Alter Poti - Verwendungszweck?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:05:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Alter Poti - Verwendungszweck?

BID = 1103349

Reinhold28

Gerade angekommen

Moin,

Meiner einer ist neu hier. Bastler mit gefährlichem Halbwissen. Und gleich habe ich eine doofe Frage:

Das Leben hat bei mir gerade ein altes Poti (?) angespült, das ich überhaupt nicht einordnen kann - und auch im Netz finde ich nichts.

Weiß hier jemand was darüber? Wöfür das mal war etc.?

Ein Pol ist von der Gerätekupplung direkt durchverdrahtet, der andere geht über eine Spule und ein Einstellbech, gemessen 1,6 - ca. 60 Ohm.

Anbei ein paar Bilder

Ich würde mich sehr über Infos freuen. Vielen Dank!

Viele Grüße

Reinhold

BID = 1103351

BlackLight

Inventar

Schaut für mich wie ein variabler (Last-)Vorwiderstand aus.

Ein Foto ohne Abdeckung wäre hilfreich.

BID = 1103352

Reinhold28

Gerade angekommen

Eine Abdeckung an sich gibt es ja gar nicht, da ist nix geschraubt etc. Ich würde davon ausgehen, dass ich den ganzen Käfig aufhebeln müsste.

Die ersten beiden Bilder sind von der Gegenseite der Stellschraube aus, die Bilder 3 und 4 von Seiten der Stellschraube.

Ich habe mal versucht, durch einzelne Löcher hindurch zu fotografieren.

...und mehr ist da nicht drin.

BID = 1103354

Rafikus

Inventar

Ein verstellbarer Lastwiderstand. Mehr ist da nicht.
Die "Spule" ist der aufgewickelte Widerstandsdraht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385440   Heute : 165    Gestern : 6874    Online : 697        24.11.2024    1:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560128688812