Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G532

Reparaturtipps zum Fehler: Ausfall UP - Entstörkond. ?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  03:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G532 --- Ausfall UP - Entstörkond. ?
Suche nach G532 Geschirrspüler Miele G532

BID = 1101574

monopoel-stefan

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ausfall UP - Entstörkond. ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G532
S - Nummer : 11/3251880
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : s.o.
Typenschild Zeile 2 : s.o.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

hallo zusammen,

die treue G532 hatte plötzlich einen aufall der UP (sprüharme drehen nicht mehr

ich hatte spontan der anlaufkondensator im verdacht, doch der hatte noch die soll-kapazität von 10µF.
der entstörkondensator war im anschlussbereich aufgeplatzt, aber sowohl N- als L-leiter hatten durchgang vom eingang- zur ausgangsseite.

ein neuer entstörkondensator liegt bei 110 euro und da durchgang zur UP besteht bin ich noch auf der fehlersuche.

wo soll ich meine fehlersuche fortsetzen ?

gruss,
stefan

BID = 1101577

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

Netzfilter kastrieren, kannst rauswerfen.

Bodenblech abnehmen, Spüler starten, nach abpumpen warten, bis Wasser eingelassen wird, wenn Spülpumpe brummt, ist sie blockiert, wenn sie stumm ist, wird sie nicht angesteuert.

Schaltplan unten hinter der Serviceklappe oder oben hinter der Bedienblende suchen und Fehlersuche starten.

Die Kiste wurde 1983 bis 1988 gebaut, ET sind nur noch stark eingeschränkt verfügbar.

Vor paar Monaten war schonmal jemand hier mit einem "frühen 500er" (Modellbezeichnungszahl kleiner G570), schau mal in den Beitrag, vllt hilft es Dir.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101622

monopoel-stefan

Gerade angekommen

hallo zusammen,

danke für den hinweis zum schaltplan, aber in der spüma habe ich keinen gefunden. dumme frage: wo bzw. was ist denn die "serviceklappe" ?. habe einen im forum gefunden. der entstörkond. wird umgangen, bevor mir dessen ausfall die spüma still legt.

habe den fehler gefunden: der motor der UP war blockiert, das vordere lager war nach wassereintritt festgegammelt. als ich den motor direkt bestromt, brummte er übrigens nicht, das hat mich gewundert. lediglich die welle oberhalb des vorderen lagers war etwas dünner gerostet, der rest des motors war nach ~25 jahren in einem einwandfreien zustand.

in einem weteren beitrag habe ich die lagerbezeichnungfen gefunden: 6201-2Z für das vordere lager zum pumpengehäuse und 6001-2Z für das hintere lager. lager sind bestellt.

hat jemand die masse des o-ringes des grossen pumpengehäuses ?

falls sich kein mass findet, wird ein o-ring aus einer dichtungsschnur gefertigt.

noch eine frage zur abdichtung zwischen pumpengehäuse und der motorwelle: die gummidichtung im gehäuse des pumpenrades hat eine keramikhülse in einer gummidichtung, die durch eine feder von hinten auf die rückseite des schaufelrades gedrückt wird. ist dies die ganze abdichtung gegenüber dem spülwasser ??

das kommt mir etwas wenig vor, daher die frage: lässt sich die abdichtung an dieser stelle durch geignete o-ring etc. verbessern ?

gruss,
stefan

BID = 1101625

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
danke für den hinweis zum schaltplan, aber in der spüma habe ich keinen gefunden. dumme frage: wo bzw. was ist denn die "serviceklappe" ?.

Unten das geschraubte Abschlußblech um an den Sammeltopf und die Thermostate vorne zu kommen.

Zitat :

habe einen im forum gefunden. der entstörkond. wird umgangen, bevor mir dessen ausfall die spüma still legt.

Kann man machen.

Zitat :
habe den fehler gefunden: der motor der UP war blockiert, das vordere lager war nach wassereintritt festgegammelt. als ich den motor direkt bestromt, brummte er übrigens nicht, das hat mich gewundert. lediglich die welle oberhalb des vorderen lagers war etwas dünner gerostet, der rest des motors war nach ~25 jahren in einem einwandfreien zustand.

Wenn neue Lager montiert werden können, schön, vergiß die Schleuderscheibe aus Gummi nicht wieder auf die Welle aufzuschieben.

Zitat :
hat jemand die masse des o-ringes des grossen pumpengehäuses ?

Ist in der Teileliste nicht einzel aufgeführt, damals hielt es Miele nicht für Notwendig, Einzelteile der Pumpe anzubieten, das kam erst Später beim G600 ab 1994.

Zitat :
noch eine frage zur abdichtung zwischen pumpengehäuse und der motorwelle: die gummidichtung im gehäuse des pumpenrades hat eine keramikhülse in einer gummidichtung, die durch eine feder von hinten auf die rückseite des schaufelrades gedrückt wird. ist dies die ganze abdichtung gegenüber dem spülwasser ?? das kommt mir etwas wenig vor, daher die frage: lässt sich die abdichtung an dieser stelle durch geignete o-ring etc. verbessern ?

Gleitringdichtungen dichten seit Jahrzehnten hervorragend ab, wenn die Brühe etwas schmierig ist.

Vllt paßt diese Gleitringdichtung aus der MPE11:

3896110
-Gleitringdichtung 14-30-15
48,70 EUR

und diese Rundschnurdichtung aus der MPE11:

1582490
-Dichtring 120x3,2
8,90 EUR

Schau mal welche Pumpe drin ist, es wurde die MPE00 und die MPE10 verbaut.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182679804   Heute : 597    Gestern : 9004    Online : 312        6.1.2025    3:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0571191310883