HI bin am basteln und will mir eine schaltung für ne heizung bauen. will ein lastrelai verwenden jetzt meine frage :
wenn ich dem lastrelai nen impuls gebe das es sich einschaltet reicht das oder muss der steuerstrom die ganze zeit anliegen.
und bricht die spannung erst zusammen wenn mein schltstrom zusammenbricht oder auch wenn ich nochmal kurz meinen schaltstrom anlege sorry bisschen doof geschrieben aber vielleicht weiß ja jmd was ich meine wäre echt nett danke mfg BBB
BID = 78027
Lötfix
Schreibmaschine
Hallo!
Das Lastrelais ist nur eingeschaltet solange die Steuerspannung an der Relaisspule anliegt - Spannung weg -> Relais aus. Oder suchst du sowas wie ein Stromstoßrelais wo eine mechanische Verriegelung dafür sorgt, daß bis zum nächsten Impuls eingeschaltet bleibt.
mfg lötfix
BID = 78046
Beatbabutzemann
Gerade angekommen
hmm danke verdammt also funktioniert das auch nicht.
nochmal nachdenken
soo fertig einstromstoßrelai hält die spannung bis ich entweder den steuerstrom nochmal nen impuls gebe oder bis die schaltspannung abbricht liege ich da so richtig?
BID = 78064
giwer
Stammposter
Die Stromstoßrelaiskontakte ändern nach jedem Steuerimpuls ihren zustand.
Solche Relais werden z.B. in der Gebäudeinstallation verwendet.
Das erste mal Taster drücken Licht an, zweite mal drücken Licht aus und so weiter.
BID = 78065
perl
Ehrenmitglied
Normale Relais, oder Schütze nennt man sie bei größeren Leistungen, enthalten einen Elektromagnet durch den die Kontakte geschlossen werden, solange der Steuerstrom fließt.
Stromsstoßrelais enthalten zusätzlich noch eine Mechanik, die ähnlich wie beim Kugelschreiber funktioniert: 1x drücken EIN, nochmal tippen wieder AUS.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!