Autor |
Alte Schalttafel und Smart Meter - kann man das selber machen? |
|
|
|
|
BID = 1102437
Volker S Neu hier
|
|
Hallo Ihr
Ich habe hier ein Balkonkraftwerk und mich würde eine Visualisierung der Einspeisung interessieren, wenn Sie den vorkommt (WPeak > WGrundlast).
Allerdings habe ich keine Unterverteilung, wo man schön an die Phasen dran kommt, sondern eine alte Schalttafel (siehe Bild)
.
Für diejenigen, die das Bild vergrößern wollen, habe ich eine zoombare Variante auf meinen Server gepackt (Link.
Nun gibt es Spannungsteiler(CT) für meinen Solar-Wechselrichter, die nur als Klemme um eine Phase geclippt werden, ohne die Verkabelung zu verändern.
Trotzdem müsste ich dabei an die Phasen nach dem Ferraris dran kommen.
Kann man, als Laie, den Schaltschrank öffnen?
Der Hausanschluss selber ist der Schalttafel vorgeschaltet und sitzt in einem grauen Gussgehäuse?. Dort sind keine nach draußen geführte Schmelzsicherungen verbaut (ich vermute steckbare Schmelzsicherung im Inneren, die man nur mit einem speziellen Belegewerkzeug (Achtung Lichtbogen!) heraus bekommt. Merkwürdiger Weise ist dort keine Plombe drauf, doch daran würde ich mich ehrlich gesagt nicht dran trauen.
So gesehen kann ich die Schalttafel eh nicht stromlos bekommen, und ich wäre zur Energieüberwachung nur auf ein Smart Meter angewiesen, welches eben mit diesen Clipps (CT / Spannungsteiler) ausgestattet ist. Smart Meter über denen die Phase(n) direkt laufen sind somit außen vor.
|
|
BID = 1102443
Jornbyte Moderator
|
|
Was bezeichnest du als Schaltschrank? Ich sehe keinen Schaltschrank.
|
BID = 1102447
Volker S Neu hier
|
Extra einen Beitrag verfasst, weil ich mich einmal verschrieben habe?
Dann entschuldige ich mich dafür - weiter oben (und auch in der Überschrift) habe ich den "Schaltschrank" hoffentlich richtig benannt.
Es ist eine Schalttafel. Thematisch sollte meine Frage aber wohl verstanden worden sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker S am 26 Sep 2022 23:15 ]
|
BID = 1102448
Elektro Freak Inventar
|
Uiuiuiuiuiu, das ist ja noch eine alte Siemens Blechtafel die schwarz lackiert wurde, mit teils schwarzen Schraubkappen. Sowas war um 1930 bis in die 50er ganz modern. Sind bestimmt noch Stoffadern drin. Hier als Laie einen Eingriff vornehmen ist wie mit dem Auto an die Wand zu fahren. Finger weg!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 26 Sep 2022 23:17 ]
|
BID = 1102449
Jornbyte Moderator
|
Wo genau willst du ran gehen. Mach ein Pfeil auf das Bauteil und zeige das Bild.
|
BID = 1102450
Volker S Neu hier
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 26 Sep 2022 23:16 geschrieben :
|
Hier als Laie einen Eingriff vornehmen ist wie mit dem Auto an die Wand zu fahren. Finger weg!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 26 Sep 2022 23:17 ]
|
Ich denke mal auch, dass ich mit dem Vorhaben da irgendetwas zu öffnen (ohne das die ganze Tafel stromlos ist) da besser die Finger von lasse.
Genau so eine Bestätigung habe ich dann hier gesucht. Oder halt das Gegenteil, wenn es halt ganz einfach wäre an eine Phase dran zu kommen.
Ihr kennt diese Schalttafeln bestimmt besser als ich - und man will ja auch weiter leben.
Danke für Deine Info.
|
BID = 1102466
eFuchsi Neu hier
|
Balkonkraftwerk und Ferraris Zähler?
Ich vermute mal, Du hast das Balkonkraftwerk nicht gemeldet. Denn bei einem Zählerwechsel auf einen Zähler mit Rücklaufsperre dürfte einiges an Kosten auf Dich zukommen.
Zu Deiner Frage: Schwierig zu sagen. Ich vermute durch Abnahme des mittleren Feldes (gleich oberhalb des Zählers). Ich vermute am einfachsten zwischen Zähler und dem gleich folgenden RCD.
|
BID = 1102470
Elektro Freak Inventar
|
Zählerwechsel würde ich da auch nicht unbedingt anstoßen wollen. Schutzklasse I Zählertafel mit vermutlich noch Stoffadern mögen die wenigsten EVU und fordern dann eine Erneuerung der Anlage. Neuer Zählerschrank usw., da ist man dann erstmal mindestens 5.000 € los.
|
Ferraris Zähler haben im Normalfall kein Rücklaufsperre. Also bei schönem Wetter und minimalen Eigenverbrauch kann sich der Zähler auch schon mal rückwärts drehen. Selbst bei einem kleinen Balkonkraftwerk.
|