Samsung Waschtrockner  WD80J6400AW/EG

Reparaturtipps zum Fehler: Ab und zu 5C

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:27:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Samsung WD80J6400AW/EG --- Ab und zu 5C
Suche nach Waschtrockner Samsung

    







BID = 1105087

mewi3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Ab und zu 5C
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J6400AW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hätte eine Frage zu der/den Ablaufpumpen.
Ab und zu haben wir den Fehler 5C.
Finde aber selten etwas in der Fremdkörperfalle.

Jetzt haben ich gesehen, dass es anscheinend 2 Laugen-Motoren/Pumpen gibt.
Ich konnte zuschauen wie die hintere läuft, aber die seitliche nicht.
Müssen die beiden Motoren gleichzeitig laufen oder haben die verschiedene Funktionen?

Danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mewi3 am  2 Dez 2022 20:07 ]

BID = 1105090

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Pumpe geradlinig hinter dem Flusensieb ist die Ablaufpumpe, die den Fehler 5C verursachen kann.
Wenn der Fehler sporadisch auftritt und keine Fremdkörper in der Falle sind, ist die Pumpe verschlissen.
Durch eingelaufene Lager "findet" die Pumpe temperatur- und druckabhängig keine Drehrichtung und zappelt nur eine ca. 1/4 Drehung hin und her.
Die seitliche Pumpe ist für die Rezirkulation (bei SAMSUNG heißt es wohl "Active Wash"?) während der Hauptwäsche zuständig.
Ein gleichzeitiger Lauf beider Pumpen schließt sich also logisch aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105130

mewi3

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Alles klar!
Danke für die sehr genaue Erklärung!



LG

BID = 1105140

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Müßte noch nen Repartursatz Pumpe liegen haben mehr weiß ich aber erst Montag

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1105145

mewi3

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Prinz, danke für die Info.

Ich werde aber noch nichts unternehmen, weil das Problem noch sehr selten auftritt.

LG


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976911   Heute : 533    Gestern : 4920    Online : 187        8.9.2024    6:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.21179389954