Bosch WaMa ECO logixx 8

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet plötzlich aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:11:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bosch ECO logixx 8 --- Schaltet plötzlich aus
Suche nach Bosch ECO

    







BID = 1104400

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet plötzlich aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : ECO logixx 8
S - Nummer : beliebig
FD - Nummer : 9109
Typenschild Zeile 1 : WAS32843
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

es geht hier um die Bosch ECO logixx 8. Die Waschmaschine schaltet plötzlich bei 95° komplett aus. Display ist aus und kann auch nicht geregelt werden. Habe den Netzstecker gezogen und einen Moment gewartet. Stecker wieder rein und da ging sie wieder an und hat das Programm beendet. Also keine Fehler mehr. Ich dachte erst, dass sich die Maschine nur aufgehängt hat und das mit dem Steckerziehen erledigt hat. 40° lief ohne Probleme durch. Gestern wieder 95° und das gleiche Spiel. Also muss da wohl doch einen Fehler vorliegen, fragt sich nur wo fange ich zu suchen. Vielleicht das Netzteil???? Überhitzungs????

Sicherlich habt ihr vielleicht eine Lösung

Danke




BID = 1104407

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Könnte das Schaltregler IC sein.
Warum hält man die Pflichtfelder eigentlich für den richtigen Ort um Müll oder unvollständige Daten reinzuschreiben?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1104411

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo,
wo finde ich den Schalter? Sicherlich auf eine Platine die ausgetauscht werden muss oder?

Habe ich da in der Box was falsches eingetragen?

BID = 1104419

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wo finde ich den Schalter? Sicherlich auf eine Platine die ausgetauscht werden muss oder?

Kein Schalter sondern ein Schaltregler IC auf der Steuerung. Wurde hier wohl 1000mal besprochen, einfach auch mal die Suche benutzen, das dürfte der häufigste Fehler bei Haushaltsgeräten sein.

Da kann man für viel Geld die Platine tauschen oder für wenig Geld ein neues IC einlöten.


Zitat :

Habe ich da in der Box was falsches eingetragen?

Ja, klar, da stimmt fast nichts!

Der Typ ist nicht "ECO logixx 8" sondern "WAS32843/04". Die vordere Hälfte hast du zumindestens weiter unten eingetragen. Logixx 8 ist eine ganze Serie die bis heute weitergeführt wird. Und "beliebig" ist davon nichts.

Nur die FD Nummer stimmt, die Maschine ist jetzt 11 Jahre alt.






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1104457

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo,

wo kann ich die Platine bestellen? Was kostet diese?
Da die Maschine ja noch funktioniert (bis auf 95°), wäre ist mir eine sehr große Hilfe, dass Bauteil genau zu benennen (sofern es möglich ist)

Danke


BID = 1104464

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Beim Hersteller kannman die beziehen, die haben eine Seite wo man die ET aich anzeigen lassen kann und bestellen.

Leistungsmodul wird sein, welches die Kleinspannung für das Bedienmodul bereitstellt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104477

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Entweder Leistungsmodul (00707546, bei BSH momentan nicht lieferbar) für knapp 140 Euro erneuern, oder für weniger als 5 Euro selber reparieren.
Bei Austausch muss das Modul ggf. wieder neu codiert werden (Anleitung liegt bei).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Nov 2022 18:15 ]

BID = 1104487

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Das Modul sitzt oben hinter der Blende richtig?
Und es wird welcher IC benötigt. Habe zwar im Netz was gefunden, bin mir aber nicht sicher.

Danke und versuchen es selbst zu machen😉

BID = 1104490

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
erkunder hat am 17 Nov 2022 19:39 geschrieben :

Und es wird welcher IC benötigt.

Natürlich wieder so einer wie drin ist...
Gibt auch Rep.Sätze dafür,da ist alles dabei.
Aber gescheit löten solltest schon können,und auch das passende Werkzeug dafür haben.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1104492

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau die Plastikschachtel hinter dem Bedienmodul...
Das betroffene Bauteil, ein 7-beiniger Schaltkreis, könnte die Aufschrift TNYxxx, oder LNKxxx tragen.
Falls nicht, Foto von der Bestückungsseite der Platine hochladen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108730

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo,
Sorry wenn ich jetzt mich wieder damit melde, aber jetzt habe ich Zeit und das mit der WaMa muss jetzt repariert werden.
Ich habe jetzt die Front mit Display ausgebaut, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtige Modul habe (siehe Bild)

Könnt ihr da nochmal helfen?

Danke





BID = 1108732

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist das Bedien-/Anzeigemodul, das Leistungsmodul mit dem Schaltnetzteil sitzt dahinter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108735

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

OK, dass hatte ich mir schon gedacht. Nun habe ich das Modul und auch die Nr. TNY267GN. Obwohl der ganz gut aussieht, werde ich jetzt so einen Kaufen und einlöten.
Alles andere sieht mal sauber aus. Auch der Wiederstand hat 39 Ohm. Werde ich wohl am besten bei Ebay kaufen oder jemand hat noch einen Link für mich






[ Diese Nachricht wurde geändert von: erkunder am 18 Feb 2023 12:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erkunder am 18 Feb 2023 12:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erkunder am 18 Feb 2023 12:59 ]

BID = 1109049

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo Leute,

ich habe nun den TNY267GN getauscht und es scheint wieder zu laufen. Gestern hatten wir eine 90° Wäsche gewaschen und die Maschine ist diesmal durchgelaufen.
Ich beobachte dies jetzt, aber ich gehe davon aus, dass das Thema hiermit erledigt ist.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

VG
Marlow

BID = 1109050

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Obwohl der ganz gut aussieht,


Bis auf den Fakt das der ein Brandloch hatte


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690597   Heute : 6495    Gestern : 12674    Online : 584        29.3.2024    13:11
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,01654815674