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Sonstige GBC Fusion 5000L --- Motor qualmt |
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BID = 1110102
M-A-X Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor qualmt
Hersteller : GBC
Gerätetyp : Fusion 5000L
Messgeräte : Multimeter
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Hallo.
Ich habe hier ein Laminiergerät des Herstellers GBC vom Typ Fusion 5000L.
Beim Einschalten hat es kurz geruckt und ist dann direkt wieder aus gegangen.
Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, habe ich verschiedenen Stecker der Sensoren etc abgeklemmt und den Motor 'freigelegt' um einen mechanischen Defekt auszuschließen.
Als ich den (24V) Motor dann mit einem externen Netzteil (12v,was anderes hatte ich nicht hier) betrieben habe, kam Rauch aus dem Motor. Ich gehe daher jetzt davon aus, dass im Motor etwas nicht stimmt und die 'Sensorik' des Geräts aufgrund eines zu großen Stromfluss direkt abschaltet.
Der Motor selber ist auf einer Seite mit einem Getriebe verschraubt (gewesen, kurze 2,3mm Welle) und auf der anderen Seite (der Seite mit den Anschlüssen) ist ein Drehzahlsensor auf der Welle (3mm) montiert. Meine Suche bei Aliexpress nach einem passenden Motor ist erfolglos, da ich zum einen nicht weiß, wie hoch die Drehzahl des Motors ist (getriebeausgang ist wohl 21rpm +/-2) und ich zum anderen überhaupt keinen Motor finde, der an der Seite der elektrischen Anschlüsse eine ca 2cm lange Welle hat.
Habt ihr einen Tipp wo ich solche Motoren finde?
Auf der Motor-Getriebe Einheit ist ein Aufkleber mit folgenden Daten:
DJ2330DC024-4990
Dc24v Motor
21+-2 RPM
Prod date 2015.8.27
Ein Bild ist im Anhang. Das links oben ist nur ein Metallring, der über den Motor geschoben war.
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BID = 1110103
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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In solchen Fällen schaue ich immer bei Pollin nach.
Du solltest den Motor hinten öffnen, Deckel abnehmen (auf die Federn der Kohlen achten). Eventuell kannst du den Deckel gleich mit dem Rotor abziehen, danach Kollektor und Kohlen begutachten.
Einen exakt gleichen Motor wirst du wohl nicht finden, deshalb einfach mal mehrere Motoren mit ähnlichen Abmessungen kaufen und dann passend zusammen legen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 18 Mär 2023 13:59 ] |
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BID = 1110104
M-A-X Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Motor habe ich geöffnet (war gar nicht so einfach, da das Gehäuse an 4 Stellen um den Deckel umgebogen war). Die Kohlen sind noch gute 5 mm dick. Der Kollektor ist aber extrem eingelaufen und zwischen Kohlen und Kollektor funkt es auch ordentlich.
Kann das der Fehler sein?
Wenn ja, brauche ich also einen Motor mit der selben Wellenlänge und -Durchmesser bei dem gleichzeitig der Kollektor an der selben Stelle sein muss?!
Wären es die Kohlen wäre es einfacher
Man erkennt auch, dass dieser weiße Kunststoffring schon angeschmolzen ist.
Edit: bei Polin ist die Auswahl an 24V Motoren stark eingeschränkt (einer?) und der hat keine lang genügende Welle...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-A-X am 18 Mär 2023 14:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-A-X am 18 Mär 2023 14:37 ]
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BID = 1110123
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| zwischen Kohlen und Kollektor funkt es auch ordentlich.
Kann das der Fehler sein? |
Nicht der Fehler, aber eine Folge des Fehlers (Windungsschluss).
Der Motor ist Schrott.
Nach dem Typenschild (21 /min) zu urteilen ist das ein Getriebemotor, aber danach sieht er nicht aus.
Hast du das Getriebe schon abmontiert?
P.S.:
Zitat :
| Als ich den (24V) Motor dann mit einem externen Netzteil (12v,was anderes hatte ich nicht hier) |
Das war doch hoffentlich ein Gleichspannungsnetzteil ???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mär 2023 0:34 ]
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BID = 1110124
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Hat er selbst geschrieben:
Zitat :
| Der Motor selber ist auf einer Seite mit einem Getriebe verschraubt |
Zitat :
| kam Rauch aus dem Motor |
Aber die Dinger kosten ab 25€, warum der Aufwand so einen Motor der zum Getriebe passt suchen?
