| Autor |
|
|
|
BID = 78323
Beatbabutzemann Gerade angekommen
|
|
Hey hab hier mal ne ganz dummes problem habe ne schaltspannung mit 1,5v brauche aber 4v normalerweise nehme ich ein relai dafür aber es gibt keins was bei 1,5 schaltet gibts doch sicher auch ne andere lösung also kann auch keine batterie paralel klemmen bekomme dann zwar meine 4 v aber mein gerät wo ich meine schaltspannung herbekomme spinnt dann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beatbabutzemann am 28 Jun 2004 20:02 ] |
|
BID = 78333
Benedikt Inventar
|
|
Beschreib mal genau worum es geht (woher kommt das Signal, stehen nur 1,5V zur Verfügung usw.). |
|
BID = 78335
|
Zitat :
Benedikt hat am 28 Jun 2004 20:29 geschrieben :
|
Beschreib mal genau worum es geht (woher kommt das Signal, stehen nur 1,5V zur Verfügung usw.).
|
also das signel kommt von einem digitalen thermometer das gibt bei einer temp einen schltstrom am (beträgt1,5v) und ich will damit ein relai (Öffner) schalten brauche dazu mindestens 4 v sonst macht das relai nix wie kann ich dises relai ansteuern?
 hoffe ist verständlicher  sschonmal im vorraus danke
|
BID = 78352
|
Ah ich kann ja auch selber was basteln :-D
ne IR birne die mit 1,5v läuft als schaltsignal und nen IR empfänger die schalten so um die 4v kann ja beides nebeneinander packen.
Aber geht doch auch sicher einfacher.
Helft doch mal nem armen kleinen anfängerbastler :-D
MfgBBB
|
BID = 78374
Itaker Schriftsteller
|
Zitat :
| | also kann auch keine batterie paralel klemmen bekomme dann zwar meine 4 v aber mein gerät wo ich meine schaltspannung herbekomme spinnt dann. |
Wie ist das gemeint? Parallel zu den 1,5V? Hoffe doch nicht!
Wie wär's wenn die 1,5V einen Transistor ansteuern, welcher dir dann die 4V für dein Relais durchschaltet?
Oder besser noch mit einen Komparator.
mfg
|
BID = 78636
|
Zitat :
Itaker hat am 28 Jun 2004 22:18 geschrieben :
|
Zitat :
| | also kann auch keine batterie paralel klemmen bekomme dann zwar meine 4 v aber mein gerät wo ich meine schaltspannung herbekomme spinnt dann. |
Wie ist das gemeint? Parallel zu den 1,5V? Hoffe doch nicht!
Wie wär's wenn die 1,5V einen Transistor ansteuern, welcher dir dann die 4V für dein Relais durchschaltet?
Oder besser noch mit einen Komparator.
mfg
|
oh sorry nein nicht paralell in reihe und danke nochmal allen transistor hat geholfen hab zwar einen kaputt gemacht aber hat funkt. habs nächste dumme leihenproblem hab n wechselrelai gehauft dachte taster -> lampe leuchtet und nochmal taster -> lampe aus aber lampe ist nur an wenn ich den taster halte.
was für ein relai brauche ich einen wechselschlter und keinen offner und schließer in einem.
versteht mich jmd?
|
BID = 78654
Itaker Schriftsteller
|
Hallo Beatbabutzemann
> hab n wechselrelai gehauft dachte taster -> lampe leuchtet und nochmal taster -> lampe aus aber lampe ist nur an wenn ich den taster halte.
Weil dein Relais monostabil ist! Der Wechsler schaltet solange um, bis der Saft an der Spule wieder aus ist.
Mit Wechsler, Schließer und Öffner sind nur die Art der Schaltkontakte gemeint.
> was für ein Relai brauche ich einen wechselschlter und keinen offner und schließer in einem.
Das Relais, welches du benötigst, nennt man Stromstoßrelais oder Schrittrelais (wie gesagt mit Wechselschalter hat das nix zu tun)
Die habe zwar unter anderem auch Wechselkontakte, schalten aber nach jedem Tasten-Impuls mal ein mal aus.
Eine weitere Möglichkeit > eine kleine Schaltung die dein "normales" Relais mal ein und mal aus schaltet
Aber nur, wenn du es dir auch zutraust! Ich denke da z.B. an einen JK-Flipflop in Kombination mit einen entprellten Taster.
Oder mit zwei Taster > bistabile Kippschaltung (RS-Flipflop) mit zwei Transistoren.
> versteht mich jmd?
Gerade noch ;·)
mfg
|