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Drehrichtungsumkehr bei Gleichstrommotor |
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BID = 1107957
jeeare Gerade angekommen
Beiträge: 18 Wohnort: Dresden
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Hi Forum,
ich hab einen 24V Elektromotor in ein Kart eingebaut.
Zur Ansteuerung dient ein Fahrrad Regler mit 500W, dieser kennt nur vorwärts mit einem Gassignal.
Die Drehrichtung ändere ich über einen Kipphebel mit 2 schaltpositionen der an einem 2 Wechselrelais die Umpolung vornimmt.
Nun hab ich ein Problem, das das Wechselrelais bei Vollgas geschaltet werden kann.
Gibt es eine Logikschaltung die den Spannung vom Motor vorher trennt? Der Motor hat eine Magnetbremse steht also innerhalb von 1sek wenn keine spannung an der Bremse anliegt. Die Bremse wird paralell zum Motor angesteuert, gibt also bei minimalen Gas schon frei.
Sowas ähnliches gibt es bei Magnetkernbohrmaschinen mit Drehrichtungsänderung dort geht der Magnetschalter des Motors aus wenn die Drehrichtung geändert wird, das wäre für meinen Fall Ideal. Leider hab ich nichts gefunden wie das geschalten ist.
Gruß jr |
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BID = 1107963
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Mit Feldwicklung oder Permanentmagnet?
Im zweiten Fall kannst du die vom Motor erzeugte EMK zur Stillstandserkennung benutzen.
Zitat :
| Gibt es eine Logikschaltung die den Spannung vom Motor vorher trennt? | Deshalb nimmt man z.B. zwei abfallverzögerte Relais, die sich gegenseitig verriegeln.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2023 4:22 ] |
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BID = 1107975
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7404
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Wo ist das Problem einen Schalter dazwischen zu schalten,
so das erst der Motor ausgeschaltet sein muss damit das Umpolrelais geschaltet werden kann
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 1107977
Alter Knabe gesperrt
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Normal sollte man während Vollgas nicht von Vor- auf Rückwärts umschalten können, das geht auch mit nur einem einzigen Schalter, der nur schalten kann, wenn das Fahrzeug vorher steht, macht man ja beim normalen KFZ ebenfalls so.
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BID = 1107979
jeeare Gerade angekommen
Beiträge: 18 Wohnort: Dresden
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Zitat :
Primus von Quack hat am 31 Jan 2023 17:30 geschrieben :
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Wo ist das Problem einen Schalter dazwischen zu schalten,
so das erst der Motor ausgeschaltet sein muss damit das Umpolrelais geschaltet werden kann
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Die Idee ist gut. Wenn du ein Schaltbild hättest wäre das Klasse.
Ich spinn mal und sag am Gas hängt ein Relais was die Spannung vom Umpolrelais fern hält. Dann kann nicht umgeschalten werden wenn der Motor läuft. Aber ist das Umpolrelais angezogen und ich geb Gas fällt es zurück auf die andere Drehrichtung. Je nachdem welche das im Stromlosen zustand ist.
Zitat :
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Mit Feldwicklung oder Permanentmagnet?
Im zweiten Fall kannst du die vom Motor erzeugte EMK zur Stillstandserkennung benutzen.
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kann ich dir gar nicht sagen, Invacare ist die Firma, der Motor stammt aus einem alten Rollstohl mit Joysticksteuerung.
Zitat :
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Deshalb nimmt man z.B. zwei abfallverzögerte Relais, die sich gegenseitig verriegeln.
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Gibts da enventuell etwas mehr Background?
Zitat :
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Normal sollte man während Vollgas nicht von Vor- auf Rückwärts umschalten können, das geht auch mit nur einem einzigen Schalter, der nur schalten kann, wenn das Fahrzeug vorher steht, macht man ja beim normalen KFZ ebenfalls so.
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Naja mechanisch verriegeln könnte man auch aber es gibt halt keine Hebel wo das mal eben so umzusetzen geht, außedem muss das dann auch etwas stabiler ausgeführt sein damit die Kiddies das nicht gleich abbrechen.
gruß jr
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BID = 1107980
Alter Knabe gesperrt
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Hallo!