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 1110125
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| die Dinger kosten ab 25€, warum der Aufwand so einen Motor der zum Getriebe passt suchen? |
... und wenn ein passender Motor dann gefunden ist, besteht die Gefahr einem Herzschlag zu erliegen, wenn man die regulären Preise sieht, die Hersteller oder Distributoren für Einzelstücke aufrufen.
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BID = 1110127
M-A-X Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hi.
Getriebe hatte ich demontiert, um auch da einen Defekt (Schwergängigkeit) auszuschließen.
Ich bin bzw wäre umso glücklicher einen passenden Motor mit Getriebe zu finden. Die Ausgangswelle ist dann Außermittig und daher dachte ich es wird noch schwerer was passendes zu finden.
Die Welle, die Anschlussseitig raus kommt ist sehr lang (ca 13mm), alleine da einen passenden Motor zu finden war mir bisher nicht möglich. Dazu kommt, dass die Welle dann noch eine Nut bräuchte, um den Drehzahlsensor befestigen zu können. Die muss ich dann wohl selber dremeln
Netzteil war Gleichspannung, ja:)
Das Laminiergerät kostet(e) neu ca 300€. Da wäre ein passender Motor für über 25€ komplett im Rahmen (auch noch mehr).
Ist sein defekt ein 'Zufall' oder deutet das auf ein Konstruktionsproblem hin? Ich überlege alternativ ein defektes Zweitgerät zu kaufen. Wenn der Motor dann aber wahrscheinlich das gleiche Problem hat habe ich natürlich nichts gewonnen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-A-X am 19 Mär 2023 10:22 ]
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BID = 1110131
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Es sieht so aus, als ob ein oder sogar beide Bürstenhalter nicht mehr in der originalen Position sind und die Kohlen nicht mehr richtig am Kollektor anliegen würden. Vielleicht drücken die Kohlen sogar auf diese ober Kunststoffscheibe?
Ein besseres Bild, oder gar mehrere davon, könnte hier weiter helfen.
Die Platte, auf der die Bürsten montiert sind, sollte auch noch abnehmbar sein und dann kannst du den Kollektor und die Wicklungen viel besser begutachten können. Auch davon wären Bilder hilfreich.
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BID = 1110133
M-A-X Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Die falsche Position könnte daran gelegen haben, dass ich beim 'zerlegen' zu grob war. Aus dem selben Grund habe ich gerade auch die Kohlen 'zerstört' ich war zu grob und die sind gegeneinander geprallt und zerbröselt (siehe Bild).
Ich hoffe an Kohlen kommt man einfacher. Das checke ich sobald klar ist ob der Kollektor Teil einen weg hat...
Für mich sieht der extrem eingelaufen aus
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BID = 1110139
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Die Wicklungen sehen gar nicht so schlecht aus.
Am Kollektor sieht man, dass die Kohlen ungewöhnlich verkantet waren und diese Furchen jeweils oben und unten eingearbeitet haben.
Auch sieht man, dass die Kohlen viel zu nahe an der weißen Scheibe dran waren.
Wenn ich diesen Motor unbedingt retten müßte, so würde ich mehrere ähnliche Motoren mit gleichem Gehäusedurchmesser kaufen und eine passende Bürstenhalterplatte transplantieren. Schlecht ist, dass bei deinem Motor die Bürstenplatte nicht gleichzeitig das Lager gehalten hat, das ist nämlich die Bauart, welche ich kenne.
Solltest du eine passende Platte finden, dann sollte es mit diesem Kollektor noch klappen. Gönne der Neuen Kostruktion einen längeren Lauf ohne Belastung bei guter Kühlung.
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BID = 1110141
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2386
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Ich möchte nur anmerken, es gibt Kohlen, die eine "[" oder "E" - Form (von der Seite gesehen) der Auflagefläche haben, wenn sie farbrikneu sind.
Das Einschleifen an der Ober- und Unterkante kann hier gewollt sein.
So wird erreicht, dass der Kommutator dann tonnenförmig "()" einläuft.
Wozu das gut sein soll, habe ich noch nicht herausgefunden.
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Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!
Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 19 Mär 2023 14:39 ]
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