Alter Poti - Verwendungszweck? Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Alter Poti - Verwendungszweck? |
|
|
|
|
BID = 1103349
Reinhold28 Gerade angekommen
|
|
Moin,
Meiner einer ist neu hier. Bastler mit gefährlichem Halbwissen. Und gleich habe ich eine doofe Frage:
Das Leben hat bei mir gerade ein altes Poti (?) angespült, das ich überhaupt nicht einordnen kann - und auch im Netz finde ich nichts.
Weiß hier jemand was darüber? Wöfür das mal war etc.?
Ein Pol ist von der Gerätekupplung direkt durchverdrahtet, der andere geht über eine Spule und ein Einstellbech, gemessen 1,6 - ca. 60 Ohm.
Anbei ein paar Bilder
Ich würde mich sehr über Infos freuen. Vielen Dank!
Viele Grüße
Reinhold
|
|
BID = 1103351
BlackLight Inventar
|
|
Schaut für mich wie ein variabler (Last-)Vorwiderstand aus.
Ein Foto ohne Abdeckung wäre hilfreich.
|
|
BID = 1103352
Reinhold28 Gerade angekommen
|
Eine Abdeckung an sich gibt es ja gar nicht, da ist nix geschraubt etc. Ich würde davon ausgehen, dass ich den ganzen Käfig aufhebeln müsste.
Die ersten beiden Bilder sind von der Gegenseite der Stellschraube aus, die Bilder 3 und 4 von Seiten der Stellschraube.
Ich habe mal versucht, durch einzelne Löcher hindurch zu fotografieren.
...und mehr ist da nicht drin.
|
BID = 1103354
Rafikus Inventar
|
Ein verstellbarer Lastwiderstand. Mehr ist da nicht.
Die "Spule" ist der aufgewickelte Widerstandsdraht.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385440 Heute : 165 Gestern : 6874 Online : 697 24.11.2024 1:05 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0560128688812
|