Und bei der EWM 2000 der Konkurrenz werden tatsächlich die vollen 1,9 bis 2,3kW Heizstrom über den "oberen" Druckdosen-Kontakt gejagt.

Wenn du Teile tauscht ohne vorher zu messen, biste selber schuld. Mess' und ggf. zerleg doch den alten Türkontaktschalter mal mit deinem neuen Wissen.

Es wird auch ausnahmslos eine jede "neue" gebrauchte Elektronik ein Sanierungsfall sein die weniger als ~60€ + Versand kostet. Und auf der ist nix drauf was sich nicht mittels Widerstandsmessung durchmessen ließe ...

Ich gehe jetzt an die Kreissäge bissi Spanplatten umformen.

BID = 1110679

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wo finde ich einen Schaltplan dieser Platine?

Vermutlich nirgendwo.

Das ist eine Candy! Baugeich mit Hoover!
Entwickelt um die Garantiezeit zu halten und dann bei einem Fehler im Schrott zu landen, wenn sie nicht vorher schon explodiert ist.
Das ist kein Scherz, die explodieren tatsächlich! Die Teile, und weitere, hätten europaweit zurückgerufen werden müssen, auch wenn der Hersteller das lieber unter den Teppich gekehrt hätte.
Ein normaler Hersteller hätte das auch so gemacht.
Vor ca. 12 Jahren waren die Zeitungen voll damit.
https://www.test.de/Waschmaschine-C.....54-0/
https://wien.orf.at/v2/news/stories/2660735/
https://www.cleankids.de/2010/06/08.....oover
https://www.test.de/Waschmaschinen-.....5978/
https://www.youtube.com/watch?v=zhhbwjjJOfA
https://www.thesun.co.uk/news/29039.....chen/
https://www.facebook.com/watch/?v=10153731969753383

Wenn das Teil bis heute überlebt hat sei froh. Schmeiß das Ding weg und kauf was gutes.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mär 2023 22:04 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182598575   Heute : 556    Gestern : 8058    Online : 114        27.12.2024    1:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.21024107933