Autor |
Suche Netzteilplatine SAMSUNG AH44-00292A Suche nach: samsung (2987) |
Gefunden
|
|
|
|
BID = 1107712
Tek-Tiger Neu hier
|
|
Es handelt sich dabei um eine Netzteilplatine für ein SAMSUNG Heimkinosystem HT-J7500W. Ein HT-J7500W, bei dem zumindest die Netzteilplatine noch funktioniert, wäre zur Ersatzteilgewinnung natürlich auch willkommen...
Ein Service-Manual für den HT-J7500 bzw. HT-J7730 wäre auch sehr hilfreich
|
|
BID = 1107727
BlackLight Inventar
|
|
Wie ist denn das Fehlerbild?
Da die Kondenstoren äußerlich noch ok ausschauen würde ich als Laie erst einmal die Schaltregler-ICs bzw. deren Anlaufwiderstände prüfen.
Mit deren Datenblättern braucht man evtl. gar kein Service-Manual. |
|
BID = 1107729
prinz. Moderator
|
modul gibs bei Samsung liegt bei 70euros
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1107734
Tek-Tiger Neu hier
|
Danke für die Kommentare.
Fehlerbild: Hat beim Anschalten mächtig geknallt - eine SMD-Zenerdiode ist augenscheinlich geplatzt (ZDQ807). Ersatzmainbord habe ich, falls der Fehler daran liegt.
@prinz. Leider hat die Nachfrage, bei "Samsung-Teile-Vertrieblern" nur ergeben, dass das Teil nicht vorrätig und wohl auch nicht mehr beschaffbar ist. Außerdem sperrt sich Samsung Ersatzteile oder Service-Unterlagen an Endkunden zu liefern
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tek-Tiger am 26 Jan 2023 19:40 ]
|
BID = 1107771
mlf_by Schriftsteller
|
SM liegt -eventuell- bei der Tanya im Handtäschchen - sie hat zumindest etwas zu einem "Samsung HT-C5500 5.1CH Blu-Ray Home Theater System" da.
Dolby Atmos ... ja ne ist klar
Der Übertrager oben rechts macht ein merkwürdiges Bäuchlein. Lebt der noch? Oder ist der heiß geworden, so daß der isolierende Drahtlack nun in der Atmosphäre ist?
Und die Strichlein auf den Elkos sind auch etwas seltsam. Wurden die 3 Elkos schonmal getauscht? Denn genau das sagt dieses "geheime" Zeichen mMn normalerweise aus; ich selbst mal´ da "formschöne" Pünktchen - aber ebenso auf dem silbrigen Ausblaßventil.
|
BID = 1107786
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Endkunden zu liefern |
Bin Ich Endkunde?
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1107789
Tek-Tiger Neu hier
|
@prinz. - keine Ahnung, ich kann nur für mich selbst sprechen. Deshalb versuche ich an ein derartiges Ersatzteil über dieses Forum zu kommen.
@mlf_by - Danke für den Hinweis. Ich hatte schon versucht verschiedene Quellen für das passende SM zu finden. Da wird man aber leider nur bei älteren Modellen bis zum HT-F (der Buchstabe hinter dem "-" sagt etwas über das "Modelljahr" aus - "C" ist 2010 und "J" ist 2015.) fündig. Die Netzteilschaltung ist beim C5500 komplett anders. Übertrager sind beide in Ordnung und bei den Elkos könnte die Qualität des Handyfotos täuschen - auch da ist keiner geplatzt.
Es ist spannend, ob ich hier irgendwie fündig werde...
|
BID = 1107840
Tek-Tiger Neu hier
|
Kleiner Hinweis für Leute, die ebenfalls nach einem Service-Manual für ein HT-J7500 suchen: im besagten Handtäschchen findet man ein Service Manual für ein HT-F6500 - bis auf wenige Ausnahmen auf dem Mainboard ist es mit der Schaltung des J7500 identisch
Zur "Reparierbarkeit" der Netzteilplatine wird im SM allerdings nur vorgeschlagen, die Platine zu tauschen ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tek-Tiger am 28 Jan 2023 17:55 ]
|