Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:43:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur
Suche nach: elektronik (25315)

    







BID = 1109706

Mic4

Stammposter



Beiträge: 454
Wohnort: bei H
 

  


ein Widerstand hat die Einheit Ohm und nicht Volt

Allgemeine Formel zur Parallelschaltung von Widerständen:
1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/R4 usw

du schaust von rechts in die Schaltung, siehst eine Parallelschaltung
R3 || (R2+R1)

Hier besteht einer der beteiligten Widerstände aus einer Reihenschaltung R1 und R2.
also gilt hier:

1/Ri = 1/R3 + 1/(R1+R2)

1/Ri = (R1 + R2 + R3)/(R3 * (R1+R2))
Ri = (R3 * (R1 + R2))/(R1 + R2 + R3)

beim Einsetzen von Zahlenwerten kommt dann 1.5 kOhm heraus










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 10 Mär 2023 15:42 ]

BID = 1109707

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
RAB habe ich R3 ausgemacht.
(R1+R2)+R3
RAB=---------- =
R1+R2+R3

(1+2)+3
-------- = 1,5V
1+2+3

Stimmt das so?

Bis auf das Ergebnis als Zahlenwert nicht


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1109717

papadrellbo

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,
danke erstmal für die Unterstützung.

Ich habe nun folgendes gerechnet:

24d:

U=R*I U=3KOhm + 1,0mA = 3V

24e:

U=R*I 1mA + 3 KOhm + 0,5V Leerlauf = 3,5V

Passt das so?

BID = 1109718

Mic4

Stammposter



Beiträge: 454
Wohnort: bei H

24d:
Ergebnis ist korrekt.
wichtig ist, dass du durchschaust, dass der Strom Iq2=2 mA sich aufteilt, 1mA fliesst durch R3, das andere 1mA fliesst durch R2 und R1.
oder hast du die 1mA geraten?
Beantworte dir selbst die Frage: Wieso fliesst eigentlich 1 mA durch R3 und 1 mA durch R2+R1 ?

24e:
Ergebnis korrekt.
woher kommen die 0.5 Volt, geraten?
wichtig ist, dass du durchschaust, wie sich der Strom Iq1=1mA aufteilt, deswegen im Beitrag der Nachtrag mit der Frage, wie sich der Strom auf die Parallelschaltung 1 kOhm und 5 kOhm aufteilt. (Lösung 0.833mA und 0.166mA).
Beantworte dir selbst die Frage, welcher Strom durch welchen Widerstand fliesst,
dann weisst du auch, woher die 0.5V über R3 kommen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 10 Mär 2023 18:34 ]

BID = 1109719

papadrellbo

Neu hier



Beiträge: 27

Danke vorab.

24e: die 0,5 Volt habe ioch dazuaddiert weeil es in der Angabe stand. Wie ist es dann richtig?


BID = 1109720

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
24c: Scheitere ich an den Innenwiederstand oder an der richtigen Formel
Schon an die Rächtschreipung

BID = 1109721

Mic4

Stammposter



Beiträge: 454
Wohnort: bei H


Zitat :
Wie ist es dann richtig?

ist im Beitrag ID = 1109718 beschrieben.
der Strom Iq=1mA teilt sich auf, du musst herausfinden, wie der sich aufteilt
Lösung 0.833mA und 0.166mA steht da schon, musst "nur" noch ergründen, warum das so ist, und welcher Strom durch welchen Widerstand fliesst;
das Zauberwort heisst Parallelschaltung

BID = 1109738

papadrellbo

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,
kann mir jemand zur Aufgabe 25 helfen. Probiere hier seit Stunden vergeblich rum.

BID = 1109742

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Die Lastwiderstände zusammenzufassen, sollte ja kein Problem sein.

