Beko Waschtrockner WDW85142Ultra1 Reparaturtipps zum Fehler: trocknet zu kurz Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1107607
bkodenkt Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Bremen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet zu kurz
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WDW85142Ultra1
S - Nummer : 21-400107-05
FD - Nummer : 7162545800
Typenschild Zeile 1 : 142014cn
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________
Moin allerseits!
Unser Waschtrockner lief ein knappes Jahr fehlerlos. Waschen tut das Ding immer noch, aber... Leider funktioniert seit einem Monat die Trocknungsfunktion nicht mehr wie gewünscht.
Egal ob das Gerät ein Sensor-Programm oder ein Zeit-Programm durchläuft, der Trocknungsvorgang "überspringt" Abschnitte. Die Wäsche wird zwar heiß, aber sie trocknet nicht. Getestet wurde mit voller und halbvoller Maschine, mit verschiedenen Wäsche-Arten und verschiedenen Programmen. Das Fehlerbild ist immer identisch: Der Trocknungsgang beginnt, sofort wird die Trocknungszeit um 5min reduziert, also bspw. von 1h30m auf 1h25m. Das würde ich als normal empfinden, Beladung prüfen usw. Anschließend läuft die Trocknung für ca. 7min normal, bei ungefähr 1h18m Restlaufzeit springt das Gerät dann auf 55m Restlaufzeit. Nun trocknet das Gerät ein paar Minuten lang die Wäsche, meist 6min, und springt dann von 49m Restlaufzeit auf eine Restlaufzeit von nur noch 9m (Trockenprogramm "Pflegeleicht") oder 12m (Trockenprogramm "Wolle/Buntwäsche"). Das Programm wird dann normal beendet. Bei ca. 22m bis 29m Trocknungszeit ist die Wäsche zwar immer warm, aber natürlich immer nass.
Wir haben dieses Verhalten in allen Sensor- und Zeitprogrammen. Egal, ob wir das Zeitprogramm 30m, 1h30m oder 2h30m auswählen, das Programm wird immer in 22m bis 29m durchlaufen, und auch die Sensor-Programme Schranktrocken und Bügeltrocken haben exakt diese Laufzeit.
Wir haben das Flusensieb gereinigt und das Trommelreinigungsprogramm laufen lassen, leider hilft das nicht.
Die Waschvorgänge mit dem Gerät sind hingegen weiterhin absolut problemlos durchführbar. Die Wäsche wird sauber, die Programme haben ungefähr die angegebene Länge, die nötigen Temperaturen werden erreicht, es wird problemlos geschleudert und abgepumpt.
Da sowohl Sensor- als auch Zeitprogramme betroffen sind, jedoch nur beim Trockner-Anteil des Geräts, gehe ich von einer Fehlfunktion an Hardware/Software-Bereich aus. Ein klassischer Neustart, also Stecker raus und nach 24 Stunden wieder rein, brachte jedoch keine Besserung.
Ideen? Oder ist das was für den Hersteller, weil Board-Tausch? |
|
BID = 1107609
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36205 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Ist das Gerät erst ein Jahr alt? Dann Hersteller, Garantiefall.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182593850 Heute : 3884 Gestern : 6150 Online : 276 26.12.2024 15:13 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.116618871689
|