Big Ben Xbox-Controller

Reparaturtipps zum Fehler: 3D-Analog-Stick Sensormodul

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  07:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Big Ben Xbox-Controller --- 3D-Analog-Stick Sensormodul
Suche nach Big Ben

BID = 1101607

pema_1987

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : 3D-Analog-Stick Sensormodul
Hersteller : Big Ben
Gerätetyp : Xbox-Controller

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einem Elektronik-Forum war, in dem ich hin und wieder Fragen zur Reparatur von Elektronik-Geräten (insbesondere Videospiele-Konsolen und Zubehör) stellen kann, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Was Elektronik angeht, bin ich ein absoluter Neueinsteiger, also bitte erwartet keine großen Vorkenntnisse.

Mein Anliegen: ich habe einen alten Third-Party Xbox-Controller von Big Ben. Dieser funktioniert soweit, bis auf den rechten Analog-Stick. Das liegt daran, weil das "3D-Analog-Stick-Sensormodul" (habe mal gegoogelt, wie sich das Ding nennt) "ausgeleiert" ist. Sprich: ich kann den Analogstick horizontal verfahren und er rastet wieder bei Kraftwegnahme in seine Anfangsposition ein, aber leider funktioniert dies nicht mehr in vertikale Richtung - daher der Begriff "ausgeleiert".

Ich überlege das Modul zu öffnen und innen zu schauen, ob ich etwas reparieren kann, aber grundsätzlich vermute ich, dass ich das Modul auslöten muss und ein neues einsetzen.

Ich habe im Prinzip zwei Fragen:
1. Was könnte ein typischer Fehler sein, dass der Stick nicht mehr in seine Anfangsposition verfährt? Ist vermutlich ein mechanisches Problem.
2. Gibt es Unterschiede bei diesen "3D-Analog-Stick-Sensormodulen", die ich bei einem eventuellen Austausch berücksichtigen muss? In dem Modul steht die Nummer 103 308. Bei Ersatzteilen im Internet sehe ich keine Nummer, aber das Modul selbst sieht auch bei neueren Controllern nahezu identisch aus.

Ich hänge noch ein paar Bilder an, dann wird hoffentlich klarer was ich meine.

Besten Dank vorab!

P.S. Es hilft mir schon, wenn mir jemand ein paar Infos zu diesem "Bauteil" geben kann.

Gruß,

pema_1987

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pema_1987 am  6 Sep 2022 11:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pema_1987 am  6 Sep 2022 11:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1101628

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es hilft mir schon, wenn mir jemand ein paar Infos zu diesem "Bauteil" geben kann.
"103" = 10kOhm steht auf dem Poti.
Von welchem Hersteller die Baureihe 308 stammt, weiss ich nicht.

Ofenbar hast du aber ein mechanisches Problem.
Dazu würde ich mal die Rückstellfedern genau inspizieren.
Vielleicht ist das Teil auch nur schwergängig.
Zum Vergleich hast du ja den anderen Kanal.

Versuche nicht, das Teil mit Sprühöl oder Kontaktspray zu behandeln, das vergrössert i.d.R. die Probleme nur.

Ähnliche Joystick Potis gab es bei Conrad, aber ob die geeignet sind, musst du dir selbst mal anschauen.

BID = 1101651

pema_1987

Gerade angekommen

Besten Dank.

Ich werde das Teil mal gründlich reinigen und schauen, ob ich die Rückstellfeder stellen kann. Vielleicht löst das ja schon das "Problem".

Wenn 308 für die Baureihe steht, kann ich danach mal ein wenig recherchieren.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663184   Heute : 1089    Gestern : 8708    Online : 253        4.1.2025    7:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062175989151