Impuls zeitversetzt schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:28:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Impuls zeitversetzt schalten

BID = 1101440

BAZ

Gelegenheitsposter

Hallo, ich habe folgendes Problem: In meiner Garage gibt es zwei Taster, einen für eine Hörmann-Garagentorsteuerung, der ist direkt an die Steuerung angeklemmt.
Und einen zweiten, der das Tor in der Einfahrt steuert, und zwar mit einem Handsender, an dessen Taste ich den Taster parallel angelötet habe, weil es kein Kabel zur Einfahrt gibt. Die Spannungsversorgung des Handsenders erfolgt von der Hörmann-Steuerung.
Das Ganze hat seit 7 Jahren perfekt funktioniert.
Jetzt habe ich mir eine Homematic-IP Haussteuerung zugelegt, mit der ich u.A. die beiden Tore schalten will.
Ich habe eine Platine mit 2 Schaltaktoren dazugebaut, deren beide potentialfreie Relais parallel zu den Tastern in der Garage hängen.
Das Garagentor funktioniert einwandfrei, aber das Einfahrtstor mit dem Handsender macht Probleme, weil sich offenbar die Funksignale für die Homematic-IP und den Torantrieb für das Einfahrtstor gegenseitig stören.
Deshalb möchte ich eine Zeitverzögerung bauen, die eine Sekunde nach dem der Impuls an den Schaltaktor gekommen ist, ein Relais schaltet, das den Handsender für eine Sekunde betätigt.
Die Zeitverzögerungsschaltung bekommt nur einen kurzen Impuls über das Relais vom Schaltaktor und soll nach einer Sekunde Wartezeit selbst ein Relais für eine Sekunde ansteuern.

12V DC und 24V DC sind vorhanden.

Hat jemand eine Schaltung für mich, die das kann?

Vielen Dank!

lg

BAZ

BID = 1101445

Ltof

Inventar

Ein Multifunktion-Zeitrelais kannst Du so einstellen, dass es genau das macht, was Du willst. Zum Beispiel Finder 80.01.0.240.0000. Ob das Finder 80.51.0.240.0000 das auch kann, weiß ich nicht. Das ist jedenfalls etwas günstiger. Schau selbst in das Datenblatt.

BID = 1101463

BAZ

Gelegenheitsposter

Genialer Vorschlag!

Ein Finder 80.01.0.240.0000 habe ich sogar in meiner Schatzkiste liegen.
In der Werkstatt hat der Versuchsaufbau wunderbar funktioniert. Ich muss das Relais nur noch in die Torsteuerung integrieren und sage dann bescheid, ob es funktioniert hat.

Vielen Dank!

lg

BAZ

BID = 1101525

BAZ

Gelegenheitsposter

Das Finder-Relais hat mein Problem gelöst, jetzt funktioniert alles genau so, wie ich es haben wollte. Und hat nichts gekostet.
Vielen Dank für den Tip!

lg

BAZ

BID = 1101555

Ltof

Inventar

Gerne!

Und danke für die Rückmeldung!

BID = 1101565

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

.....na, das ging ja mal Ratzfatz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413186   Heute : 5169    Gestern : 7797    Online : 350        27.11.2024    16:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239889621735