Ohne Schaltbild von Dir u. mit welchem Relais das dzt. realisiert wird, ist es schwer von der Ferne aus zu entscheiden, wo man den einfachen Taster mit zusätzlicher Verkabelung zur "Stillstand-Umschaltung" dann richtig integrieren könnte.
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BID = 1107982
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Die Bremse wird paralell zum Motor angesteuert, gibt also bei minimalen Gas schon frei. |
Liegt denn dauerhaft eine Spannung an, wenn die Bremse aktiv bzw. "Gas=Null" ist?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1107986
jeeare Gerade angekommen
Beiträge: 18 Wohnort: Dresden
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Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Jan 2023 19:41 geschrieben :
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Zitat :
| Die Bremse wird paralell zum Motor angesteuert, gibt also bei minimalen Gas schon frei. | Liegt denn dauerhaft eine Spannung an, wenn die Bremse aktiv bzw. "Gas=Null" ist?
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Ohne Strom ist die Bremse voll Angezogen, muss wohl bei Rollstühlen so sein.
Zitat :
| Hallo!
Ohne Schaltbild von Dir u. mit welchem Relais das dzt. realisiert wird, ist es schwer von der Ferne aus zu entscheiden, wo man den einfachen Taster mit zusätzlicher Verkabelung zur "Stillstand-Umschaltung" dann richtig integrieren könnte.
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Anhänglich der schaltplan kurz in EasyEDA zusammengestückelt.
gruß jr
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BID = 1107987
Alter Knabe gesperrt
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Hi!
Vom "Gaspedal +" ein 2. Relais ansteuern mit einem Öffner, welcher dann die Tasterleitung für das Umschaltrelais "unterbricht", wäre zumindest meine Version.
Aus Sicherheitstechnischen Gründen u. zur Übersichtlichkeit, würde ich eine Optische-Anzeige machen, ob gerade der Vor- o. Rückwärtsgang eingelegt ist.
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BID = 1107992
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7404
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Man könnte die Verrieglung auch dem Kopf des Fahrers überlassen
Bei einem Auto kann ich auch mit dem rechten Fuss Vollgas geben und mit dem linken Fuss die Kupplung treten und den Gang wechseln, auch wenn dabei die Drehzahl des Motors durch die Decke geht
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BID = 1107993
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7404
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Zitat :
jeeare hat am 31 Jan 2023 19:21 geschrieben :
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..... der Motor stammt aus einem alten Rollstohl mit Joysticksteuerung.
.....
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So wurde das also ursprünglich verriegelt, einen Joystick kann man nur sehr schwierig gleichzeitig nach vorne und hinten schieben
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BID = 1107998
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ohne Strom ist die Bremse voll Angezogen |
Das ist schon mal gut, da so ein definiertes Signal vorhanden ist, welches als Zeitfenster für die Umschaltung dienen kann.
Aber entweder denke ich jetzt zu kompliziert, oder es ist tatsächlich nicht so einfach möglich, dieses Signal entsprechend zu nutzen.
Es kann damit natürlich die Einschalung des Umpolungsrelais unterbunden werden, solange die Bremse nicht aktiv ist. Dieses Relais braucht dann aber eine Selbsthaltung, welche ebenfalls nur aufgehoben werden kann, solange die Bremse aktiv ist. Sobald die Bremse gelöst wird, muss das Relais dann ja in seiner jeweiligen Stellung bleiben.
Dies ginge wohl nur mit einem Stromstoßrelais als Hilfsrelais für das Umpolungsrelais. Die Ansteuerung dieses Relais kann dann aber nicht einfach über einen Kippschalter erfolgen.
Zitat :
| Anhänglich der schaltplan kurz in EasyEDA zusammengestückelt. |
Damit erreichst du das Gegenteil, da das Relais ja nur ab einer bestimmten Spannung anziehen kann.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1107999
Alter Knabe gesperrt
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Es gibt doch Bistabile Umschalterelais welche von 4-24VDC funktionieren, dass er natürlich einiges noch ändern muss, damit sowas Zufriedenstellend funkt. kann, steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt(Schaltplan).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Knabe am 1 Feb 2023 9:18 ]
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