Fisher Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  Price Smart cycle

Reparaturtipps zum Fehler: Cinch Video Kabel durchtrennt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:13:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Fisher Price Smart cycle --- Cinch Video Kabel durchtrennt
Suche nach Fisher

    







BID = 1108202

7appol

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Cinch Video Kabel durchtrennt
Hersteller : Fisher Price
Gerätetyp : Smart cycle
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Smart Cycle Spielzeug von Fisher Price gefunden, bei dem das Videokabel durchtrennt wurde, und das mit Batterien läuft. Jetzt wollte ich es für mein Kind spaßeshalber reparieren.

Ich dachte, es reicht, einfach ein weiteres Video-Cinch-Kabel abzuschneiden und anzulöten. Jedoch hat das Originalkabel wohl pro Kabelschlauch jeweils ein schwarzes Kabel zu dem roten, gelben bzw. weißen Kabel (vgl. Bild mit der Platine).
Wenn ich das neue Kabel abmantele, habe ich lose Drähte um den gelben, weißen und roten Kabelschlauch.

Ich habe die Farben zusammengelötet und die Drähte drumherumgewickelt, was wohl so nicht geht.

Ich bekomme zwar ein schwarzes flackerndes Signal mit weißen Streifen auf dem TV und einen brummenden Ton, aber mehr nicht, wenn ich das Spielzeug anschalte.

Kann man ein Video-Cinch-Kabel denn einfach zusammenlöten? Falls ja, wie denn?
Ich weiß leider auch nicht, ob das Gerät als Ganzes defekt ist, aber es kommt ja beim Anschalten ein Signal.

Danke fürs Interesse!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108203

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

 

  

Von Interesse kann man bei den Bildern nicht reden. Mach die nochmal neu, bitte so das man was erkennen kann.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108311

7appol

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Anbei nochmal die Bilder.

Zur Frage nochmal: kann man ein abgeschnittenes Video Cinch einfach mit einem neuen Video Cinch Kabel verlöten (nicht an der Platine)? Haben die Kabel im Video Cinch( rot, weiß, gelb) immer jeweils ein schwarzes Kabel dabei? Das war zumindest bei dem von mir gekauften nicht, sondern es liegen zusätzlich zu den farbig ummantelten Kabeln Drähte einfach unter dem äußeren Mantel, die ich wohl an das jeweilige schwarze Kabel löten müsste.

Das Bild mit der Lötstelle der beiden Kabel ist eine gebrochene Lötstelle - entstanden beim Abbau des Tests.

Die Platinenbilder zeigen die Verkabelung des Originalkabels mit besagten schwarzen Kabeln.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108312

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Genau der Schirm (die Drähtchen) kommt an die schwarzen Drähte.
Wobei nur das gelbe = Video ist

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108350

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Und Rot und Weiß dürften Audio sein - wenn es dem Bild nach - mal 3 RCA bzw Cinch Stecker waren.

Die grüne Peitsche ist das Originalkabel, mache davon mal bitte ein ganzes Foto.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108353

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Das zweite Bild (im 2. Post) sieht arg nach ´Flüssigkeit´ aus.
Herstellungsdatum ist dem Aufdruck nach KW 36 in 2008.

Ich persönlich würde die Platinenunterseite schon direkt überm Waschbecken saubermalträtieren.

Mit Industriealkohol, medizinischem Alkohol, Desinfektionsmittel, (Spiritus nicht unbedingt - blöde Vergällungssalze), Azeton, Nitroverdünnung, notfalls auch mit Wodka^^ - was halt da ist.
Und mit einem kleinen Pinsel oder notfalls auch einer alten Zahnbürste.

Danach für ~20 bis 30 sek. unter fließendes Wasser um die "Reinigungsflüssigkeit" zu neutralisieren /restlos abzuspülen.
Anschließend ausschütteln und noch für mindestens einen halben Tag auf den Heizkörper.

Der Elektronik macht eine solche Tortur nichts aus. Nur die Kabel mögen das nicht unbedingt; die sollte man entsprechend möglichst trocken lassen (die Kabelenden -> der "Löschblatteffekt") (und die schöne Plastikschildkröte hat´s natürlich auch nicht so mit Heizungswärme -> die lässt sich aber möglicherweise durch rausdrehen der beiden Schrauben auf der Platinenunterseite auch vollständig "beiseite legen").

Und werfe doch mal noch einen Blick auf den breiten ~60-poligen Steckverbinder; mir ist so als seien da mindestens ~3-4 Lötpunkte nicht so recht vorhanden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108490

7appol

Gerade angekommen


Beiträge: 12

@murray: danke, dass werde ich dann nochmal versuchen, aber ob ich da alle Drähte erwische...?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108491

7appol

Gerade angekommen


Beiträge: 12

@mlf_by: ja, dachte auch an Flüssigkeit, weil es auch oben am Lenker solche Spuren hat. Ich werde die Platine reinigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108493

7appol

Gerade angekommen


Beiträge: 12

@IceWeasel: ich habe hier noch Bilder von dem abgechnittenem Anfang und dem Eingang in die Platine des grünen Kabels.

@mlf_by: hier auch noch 2 Bilder von den Lötstellen. Ich denke, die haben noch Kontakt.[/code]






Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108504

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Auf dem oberen Bild sieht man doch genau die drei "Chinch- Farben": rot, weiß und gelb. Der schwarze dabeben ist jeweils die Abschirmung.
Hier kann/ sollte ein neues Kabel angelötet werden. Wenn Du Dir das nicht zutraust, mal im Bekanntenkreis oder Repaircafe fragen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108545

7appol

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Die Cinch-Kabel hatte ich bereits passend zusammengelötet gehabt. Sind jetzt wieder ab. Jedoch hatte ich damals die jeweilige Abschirmung noch nicht verbunden. Das werde ich jetzt nochmal versuchen.

Es kam damals bereits ein flackerndes verzerrtes Signal.

Danke für Eure Kommentare.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108790

7appol

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

Ich glaube, das Ding ist tot. Nach erneutem Verlöten der Kabel und der Abschirmung flackert das Bild nicht mehr, aber es bleibt zweigeteilt, eine Hälfte schwarz, andere Seite einfarbig. Ich denke, es waren nicht nur die abgeschnittenen Kabel, sondern auch ein Flüssigkeitsschaden (Milch oder so).

Meint Ihr, ein Repaircafe noch Sinn oder gleich zum Elektroschrott?

Danke für Eure bisherige Hilfe.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108792

7appol

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

Ich glaube, das Ding ist tot. Nach erneutem Verlöten der Kabel und der Abschirmung flackert das Bild nicht mehr, aber es bleibt zweigeteilt, eine Hälfte schwarz, andere Seite einfarbig.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108800

7appol

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ok, durch viel Sturrheit, en masse Reinigungsalkohol und Gezupfe mit Pinzette habe ich ein tolles 8-Bit-Bild.

Danke fürs Begleiten!



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936312   Heute : 3653    Gestern : 9165    Online : 511        20.4.2024    13:13
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0969581604004