Samsung LED TV Fernseher  UE55MU8009T

Reparaturtipps zum Fehler: Bildfehler (H/V) Linien

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 5 2024  06:32:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED TV Samsung UE55MU8009T --- Bildfehler (H/V) Linien
Suche nach LED Samsung

    







BID = 1104011

vsx916

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler (H/V) Linien
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU8009T
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen 5 Jahre alten Samsung LED (UHD) TV günstig ergattert welcher einen Fehler hat. Um es vorweg zu nehmen habe ich bereits in einem Nachbarforum gepostet. Leider sind wir nicht viel weiter gekommen, da leider keine Schaltungsunterlagen vorliegen um den Fehler weiter einzugrenzen.

Deshalb versuche ich es hier, in der Hoffnung das einer der versierten Elektroniker weiterhelfen kann. Den TV zu entsorgen wäre echt schade.

Folgender Fehler: Nach dem Einschalten (der TV war für mehrere Stunden stromlos / vom Netz getrennt) zeigt er ein Bild mit horizontalen Linien. Nach kurzer Zeit friert das Bild immer wieder ein und der Bildschirm bekommt immer mehr horizontale Linien bis letztlich kein Bild mehr vorhanden ist.

Mainboard und Netzteil wurden von einem baugleichen Gerät bereits transplantiert bei welchem das Panel einen Schaden hatte. Somit gehe ich davon aus, das diese Teil soweit ok sind, schließe aber einen Fehler auf dem Mainboard nicht ganz aus.

Nachdem ich alle Spannungen soweit kontrolliert habe (12,8V, 3,3V, 85V Backlight sowie 11V/8,5V am Panel) und diese auch vorhanden waren, habe ich einen thermischen Fehler vermutet und mit Kältespray einen MOSFET und dessen nähere Umgebung lokalisiert.
Wenn ich dort mit Kältespray agiere kommt das Bild astrein zurück, ohne irgendwelche Linien/Streifen oder ähnliche Fehler. Kurioserweise wird der MOSFET nicht im geringsten warm oder heiss.

Ein weitere Anhaltspunkt ist ein zweiter MOSFET an dem ca. 140V geschalten werden. Der MOSFET selbst ist aber nur bis 100V spezifiziert.

Mit dem Ersatzmainboard lässt sich das gleiche Verhalten nachvollziehen: Kältespray an dieses Bauteil (und dessen unmittelbare Umgebung) und ich habe ein perfektes Bild!

Habe dann im Umfeld alle C's gemessen und ebenfalls nichts feststellen können.

Leider hat der TV kein separates TCON und ich habe nur eine vage Serviceanleitung für ein ähnliches Modell von Samsung.

Wäre für jeden Tipp dankbar. Evtl. kennt sich jemand mit den Samsung TV aus und kann auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Einen Schaltplan für das Mainboard es wird vermutlich nicht geben.

Seht euch einfach mal die Bilder an. Eventuell lässt sich das Problem hier ableiten ....



Gruß Thomas
















Erklärung von Abkürzungen

BID = 1104012

vsx916

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Hier noch das Mainboard mit dem MOSFET der die 140V schaltet (blau) und der Bereich um den anderen MOSFET (rot) bei dem das Bild mit KS zurückkehrt.

Gruß Thomas



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181347955   Heute : 613    Gestern : 6623    Online : 612        25.5.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.618900060654