Bosch/Siemens Geschirrspüler Spülmaschine IQ300 Reparaturtipps zum Fehler: Störung: Abwasserpumpe blockt Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Bosch/Siemens IQ300 --- Störung: Abwasserpumpe blockt |
|
|
|
|
BID = 1101216
Millwax Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störung: Abwasserpumpe blockt
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : 010080386684000761
FD - Nummer : 0008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
E61-2 Ablaufpumpe blockiert.
Bis jetzt habe ich folgende Schritte unternommen.
1. Ablauf kontrolliert - frei - Pumpenrad läuft leichtgängig
2. Ablaufpumpe ausgebaut und gegen eine Neue ersetzt.
3. Wassertasche ausgebaut und mit Fettlöser gereinigt.
Die Ablaufpumpe wird angesteuert, ob korrekt kann ich leider nicht beurteilen.
Sie nimmt 3 kurze Anläufe (jeweils ca. 2 Sekunden) und schaltet dann ab. Während jedem Anlauf ist zu beobachten, dass ein wenig Wasser abgepumpt wird.
Zusätzlich habe ich versucht den Ablaufweg zu verkürzen indem ich den direkten Ablaufschlauch aus der Pumpe, vor der Wassertasche abgeklemmt und in eine Schüssel geleitet habe. Auch hier dasselbe Fehlerbild.
Kann der Fehler eventuell von der Steuerplatine kommen?
Habt ihr noch einen Idee?
Vielen Dank im vorraus.
Lg Mario
|
|
BID = 1101221
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Gib bitte noch die komplette E-Nummer vom Typenschild an, sonst ist eine korrekte Zuordnung nicht möglich.
Außerdem müsste (lt. FD 0008) das Gerät noch in der Gewährleistungsfrist sein.
Also nix basteln, nur kontrollieren, ob kein "Eigenverschulden" (z.B. Fremdkörper in den Pumpen) vorliegt und den Kundendienst beauftragen.
Ist die Pumpenabdeckung im Sumpf korrekt eingesetzt?
Kontrolliere auch die Umwälzpumpe auf Leichtgängigkeit und Fremdkörper.
Wenn die blockiert, oder schwergängig (z.B. durch Lagerschaden) ist, kann es auch zu einem vermeintlichen Abpumpfehler kommen, da über die Motorlast der Pumpe der Wasserstand ermittelt wird.
Die kurzen Anläufe der Ablaufpumpe sollten abwechselnd mit der Umwälzpumpe laufen (das ist die Messung).
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Aug 2022 13:12 ] |
|
BID = 1101234
Millwax Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe leider schon angefangen zu basteln :-/
Naja...
Die E-Nummer lautet: SN231ec14ce/03
Habe Ablauf- als auch Umwälzpumpe zerlegt. Beide sind leichtgängig und haben weder Spiel im Lager und bringen auch keine Störgeräusche mit sich. Daher schliesse ich einen Lagerschaden erstmal aus.
Die Durchlaufkanäle sind in allen Richtungen frei.
Du schreibst, dass während des Abpumpens die Ablasspumpe im Wechsel mit der Umwälzpumpe laufen sollte. Das ist nicht der Fall. Die ABP versucht nach wie vor 3 mal kurz zu starten und stösst dabei kurz Wasser aus. Dann bricht sie mit der Fehlermeldung ab.
Kann ein Fehler der Steuerplatine vorliegen?
LG
|
BID = 1101239
silencer300 Moderator
|
Umwälzpumpe (defekt), oder Leistungsmodul (Pumpe wird nicht angesteuert) wäre möglich, ggf. auch Leitungsunterbrechung.
Die Ablaufpumpe scheint ja korrekt zu funktionieren.
Überprüfe auch, ob die Abdeckung der Ablaufpumpe korrekt sitzt und eingerastet ist.
Starte zum Test der einzelnen Komponenten das Prüfprogramm.
Die angegebene E-Nummer zum Gerät ist nicht plausibel (existiert nicht), bitte korrigieren, ggf. Foto vom Typenschild hochladen.
VG
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288801 Heute : 4291 Gestern : 4888 Online : 485 5.11.2024 22:03 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,337754964828
|