Philips LCD Fernseher 26PFL5604H/12 Reparaturtipps zum Fehler: halbseitige Bildstörung Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
LCD Philips 26PFL5604H/12 --- halbseitige Bildstörung Suche nach LCD Philips |
|
|
|
|
BID = 1100673
Gluehlampe218 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : halbseitige Bildstörung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 26PFL5604H/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
Gleich der Hinweis zur Fairnis bezüglich Crossposting : Die gleiche Frage habe ich vor etwa einem Jahr bereits in einem anderen Forum gestellt, dort jedoch auch nach Nachfrage und Update keine Antworten erhalten. (Soll bzw. darf ich den Link zum ursprünglichen Post hier teilen?)
Die Probleme fingen so an, dass auf der rechten Bildhälfte (aber genau abgetrennt bis zur Mitte!) teilweise bunte, senkrecht verlaufende Streifen auftraten. Es handelt sich nicht um Störungen des Empfangs, sondern um Darstellungsfehler, da zum Beispiel auch das Menu betroffen ist.
Jedenfalls verschwanden diese Streifen gelegentlich auch wieder und das Bild war wieder wie gewohnt. Die Intensität der Bildstörungen hat sich immer weiter gesteigert, sodass irgendwann fernsehen nicht mehr wirklich möglich war.
Nach meiner Recherche gibt es ein Modul, was sich T-Con nennt und das Bild auf zwei Bildhälften aufteilt. Dieses hatte ich im Verdacht. Dann habe ich ein gebrauchtes derartiges Modul bestellt, allerdings waren die Fehler immer noch da, nur diesmal sah es etwas anders aus. Weiterhin war aber die rechte Bildhälfte betroffen, das neue T-Con wurde zurück geschickt.
Nächster Ansatz war der Austausch der beiden Flachbandleitungen die vom T-Con in das eigentliche Display führen (hatte den Eindruck, dass sich etwas verändert, wenn ich daran herumwackle). Allerdings hab ich noch mit den ursprünglichen Leitungen so viel herumgespielt, dass inzwischen auch mit neuen Kabeln gar kein Bild mehr erkennbar ist. Es ist nur noch buntes Chaos. (Merke: Gerät ausschalten, bevor diese dünnen Leitungen umgesteckt werden, Kurzschlussgefahr!).
Zu meiner Frage: Kann es sein, dass das T-Con jetzt entgültig aufgegeben hat?
Ist dieses Modul wahrscheinlich als Ursache anzunehmen?
Und benötige ich ein Modul speziell für dieses Modell von Fernseher, oder hauptsache die Teilenummer passt?
Das T-Con ist ein LG LC370WUN/WUE_V4, 6870C-0247A
Es wäre toll, wenn hier jemand von euch eine Einschätzung meiner Situation abgeben könnte. Der Fernseher ist nur ein Zweitgerät und insofern nicht dringend benötigt, aber schön wäre es schön, wenn dieser günstig wieder nutzbar gemacht werden könnte.
Viele Grüße
Gluehlampe218
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gluehlampe218 am 14 Aug 2022 14:35 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1100677
Mr.Ed Moderator
|
|
Das klingt nach einem defekten Display, da hat sich der Kleber an den Flachleitungen gelöst. Dann wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1100680
IceWeasel Moderator
|
Dem BILD nach sind - wie Mr.Ed schon schrieb - Kontaktierungen fehlerhaft, und ich gehe von mindestens einem defekten COF aus.
Das ist ohne Spezialgerät nicht zu reparieren.
Wenn der Rest nicht gehimmelt ist, würde ich ein gleiches Gerät mit anderem Defekt suchen und das Panel (zu dem der T-Con (und Inverter, wenn eigenes Modul) gehört) komplett tauschen.
BID = 1100924
Gluehlampe218 Gerade angekommen
|
Hallo!
Dankeschön an Mr.Ed und IceWeasel für euere ersten Einschätzungen!
Ich habe da noch ein paar Fragen.
Aus dem T-Con gehen zwei Flachleitungen raus zum Display. Stellt eine Leitung jeweils eine Bildhälfte unabhängig dar oder gibt es da eine Wechselwirkung?
Ich habe jetzt gerade noch mal ein wenig herumgespielt. Wenn das T-Con nicht verbunden ist, bleibt das Display-Modul schwarz (also nur die Hintergrundbeleuchtung ist an). Wenn mindestens eine Flachleitung angeschlossen ist, gibt es ein merkwürdiges Bild (auf beiden Hälften), was aus vielen Quadraten besteht, hauptsächlich Grauschattierungen, teilweise mit Rotstich. Wenn beide Flachleitungen angeschlossen sind, ändert sich nichts.
Was für micht jetzt wichtig wäre zu wissen: Es liegt also sicher nicht am T-Con? (Das war halt meine Vermutung, das ich das endgültig kaputt gemacht haben könnte, als ich daran herumgespielt habe, schließlich ging dann auch die andere Bildhälfte nicht mehr). Beim T-Con leuchtet kurz nach Einschalten eine blaue LED für einige Sekunden, hat das eine Bedeutung?
Es könnte natürlich auch sein, dass sich bei dem Gewackel an den Anschlüssen noch weitere Bahnen von der Folie gelöst haben und deshalb jetzt auch die andere Bildhälfte nicht mehr geht?
Die Erklärung, dass sich von der Folie Leiterbahnen lösen, leuchtet mir ein, aber ich hätte jetzt die Hoffnung, ob es nicht vielleicht doch das T-Con sein könnte, was ja recht leicht auszutauschen ist. Wie würde sich ein Defekt des T-Cons auswirken?
Viele Grüße und danke für euren Einsatz!
Gluehlampe218
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384807 Heute : 6405 Gestern : 6258 Online : 547 23.11.2024 21:55 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,210830926895
|