Drehrichtungsumkehr bei Gleichstrommotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:49:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Drehrichtungsumkehr bei Gleichstrommotor

    







BID = 1107957

jeeare

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Dresden
 

  


Hi Forum,

ich hab einen 24V Elektromotor in ein Kart eingebaut.
Zur Ansteuerung dient ein Fahrrad Regler mit 500W, dieser kennt nur vorwärts mit einem Gassignal.

Die Drehrichtung ändere ich über einen Kipphebel mit 2 schaltpositionen der an einem 2 Wechselrelais die Umpolung vornimmt.

Nun hab ich ein Problem, das das Wechselrelais bei Vollgas geschaltet werden kann.

Gibt es eine Logikschaltung die den Spannung vom Motor vorher trennt? Der Motor hat eine Magnetbremse steht also innerhalb von 1sek wenn keine spannung an der Bremse anliegt. Die Bremse wird paralell zum Motor angesteuert, gibt also bei minimalen Gas schon frei.

Sowas ähnliches gibt es bei Magnetkernbohrmaschinen mit Drehrichtungsänderung dort geht der Magnetschalter des Motors aus wenn die Drehrichtung geändert wird, das wäre für meinen Fall Ideal. Leider hab ich nichts gefunden wie das geschalten ist.

Gruß jr

BID = 1107963

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
24V Elektromotor
Mit Feldwicklung oder Permanentmagnet?
Im zweiten Fall kannst du die vom Motor erzeugte EMK zur Stillstandserkennung benutzen.



Zitat :
Gibt es eine Logikschaltung die den Spannung vom Motor vorher trennt?
Deshalb nimmt man z.B. zwei abfallverzögerte Relais, die sich gegenseitig verriegeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2023  4:22 ]

BID = 1107975

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Wo ist das Problem einen Schalter dazwischen zu schalten,
so das erst der Motor ausgeschaltet sein muss damit das Umpolrelais geschaltet werden kann

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1107977

Alter Knabe

gesperrt

Normal sollte man während Vollgas nicht von Vor- auf Rückwärts umschalten können, das geht auch mit nur einem einzigen Schalter, der nur schalten kann, wenn das Fahrzeug vorher steht, macht man ja beim normalen KFZ ebenfalls so.

BID = 1107979

jeeare

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Dresden


Zitat :
Primus von Quack hat am 31 Jan 2023 17:30 geschrieben :

Wo ist das Problem einen Schalter dazwischen zu schalten,
so das erst der Motor ausgeschaltet sein muss damit das Umpolrelais geschaltet werden kann



Die Idee ist gut. Wenn du ein Schaltbild hättest wäre das Klasse.

Ich spinn mal und sag am Gas hängt ein Relais was die Spannung vom Umpolrelais fern hält. Dann kann nicht umgeschalten werden wenn der Motor läuft. Aber ist das Umpolrelais angezogen und ich geb Gas fällt es zurück auf die andere Drehrichtung. Je nachdem welche das im Stromlosen zustand ist.


Zitat :

Mit Feldwicklung oder Permanentmagnet?
Im zweiten Fall kannst du die vom Motor erzeugte EMK zur Stillstandserkennung benutzen.

kann ich dir gar nicht sagen, Invacare ist die Firma, der Motor stammt aus einem alten Rollstohl mit Joysticksteuerung.



Zitat :

Deshalb nimmt man z.B. zwei abfallverzögerte Relais, die sich gegenseitig verriegeln.


Gibts da enventuell etwas mehr Background?



Zitat :

Normal sollte man während Vollgas nicht von Vor- auf Rückwärts umschalten können, das geht auch mit nur einem einzigen Schalter, der nur schalten kann, wenn das Fahrzeug vorher steht, macht man ja beim normalen KFZ ebenfalls so.

Naja mechanisch verriegeln könnte man auch aber es gibt halt keine Hebel wo das mal eben so umzusetzen geht, außedem muss das dann auch etwas stabiler ausgeführt sein damit die Kiddies das nicht gleich abbrechen.


gruß jr


BID = 1107980

Alter Knabe

gesperrt

Hallo!

