Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G2292 SCi

Reparaturtipps zum Fehler: Salzbehälter läuft über

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:38:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Miele G2292 SCi --- Salzbehälter läuft über
Suche nach Geschirrspüler Miele Salzbehälter läuft über

BID = 1108811

Benedikt19

Gerade angekommen

Zitat :
driver_2 hat am 19 Feb 2023 18:33 geschrieben :

Alle Magnetventile ausgebaut und gesäubert worden ? Bin mangels zeitnaher RM nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ja, Y38 u. Y60 sind ausgebaut und gesäubert worden. Sind beide aber auch nicht wirklich verschmutzt gewesen.

BID = 1108822

Benedikt19

Gerade angekommen

Ich habe mich gerade nochmal an die Maschine gewagt. Um zu überprüfen ob Wasser aus dem Behälter entnommen wird, habe ich den Schlauch für die Befüllung abgenommen und den Einlass mit einem Finger zugehalten. Durch Erhöhung des Härtegrades und Starten des Kurzprogramms mit Turbo habe ich die Regenerierung ausgelöst. Dabei konnte ich feststellen, dass lediglich Wasser aus dem Schlauch zum Befüllen kommt, aber überhaupt kein Wasser entnommen wird.

Somit gehe ich davon aus, dass Y38 nicht öffnet. Da das Ventil bei meiner Inspektion leichtgängig gewesen ist, vermute ich, dass die Spule selbst hinüber ist.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Undichtigkeit am oberen Magnetventil der Wassertasche, welche ich durch Wechsel des O-Rings beheben konnte. Vielleicht ist durch den Fehler Wasser in die Spule des Magnetventils geraten und dadurch ein Kurzschluss entstanden. Ich hoffe sehr, dass der Triac zumindest heile geblieben ist.

Ich werde die Spule morgen nochmal durchmessen. Kann mir jemand sagen, welchen Widerstandswert die normalerweise hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt19 am 20 Feb 2023  0:15 ]

BID = 1108825

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Die Spulen der MV gehen selten kaputt, Undichtigkeiten über die elektrischen Anschlüsse schießen die Elektronikbauteile ab, da nichts mehr galvanisch getrennt ist.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1109028

Benedikt19

Gerade angekommen

Ich habe heute nochmal das Magnetventil Y38 ausgebaut um den Widerstand zu messen. Widerstand ist unendlich, also kein Kontakt vorhanden.

Um zu überprüfen, ob der Triac in Ordnung ist, habe ich den Regeneriervorgang gestartet und am Stecker die Spannung gemessen. Hier liegen nach Befüllen des Salzbehälters 230 Volt an. Genau wie es sein soll.

Somit gehe ich davon aus, dass tatsächlich nur die Spule defekt ist. Ich werde mir nun eine gebrauchtes Magnetventil für 20€ auf ebay kaufen (Neupreis bei Miele 96,87€) und gehe davon aus, dass das Problem damit dann endlich behoben ist.

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389707   Heute : 4443    Gestern : 6874    Online : 659        24.11.2024    15:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0376970767975