AEG Geschirrspüler Spülmaschine  FSE63600P

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  21:50:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG FSE63600P --- Heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler AEG Heizt nicht

    







BID = 1102864

isdochegal

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FSE63600P
S - Nummer : 70410107
FD - Nummer : 911434414
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe zum ersten mal versucht einen Elux Spüler der neuen Baureihe (Elektronik sitzt hinten, unten im Gehäuse) zu reparieren und bin gescheitert.

Das genannte Gerät von einem Freund heizt offenbar nicht, nach dessen Aussage kommt das Geschirr meistens kalt und nass nach Programmende raus und die Tür öffnet nicht nach Programmende (Airdry aktiviert). Angeblich würde es aber von 10 Programmdurchläufen einmal korrekt arbeiten.

Habe die Maschine geöffnet und gleich mal Wasser in der Bodenwanne gesichtet. Der Ablaufschlauch, welcher bei den alten Geräten schon gerne kaputt ging, ist auch hier kaputt aber möglicherweise gibt es noch weitere Undichtigkeiten.

Aber das Problem dass sie nicht warm wird besteht immer noch. Folgendes gemacht/geprüft. Heizung mit 28 Ohm gemessen, Die beiden großen Relais auf der Elektronik getauscht. Steckverbindung insbesondere zum Temperaturfühler gepüft und Sensor gemessen mit 5,9 k Ohm und sinkt beim erwärmen. Stecker von Heizung abgezogen und daran keine Spannung gemessen.

Gibt es noch irgendwas, was zu prüfen wäre. Bin ratlos. Denkt daran es ist ein neues Modell ohne den Tachosensor an der Umwälzpumpe.

Gruß

BID = 1102868

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

 

  


Zitat :
Stecker von Heizung abgezogen und daran keine Spannung gemessen.

Wo ist keine Spannung, am Stecker oder Heizung. Wenn Stecker das Kabel verfolgen und Prüfen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1102895

isdochegal

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Du meinst das Kabel könnte das Problem sein? Kann ich noch prüfen. Was ich allerdings dummerweise vergessen habe, ist den Heizwiderstand gegen Masse zu messn. Da auch das Gehäuse der Heizung Wasserspuren aufweist, könnte auch ein Fehlstrom vorhanden sein. Würde das die Elektronik evt. erkennen und daher die Heizung nicht zuschalten?

Vielleicht weiß auch jemand wie man bei dem Gerät in den KD Modus kommt, falls vorhanden, um eine bessere Diagnose zu machen ggf. Fehler auszulesen.

BID = 1102919

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Elektroniken können heutzutage sehr viel, auch Ableitströme messen.

Mache das, was Du vergessen hast und prüfe das Kabel im Türknick



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103643

isdochegal

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo

Bin etwas weiter gekommen. Also tatsächlich hatte die Heizung einen Masseschluss. Neue Heizung eingebaut und Maschine im 60 grad 30 Minuten Programm laufen lassen. Maschine heizt aber ich habe den Eindruck, dass sie zu sehr heizt. 60 grad sind zwar schon heiß, aber ich konnte den Ablaufschlauch beim Abpumpen nach dem Reinigen fast nicht mehr halten weil so heiß. Den Temp Fühler habe ich zusammen mit der Heizung auch erneuert und die Relais sind ja auch neu.

Ich würde gerne noch hinten an der Steckverbindung an der Elektronik- Temperaturfühler die Werte messen und frage ob mir jemand die Widerstände für 40 50 oder 60 Grad nennen kann.

Gruß

Ach und die Tür ist nach Programmende auch nicht aufgegangen obwohl die Funktion aktiviert war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: isdochegal am 26 Okt 2022 21:42 ]

BID = 1103652

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107


Zitat :
ich konnte den Ablaufschlauch beim Abpumpen nach dem Reinigen fast nicht mehr halten

Also die Haut schlägt bei 60C Blasen. Bei der Wärme sollte man nicht zu lange da rumfummel. Bedeutet auch das alles richtig ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623875   Heute : 4886    Gestern : 4819    Online : 584        7.7.2024    21:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,176284074783