Ohne Schaltbild von Dir u. mit welchem Relais das dzt. realisiert wird, ist es schwer von der Ferne aus zu entscheiden, wo man den einfachen Taster mit zusätzlicher Verkabelung zur "Stillstand-Umschaltung" dann richtig integrieren könnte.

BID = 1107982

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Bremse wird paralell zum Motor angesteuert, gibt also bei minimalen Gas schon frei.
Liegt denn dauerhaft eine Spannung an, wenn die Bremse aktiv bzw. "Gas=Null" ist?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1107986

jeeare

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Dresden


Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Jan 2023 19:41 geschrieben :


Zitat :
Die Bremse wird paralell zum Motor angesteuert, gibt also bei minimalen Gas schon frei.
Liegt denn dauerhaft eine Spannung an, wenn die Bremse aktiv bzw. "Gas=Null" ist?





Ohne Strom ist die Bremse voll Angezogen, muss wohl bei Rollstühlen so sein.


Zitat :
Hallo!

Ohne Schaltbild von Dir u. mit welchem Relais das dzt. realisiert wird, ist es schwer von der Ferne aus zu entscheiden, wo man den einfachen Taster mit zusätzlicher Verkabelung zur "Stillstand-Umschaltung" dann richtig integrieren könnte.


Anhänglich der schaltplan kurz in EasyEDA zusammengestückelt.

gruß jr




BID = 1107987

Alter Knabe

gesperrt

Hi!

Vom "Gaspedal +" ein 2. Relais ansteuern mit einem Öffner, welcher dann die Tasterleitung für das Umschaltrelais "unterbricht", wäre zumindest meine Version.

Aus Sicherheitstechnischen Gründen u. zur Übersichtlichkeit, würde ich eine Optische-Anzeige machen, ob gerade der Vor- o. Rückwärtsgang eingelegt ist.

BID = 1107992

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Man könnte die Verrieglung auch dem Kopf des Fahrers überlassen

Bei einem Auto kann ich auch mit dem rechten Fuss Vollgas geben und mit dem linken Fuss die Kupplung treten und den Gang wechseln, auch wenn dabei die Drehzahl des Motors durch die Decke geht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1107993

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
jeeare hat am 31 Jan 2023 19:21 geschrieben :

..... der Motor stammt aus einem alten Rollstohl mit Joysticksteuerung.
.....


So wurde das also ursprünglich verriegelt, einen Joystick kann man nur sehr schwierig gleichzeitig nach vorne und hinten schieben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1107998

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ohne Strom ist die Bremse voll Angezogen
Das ist schon mal gut, da so ein definiertes Signal vorhanden ist, welches als Zeitfenster für die Umschaltung dienen kann.
Aber entweder denke ich jetzt zu kompliziert, oder es ist tatsächlich nicht so einfach möglich, dieses Signal entsprechend zu nutzen.
Es kann damit natürlich die Einschalung des Umpolungsrelais unterbunden werden, solange die Bremse nicht aktiv ist. Dieses Relais braucht dann aber eine Selbsthaltung, welche ebenfalls nur aufgehoben werden kann, solange die Bremse aktiv ist. Sobald die Bremse gelöst wird, muss das Relais dann ja in seiner jeweiligen Stellung bleiben.
Dies ginge wohl nur mit einem Stromstoßrelais als Hilfsrelais für das Umpolungsrelais. Die Ansteuerung dieses Relais kann dann aber nicht einfach über einen Kippschalter erfolgen.


Zitat :
Anhänglich der schaltplan kurz in EasyEDA zusammengestückelt.
Damit erreichst du das Gegenteil, da das Relais ja nur ab einer bestimmten Spannung anziehen kann.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1107999

Alter Knabe

gesperrt

Es gibt doch Bistabile Umschalterelais welche von 4-24VDC funktionieren, dass er natürlich einiges noch ändern muss, damit sowas Zufriedenstellend funkt. kann, steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt(Schaltplan).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Knabe am  1 Feb 2023  9:18 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905493   Heute : 10321    Gestern : 9164    Online : 377        16.4.2024    22:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311291217804