Privileg Waschmaschine 145 E Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Privileg 145 E |
|
|
|
|
BID = 78681
std6554 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 145 E
bei meiner Waschmaschine funktioniert die Temperaturregelung nicht mehr einwandfrei. Die Maschine heizt auf, die Temperatur Begrenzung setzt aber nicht ein. Soll heißen das Wasser fäng bei jeder Temperatur Einstellung an zu kochen ! Außerdem bleibt das Programm Zeitweise stehen.
Nach dem ich alle Kabel überprfüt und die Kontakte nachgestellte habe funktioniert die Maschine wieder. Kann das an wirklich den Kontakten liegen ? Ich hätte dann eher vermutet das die Maschnine gar nicht aufheizt.
Der Temperatur Sensor arbeitet einwandfrei (Spannung kalt ca. 5V, 65 grad ca. 2,5 V). Der Temperatur Schalter scheint auch in Ordnung zu sein.
Kennt sich jemand mit der Temperaturregelung aus ? Ein vereinfachter Schaltplan wäre hilfreich. Ist der Programmwahlschalter auch beteidigt ?
Danke für Eure Hilfe,
Klaus
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 78700
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Klaus,
Zitat :
| Nach dem ich alle Kabel überprfüt und die Kontakte nachgestellte habe funktioniert die Maschine wieder. Kann das an wirklich den Kontakten liegen ? Ich hätte dann eher vermutet das die Maschnine gar nicht aufheizt. |
Wenn ein NTC-Temperaturfühler eingebaut ist, zeigt dieser bei steigender Temperatur einen fallendem Widerstand.
D.h., bei einer Unterbrechung der Meßleitung oder Übergangswiderstände an den Steckverbindungen erkennt er als noch niedrige Wasser-Temperatur.
Zitat :
| Außerdem bleibt das Programm Zeitweise stehen |
Im Heizungsschritt wartet das Programm, bis die eingestellte Waschtemp. erreicht ist.
Gruss Jürgen
BID = 78715
std6554 Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
Danke für Deine schnelle Antwort. Klingt auch
alles logisch. Allerdings sehe ich hier ein
kleines Sicherheitsproblem wenn der NTC mal nochmal seine Dienste verweigert da wir die Waschmaschine
im Keller betreiben und nicht sofort bemerken wenn
die Maschine "kocht". Der Raum glich übrigens einer Sauna !
PS: Weist du auch wie der Temperaturschalter funktioniert ? Handelt es sich hierbei um schaltbare Wiederstände ähnlich wie ein Poti ? Das Teil hat Drei Anschlüsse.
Gruß aus Münster
Klasu
BID = 78742
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Allerdings sehe ich hier ein
kleines Sicherheitsproblem wenn der NTC mal nochmal seine Dienste verweigert da wir die Waschmaschine
im Keller betreiben und nicht sofort bemerken wenn
die Maschine "kocht" |
Vollkommen richtig erkannt.
Es gibt Maschinen, die haben an der Heizung noch einen Temperaturbegrenzer eingebaut der, wenn die Regelung immer heizen vorgibt, abschaltet.
Ich habe Dir eine Beispielheizung angehängt.Es gibt hier einige Ausführungen.
Prüfe selber ab, hat meine Heizung diesen Begrenzer, wie alt ist meine Maschine, ist mir die Sicherheit das Wert.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404247 Heute : 4023 Gestern : 7426 Online : 443 26.11.2024 13:35 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0173058509827
|