Autor |
2 Lithium Bat mit 12,8 und 14,8 V ... |
|
|
|
|
BID = 1101703
hd311 Neu hier
Beiträge: 40 Wohnort: E-91257 Costa Calma
|
|
Guten Tag
Habe hier von einem Kunden dessen Wohnmobil.
Es sind da 2 Lithium Batterien verbaut,
die eine hat Zellen mit 3,2 V und die andere Zellen mit 3,7 V
jeweils in 4S Konfiguration also ergibt das unterschiedliche Spannungen
von 12,8 und 14,8 V.
Fragt mich nicht warum - ist eben so.
Die beiden Akkus wurden bisher getrennt verwendet.
Jetzt nervt ihn das Umstecken z.B. des Kühlschrankes wenn der eine Akku abschaltet weil das BMS eben die Schaltschwelle erreicht hat.
Da beide aus der gleichen PV geladen werden, und es 2 indentische Laderegler gibt,
weis ich, dass die Pluspolarität direkt durchgeschleift ist. Die Regelung der Batterieladung geschieht auf der Minus Seite. (bei MOSFET ziemlich verbreitet)
Die Frage ist wie kann man am einfachsten beide Batterien für einen Verbraucher von 50 - 100W zusammenschalten, das eben zuerst die Batterie mit der höheren Spannung sich entläd, bis die Spannung der anderen Batterie erreicht ist. Dann würden beide die Energie liefern, bis eine davon von der eigenen BMS wieder abgeschaltet wird.
Ich dachte zuerst an Schotty Dioden ... aber ventuell hat da jemand eine bessere Idee .. oder Erfahrung.
Der Laststrom liegt zw. 4-10 A max.
mfg H.D von der Insel
|
|
BID = 1101710
hd311 Neu hier
Beiträge: 40 Wohnort: E-91257 Costa Calma
|
|
Ach ja
nur zur Erklärung: es ist schon klar, woher die 2 V Differenz kommen:
das errechnet sich aus 4x Zelldifferenz von 0,5 V.
Warscheinlich wurde nur auf die 4S geachtet, aber nicht auf die Zellendetails.
Wenn die überhaupt angegeben waren .. ?
|
|
BID = 1101712
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Es sind da 2 Lithium Batterien verbaut,
die eine hat Zellen mit 3,2 V und die andere Zellen mit 3,7 V |
Es gibt halt mehrere Arten von Lithiumzellen.
3,2V passt zu LiFePo4 und 3,6V zu vielen anderen Varianten.
Zitat :
| das eben zuerst die Batterie mit der höheren Spannung sich entläd, |
Die entlädt sich eh immer zuerst (wenn über Dioden parallel geschaltet), da sie den meisten Strom liefert. Direkt parallel geschaltet fließen so lange Ausgleichsströme, bis die Spannung an beiden identisch ist --> ungünstig.
Am besten wäre es natürlich, eine genügend große, oder zwei identische Batterien zu verwenden.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 1101719
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| und es 2 indentische Laderegler gibt, |
Kann das nicht gut gehen!
Wie bereits geschrieben, brauchen die Batterien aufgrund der unterschiedlichen Konstruktionen individuelle Laderegler/Equalizer.
Li-Akkus, -und hier insbesondere die mit der höheren Nennspannung-, sind da ziemlich eigen.
Ein paar Millivolt zuviel entscheiden u.U. darüber, ob aus einem zuverlässigen Akku eine Brandbombe mit Zeitzünder wird.
|
BID = 1101724
hd311 Neu hier
Beiträge: 40 Wohnort: E-91257 Costa Calma
|
Hm
Ich lese da, dass es keine hohe Erfahrung mit Li Bat. gibt.
Ich arbeite mit Li Zellen und Bat. seit vielen Jahren, also bitte keine Hinweise wie man mit Li Bat. umzugehen hat.
Ich versuche es nochmal mit einem Ersatzschaltbild.
Meiner Meinungn nach würde da der rose Zweig zuerst entladen.
Die Dioden sollen verhindern, das sich die Bat gegenseitig laden / entladen.
Im Forum sind ja echt gute Fachleute unterwegs, deshalb meine Frage:
Habe ich da einen Denkfehler ?
Mfg HD von der Insel
|
BID = 1101726
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Ich lese da, dass es keine hohe Erfahrung mit Li Bat. gibt. |
Mein du?
Zitat :
| Ich versuche es nochmal mit einem Ersatzschaltbild |
Netter Versuch
Das ist eine ziemlich seltsamste Schaltung...
Ein BMS und ein Laderegler in Reihe zur Batterie? Wie sollen die Teile so die Klemmenspannung der Batterie messen?
Der Laststrom würde hier auch immer über die Laderegler fließen, wenn die PV-Generatoren in Betrieb sind...
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 1101730
hd311 Neu hier
Beiträge: 40 Wohnort: E-91257 Costa Calma
|
Danke für die Mühe um 5:43
Respekt !
Die Zeichnung gibt die Anordnung wieder, der BMS Transistor zum Abschalten muss ja in Reihe zu den Zellen sein ...
Das BMS misst natürlich die Gesamtspannung der Bat., das ist jedoch nicht dargestellt.
Und der Laderegler versorgt natürlich bei Sonne
das Ganze - also fliesst da auch Strom durch ...
Habe jetzt den LR mal weggenommen.
Kommen wir jetzt zu einem gemeinsamen Nenner ?
Mfg HD von der Insel
|
BID = 1101731
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Wie gesagt geht das schon so. Die Schottky-Dioden müssen halt entsprechend großzügig dimensioniert sein und gekühlt werden. Gehäuseform SOT227 o.ä. macht sich da immer gut.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 1101733
hd311 Neu hier
Beiträge: 40 Wohnort: E-91257 Costa Calma
|
Sehr schön.
Endlich ein Fachmann, der hinter die Kulisse blicken kann.
Als Dioden sind MBR 4045 vorgesehen.
Das sind Doppel Schottky mit je 20A pro Zweig.
Habe mal mit 8 A an einem Zweig getestet > werden nur warm.
Und das ganze wird auf dem Alu-Bedien-Panel verschraubt, also ist auch Wärmeabfuhr gegeben.
Mir selbst hat das Erstellen der Ersatzschaltung auch geholfen, da besser
durchzublicken muss ich gestehen.
Vielen Dank für deine Mühe.
mfg von der Insel
HD
|