Miele Waschmaschine  Novotronic W914

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:47:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W914

Fehler gefunden    

BID = 78690

klausabcd

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914

Moin Moin!
Tolle Seite/Forum hier !!!
Also, folgendes Problem:
Die Waschmaschiene kocht zeitweise über!
Egal welche Temperatur eingestellt, bei 2 von 5 Wäschen wird sie zu heiß.
der Programmschalter dreht weiter (bleibt nicht stehen).
Im Falle des "Überkochens" maschiene ausgeschaltet, eine rauchen, neu starten und alles läuft normal zu Ende!
Ich habe dann mal den Schaltplan studiert (bin Techniker) und anschließend ne Sichtprüfung. Soweit alles OK.
Habe das Heizungsrelais unter Verdacht, also mal ausgebaut und geöffnet. Kontakte ordentlich verschlissen, aber nicht fest geschmoort. Kann es am Relais liegen ( Kurzeitiges, sporadisches Kleben der Kontakte)? Der Temperaturfühler ist ja nen NTC und die gehne doch nicht kaputt oder wenn dann richtig! Aber Sie wäscht ja sonst völlig normal und richtig.
Oder muß ich mich noch über die Elektronik hermachen?
(graue Kiste mit vielen Kabeln dran)?
Erfahrungswerte? Kabelbruch/Wackel vom Fühler? Oder?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Habe gestern schon den Geschirspüler Dank Eurer Seite Repariert! (5 Sek Start drücken für "Reset" steht nämlich in keiner Anleitung und nen abgerutschten Schlauch von Pumpe findet jeder! :-)) )
Gruß Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78693

Jürgen288

Inventar

Hallo Klaus,

Zitat :
Der Temperaturfühler ist ja nen NTC und die gehne doch nicht kaputt oder wenn dann richtig!

Überprüf mal den NTC mit deren zwei Leitungen und Steckkontakte auf Unterbrechung (Wackelkontakt).Verlege mal testweise zwei "neue" Leitungen vom NTC zum Steuergerät.

Zitat :
Kann es am Relais liegen

Zum Überprüfen würde ich ein Meßgerät an dessen Spule schalten und mit dem Amperemeter/Zangenamperemeter den Heizstrom überwachen. Damit hast Du die Relaisansteuerung, das Relais und den Heizungskreis überwacht.

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 78699

klausabcd

Gerade angekommen

Moin Jürgen!Also das mit dem Messaufbau ist klar, aber auch nervig! ;-)

Also werde ich mal den schwerpunkt auf den NTC werfen, 2 Kabel kann mann ja mal schmeißen! :-)

Übrigens sagt mir meine Freundin (ist ihre kiste) das auch schon länger immer mal ne Anzeige blinkt beim Start!
Glaube die "Hauptwaschgang" leuchte! Das könnte ja uf nen "fehlenden" NTC deuten (wenn die WaMa das überprüft)

Haste Du was über "Blink-Meldungen-Codes"?

Übrigens Danke für die schnelle Antwort!
Gruß Klaus
*derjetztmalschnelldenwacklersuchtundkabelschmeißt*

BID = 78738

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Glaube die "Hauptwaschgang" leuchte

Sagt dass ein Problem mit der Heizung oder dem NTC vorliegt.

Zitat :
das auch schon länger immer mal ne Anzeige blinkt beim Start!

Das Blinken gleich nach dem Start bestätigt dass ein Fehler mit dem NTC oder deren Leitung vorliegt.
Wenn die NTC-Leitungen -testweise- erneuert sind und der Fehler noch auftritt würde ich den NTC tauschen.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405148   Heute : 4924    Gestern : 7426    Online : 492        26.11.2024    15:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0183761119843