Bosch Backofen HBN300550 Reparaturtipps zum Fehler: Umluft defekt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1099499
tazzie Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN300550
FD - Nummer : 8504
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Problem: Umlufthitze funktioniert nicht mehr.
Ich habe mir, auf Verdacht, eine neue Ringheizung bestellt und wollte diese gerade einbauen.
Nachdem ich die Rückplatte abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass im oberen Bereich, ich vermute, dass das ein Kabel für das obere Heizelement ist, blank und völlig porös ist (die Oberhitze funktionierte meiner Meinung nach vorher).
Bild eingefügt
Ich vermute mal, dass das nicht wirklich normal ist
Die Frage die sich mir jetzt stellt, tausche ich das Kabel einfach und montiere dann das neue Ringheizungselement oder könnte da nochmehr defekt sein und ich sollte es lieber lassen.
Zumal es ja wirklich nicht normal sein kann, dass sich die komplette Isolierung des Kabels in Luft auflöst
Vielen Dank im voraus für Eure hilfe bzw. Meinungen
tazzie |
|
BID = 1099502
tazzie Gerade angekommen
|
|
Nochmal ich,
ich hatte noch ein Stück Kabel (1,5mm2), Stecker ran und alles eingebaut, inklusive neuem Heizring für die Umluft, getestet und läuft.
|
|
BID = 1099514
silencer300 Moderator
|
Ist etwas eigenartig, an dieser Stelle wird ja nur der eh schon doppelt aufgelegte Neutralleiter gebrückt, der dann zum (Heißluft) Ringheizkörper verläuft.
Eine richtig plausible Erklärung kann ich dazu auch nicht geben.
VG
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
tazzie hat am 8 Jul 2022 11:20 geschrieben :
|
Nochmal ich,
ich hatte noch ein Stück Kabel (1,5mm2), Stecker ran und alles eingebaut, inklusive neuem Heizring für die Umluft, getestet und läuft.
|
Ist die Isolierung von deiner Konstruktion ausreichend hitzefest?
Gruß
Bubu
|
BID = 1099546
tazzie Gerade angekommen
|
Zitat :
Bubu83 hat am 9 Jul 2022 23:21 geschrieben :
|
Zitat :
tazzie hat am 8 Jul 2022 11:20 geschrieben :
|
Nochmal ich,
|
Ist die Isolierung von deiner Konstruktion ausreichend hitzefest?
Gruß
Bubu
|
Hallo !
Nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen habe ist mir das auch aufgefallen
Ich glaube die Isolierung der Stecker werde ich vorsichtshalber doch nochmal entfernen.
Dadurch das wir Ober-/Unterhitze eigentlich nie wirklich benutzen, werde ich bei Gelegenheit alles nochmal ausbauen bevor ich das wieder vergesse und dann doch etwas "abraucht".
Danke
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182621087 Heute : 4984 Gestern : 8013 Online : 230 29.12.2024 16:47 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,130831956863
|