1,5V= in 4V= umwandeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  23:50:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
1,5V= in 4V= umwandeln

BID = 78323

Beatbabutzemann

Gerade angekommen

Hey hab hier mal ne ganz dummes problem habe ne schaltspannung mit 1,5v brauche aber 4v normalerweise nehme ich ein relai dafür aber es gibt keins was bei 1,5 schaltet gibts doch sicher auch ne andere lösung also kann auch keine batterie paralel klemmen bekomme dann zwar meine 4 v aber mein gerät wo ich meine schaltspannung herbekomme spinnt dann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beatbabutzemann am 28 Jun 2004 20:02 ]

BID = 78333

Benedikt

Inventar

Beschreib mal genau worum es geht (woher kommt das Signal, stehen nur 1,5V zur Verfügung usw.).

BID = 78335

Beatbabutzemann

Gerade angekommen

Zitat :
Benedikt hat am 28 Jun 2004 20:29 geschrieben :

Beschreib mal genau worum es geht (woher kommt das Signal, stehen nur 1,5V zur Verfügung usw.).

also das signel kommt von einem digitalen thermometer das gibt bei einer temp einen schltstrom am (beträgt1,5v) und ich will damit ein relai (Öffner) schalten brauche dazu mindestens 4 v sonst macht das relai nix wie kann ich dises relai ansteuern?
hoffe ist verständlicher sschonmal im vorraus danke

BID = 78352

Beatbabutzemann

Gerade angekommen

Ah ich kann ja auch selber was basteln :-D
ne IR birne die mit 1,5v läuft als schaltsignal und nen IR empfänger die schalten so um die 4v kann ja beides nebeneinander packen.
Aber geht doch auch sicher einfacher.
Helft doch mal nem armen kleinen anfängerbastler :-D
MfgBBB

BID = 78374

Itaker

Schriftsteller

Zitat :
also kann auch keine batterie paralel klemmen bekomme dann zwar meine 4 v aber mein gerät wo ich meine schaltspannung herbekomme spinnt dann.

Wie ist das gemeint? Parallel zu den 1,5V? Hoffe doch nicht!

Wie wär's wenn die 1,5V einen Transistor ansteuern, welcher dir dann die 4V für dein Relais durchschaltet?
Oder besser noch mit einen Komparator.

mfg

BID = 78636

Beatbabutzemann

Gerade angekommen

Zitat :
Itaker hat am 28 Jun 2004 22:18 geschrieben :

Zitat :
also kann auch keine batterie paralel klemmen bekomme dann zwar meine 4 v aber mein gerät wo ich meine schaltspannung herbekomme spinnt dann.

Wie ist das gemeint? Parallel zu den 1,5V? Hoffe doch nicht!

Wie wär's wenn die 1,5V einen Transistor ansteuern, welcher dir dann die 4V für dein Relais durchschaltet?
Oder besser noch mit einen Komparator.

mfg

oh sorry nein nicht paralell in reihe und danke nochmal allen transistor hat geholfen hab zwar einen kaputt gemacht aber hat funkt. habs nächste dumme leihenproblem hab n wechselrelai gehauft dachte taster -> lampe leuchtet und nochmal taster -> lampe aus aber lampe ist nur an wenn ich den taster halte.
was für ein relai brauche ich einen wechselschlter und keinen offner und schließer in einem.
versteht mich jmd?

BID = 78654

Itaker

Schriftsteller

Hallo Beatbabutzemann

> hab n wechselrelai gehauft dachte taster -> lampe leuchtet und nochmal taster -> lampe aus aber lampe ist nur an wenn ich den taster halte.

Weil dein Relais monostabil ist! Der Wechsler schaltet solange um, bis der Saft an der Spule wieder aus ist.
Mit Wechsler, Schließer und Öffner sind nur die Art der Schaltkontakte gemeint.

> was für ein Relai brauche ich einen wechselschlter und keinen offner und schließer in einem.

Das Relais, welches du benötigst, nennt man Stromstoßrelais oder Schrittrelais (wie gesagt mit Wechselschalter hat das nix zu tun)
Die habe zwar unter anderem auch Wechselkontakte, schalten aber nach jedem Tasten-Impuls mal ein mal aus.
Eine weitere Möglichkeit > eine kleine Schaltung die dein "normales" Relais mal ein und mal aus schaltet
Aber nur, wenn du es dir auch zutraust! Ich denke da z.B. an einen JK-Flipflop in Kombination mit einen entprellten Taster.
Oder mit zwei Taster > bistabile Kippschaltung (RS-Flipflop) mit zwei Transistoren.

> versteht mich jmd?
Gerade noch ;·)

mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374961   Heute : 4841    Gestern : 4345    Online : 597        12.7.2026    23:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053925037384