Für den Innenwiderstand der Quelle muss erst die Spannungsquelle in eine Stromquelle umgewandelt werden. Die Beiden Stromquellen können dann addiert und die Innenwiderstände "wie gehabt" zusammen gefasst werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1109743

Mic4

Stammposter



Beiträge: 454
Wohnort: bei H

Liebe Helfer,
damit die Arbeit zu Aufgabe 25 nicht doppelt gemacht wird
Ich wurde per PM um Hilfe gebeten,
papadrellbo hat Lösungen und Hinweise zur Lösung per Mail erhalten, zusammengekritzelt auf Papier und per Foto gesendet.
Bitte also nur antworten, wenn von papadrellbo "echte" Fragen kommen,
zBsp wie fasse ich die drei Widerstände zu einem Ersatzwiderstand zusammen
oder wie berechnet sich der Strom durch R3 oder warum fliesst durch R3 0.143*Iq oder ähnliches


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 11 Mär 2023  0:24 ]

BID = 1109998

Mic4

Stammposter



Beiträge: 454
Wohnort: bei H

Hilfe für die Nachhilfe
es geht noch immer um papadrellbos Klausuraufgaben

Ich habe Aufgabe I1617-6 bearbeitet, komme aber zu anderen Ergebnissen, als in der Lösung angegeben ist.
siehe JPGs AufgI1617-6Aufgabe.jpg und AufgI1617-6ALoesung.jpg

Wer zeigt mir den Fehler ??

nach Vorschau keine JPGs mehr, lassen sich auch nicht erneut anfügen ("schon vorhanden" ???)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 16 Mär 2023 14:18 ]

BID = 1109999

Mic4

Stammposter



Beiträge: 454
Wohnort: bei H

Hilfe für die Nachhilfe
es geht noch immer um papadrellbos Klausuraufgaben

Ich habe Aufgabe I1617-6 bearbeitet, komme aber zu anderen Ergebnissen, als in der Lösung angegeben ist.
siehe JPGs AufgI1617-6Aufgabe.jpg und AufgI1617-6ALoesung.jpg

Wer zeigt mir den Fehler ??




BID = 1110014

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

ch habe mir nur den ersten Teil, Strangstrom I_12 angesehen, und bin aus geometrischen Gründen zur Überzeugung gelangt, dass der Phasenwinkel 75 Äpfel? nicht stimmen kann.

Weil R1 = 1/wC2 sind die Teilspannungen an diesen beiden Komponenten betragsmäßig gleich, aber um 90° verschoben.

Weil diese beiden gleichgroßen Vektoren rechtwinklig aufeinander stehen, und die Winkelsumme im Dreieck 180° ist, muss der Winkel bzw. die Phasenverschiebung zwischen der Hypothenuse (400V) und der Teilspannung an R (entspricht dem Strom) 45° oder pi/4 betragen.


P.S.
Der Strangstrom I_12 = 0,94A ist ok.
Prinzipiell gleiche Überlegung für I_1_3




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mär 2023 18:46 ]

BID = 1110020

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Strangstrom I_12 angesehen, und bin aus geometrischen Gründen zur Überzeugung gelangt, dass der Phasenwinkel 75 Äpfel? nicht stimmen kann.
Ich sage, das stimmt.
Da R und Xc gleich groß sind, beträgt die Phasenverschiebung 45°. U12 liegt schon unter 30°. Da I12 45° voreilt, ergibt sich ein Winkel von 75°.


Zitat :
Wer zeigt mir den Fehler ??

Bei I23 musst du für Z23 mit -45° rechnen, womit sich ein Winkel von -90°-(-45°)=-45° ergibt.

Bei den Leiterströmen hast du die falschen Vorzeichen (Knotenpunktregel beachten und die Ströme vorzeichenrichtig addieren ).


Bei den Nachkommastellen muss man aber ganz schön aufpassen. Mit den Ergebnissen aus a) auf zwei Stellen gerundet und damit bei b) weiter gerechnet, ergibt leicht andere Nachkommastellen als in der Lösung. Ist ja auch logisch. Da muss man sich für die Zwischenergebnisse alle Nachkommastellen vom Taschenrechner abschreiben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Mär 2023 19:46 ]

BID = 1110030

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da R und Xc gleich groß sind, beträgt die Phasenverschiebung 45°.
Eben.
Und das ist die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung der Reihenschaltung von R1 und C2. Damit ist die Frage beantwortet.

Von dem Rest weiss dieser Schaltungsteil nichts, und es war auch nicht danach gefragt. Das kommt erst in Teil b) Außenleiterströme.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194634   Heute : 1041    Gestern : 4612    Online : 688        18.10.2024    9:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873861312866