Hallo Ihr
Ich habe hier ein Balkonkraftwerk und mich würde eine Visualisierung der Einspeisung interessieren, wenn Sie den vorkommt (WPeak > WGrundlast).
Allerdings habe ich keine Unterverteilung, wo man schön an die Phasen dran kommt, sondern eine alte Schalttafel (siehe Bild)
.
Für diejenigen, die das Bild vergrößern wollen, habe ich eine zoombare Variante auf meinen Server gepackt (
Link.
Nun gibt es Spannungsteiler(CT) für meinen Solar-Wechselrichter, die nur als Klemme um eine Phase geclippt werden, ohne die Verkabelung zu verändern.
Trotzdem müsste ich dabei an die Phasen nach dem Ferraris dran kommen.
Kann man, als Laie, den Schaltschrank öffnen?
Der Hausanschluss selber ist der Schalttafel vorgeschaltet und sitzt in einem grauen Gussgehäuse?. Dort sind keine nach draußen geführte Schmelzsicherungen verbaut (ich vermute steckbare Schmelzsicherung im Inneren, die man nur mit einem speziellen Belegewerkzeug (Achtung Lichtbogen!) heraus bekommt. Merkwürdiger Weise ist dort keine Plombe drauf, doch daran würde ich mich ehrlich gesagt nicht dran trauen.
So gesehen kann ich die Schalttafel eh nicht stromlos bekommen, und ich wäre zur Energieüberwachung nur auf ein Smart Meter angewiesen, welches eben mit diesen Clipps (CT / Spannungsteiler) ausgestattet ist. Smart Meter über denen die Phase(n) direkt laufen sind somit außen vor.